Festplatte Wechseln

B

baris191

Gast
Erstmal Hallo an alle.

Da ich im Forum kein passendes Thema finden konnte habe ich selber eins eröffnet.
(habe die Suchfunktion benutzt). Vl kann es anderen in einer änlichen Situation weiter helfen ohne das sie ein neues Thema öffnen müssen.

Ich möchte meine derzeitige Festplatte wecheseln Hitachi HDP725050GLA SCSI Disk Device
Habe diese hier von Seagate geplant:
http://www.conrad.de/ce/de/product/416902/SEAGATE-HDD-500GB-BULK-35-ST500DM005/0413092&ref=list
Andere Festplatte könnt ich auch vorschlagen sollte aber 500GB und 3,5 Zoll sein.
Ich habe da so meine Gründe warums gewecheslt werden soll ^^.

Worauf ich hinaus will ist was ich jetzt machen muss nach dem die alte Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut ist. Dann wird wohl der PC gestartet und die Wiederherstellungsdisc eingelegt. Muss ich dann was beachten. Muss was formatiert werden usw. Da ich das erste mal sowas machen werde wollte ich fragen ob man mir da weiterhelfen kann.
Z.B zu einer Anleitung oder ähnlichem weiter verlinken oder hier die wichtigesten Sachen schreiben.
Mein PC ist ein HP s3531.de.

Ideale Vorgehensweise:

1. Windows 7 (CD oder USB stick is egal usb stick geht viel schneller) dahaben
2. Im bios nochmal kontrollieren das das DVD Laufwerk vor der HDD steht
3. Cd reinlegen und anschalten
4. Wenn das funzt kommt der Ladebildschirm von alleine.
5. Während der installation muss du die Partitionen anlegen. Da bieten sich so 50-100GB an für C: den rest lässte erstmal unzugewiesen das kannste später nachholen.
6. Das formatiert Windows dann von alleine und installiert Windows
7. Der Rest der Festplatte ist dann noch nicht einer Partition zugewiesen. Das musst du dann später in der Datenträgerverwaltung noch manuell formatieren.

Sollte es eigentlich grob sein. Im detail wenn man es das erste mal ganz alleine macht isses sinnvoll irgendwie trotzdem noch zugang zum internet zu haben (2. Rechner laptop...) um googln zu können wenn man nicht weiter kommt.

Hi

Willkommen
nach dem Wechsel legst du die Wiederherstellungsdvd ein und lässt dein System wieder aufspielen.
Danach werden vermutlich die bisherigens Windowsupdates nochmal installiert. Deine sämtlichen Programme, die du auf der alten Platte hast, musst du selbstverstänlich auch wieder installieren.

Leute, warum so kompliziert hier mit Recovery Disc, Formatierung etc.??

Die HDD einfach mit einem Backup Tool klonen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn verstehe ich nicht, Du möchtest eine 500er Platte gegen eine neue 500er Platte tauschen? Die neue SATA 600 Geschwindigkeit wird das Board nicht unterstützen. Warum packst Du die neue Platte nicht zusätzlich rein und klonst die alte Platte oder geht es mehr darum alles neu zu machen?
Edit:
Geht gar nicht, habe gerade gesehen, das Board hat ja nur 2 Anschlüsse für SATA, da hast Du ja wohl schon die alte Platte und 1 Laufwerk dran.

schreibt er doch:
Ich habe da so meine Gründe warums gewecheslt werden soll ^^.
kann ja an einer Hitachi-Allergie liegen :)

mit "zusätzlich reinpacken" oder nach vorvorigem Post "einfach mit einem Backup Tool klonen" wird das etwas schwer werden, weil das DIng nur zwei SATA-Anschlüsse hat und an einem das DVD-Laufwerk hängt :p
Klonen ja, aber bestenfalls unter Zuhilfenahme eines USB/SATA Adapters, den fast jeder daheim herumliegen hat.

Man kann ja ein Klonesystem fest installieren und klonen, sollte auch klappen. Man muss nur aufpassen die alte Platte sofort zu entfernen und die Neue an den Stecklatz zu stecken und im Bios die Platte als Bootplatte aktivieren, während dessen kann man solange das DVD Laufwerk abklemmen.
Klonen ja, aber bestenfalls unter Zuhilfenahme eines USB/SATA Adapters, den fast jeder daheim herumliegen hat.
Gehört doch wohl zur Standardausrüstung eines jeden PC Benutzer, wenn nicht hat man aber doch wenigstens einen USB STick, von dem man ein Klonesystem starten könnte oder ein externes DVD Laufwerk? :lol:

Hätte eher gedacht das evtl die Platte zu langsam ist oder der Platz nicht mehr reicht, deshalb die Frage (500 >< 500).

Fürs Klonen kann er ja zeitweise auch das SATA Laufwerk abklemmen und da die HDD anschließen.
Dann braucht man auch keinen Adapter und die Kopiergeschwindigkeit wird auch nicht gebremst.
Ihr denkt hier viel zu kompliziert :D
Und ein HP-Fertig-PC-User wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Adapter einfach mal so rumfahren haben ;)

Den Grund für den Austausch würde ich eigentlich auch gerne wissen.
Ja, die P7K Serie hat recht hohe Zugriffszeiten, wodurch sie als Systemplatte ausscheidet, ist aber die laufruhigste Platte, die ich je gesehen habe. Nicht umsonst wird sie auch gerne in DVRs eingesetzt.

[Eine SSD wäre natürlich sinnvoller, falls es Performancegründe sind.
Und die HDD kann er dann ja als Datenplatte weiter nutzen.]
EDIT: Bei zwei SATA Ports fällt das natürlich weg...

Eine Hitachi-Allergie kann ich persönlich nicht nachvollziehen. ;)
Ist natürlich immer Erfahrungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also habs mir durchgelesen. Bin aber verwirrt. Wie auch immer passt die Festplatte auch in denn rechner also von denn Anschlüssen her ? Ich denke schon.

Auf der HP Website steht beim Abschnitt zum Mainboard:
Zwei SATA-Anschlüsse. Welche das steht nicht. Soweit ich durchblicke gibt es wohl ein SATA II und ein SATA III Modell der Festplatte.
,,Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird.,, Zu SATA III laut Wikipedia. Sieht so aus als ob alles passt. Vom Strom her wohl auch.(Ob es da was zu beachten gibt denke ich nicht)

Was das Bios angeht glaube ich bin ich auf dem richtigen weg. Wenn ich wärehnd dem Hochfahren Esc drücke kommt ein Bios Menü wo man auswählen kann zwischen Festplatte und DVD Laufwerk. Habe mal das DVD Laufwerk aus probiert. Da nichts dort war und der Rechner auch nicht sein Geist aufgegeben hat nehme ich an das der PC wenn im DVD Laufwerk nichts ist die Festplatte nimmt wo derzeit Windows drauf ist. OK das ist jetzt zu lang aber ich denke ihr kommt durch.

Werde wohl die SATA III nehmen kostet gleich viel. Auch wenn das wohl nur von SSD´s voll ausgenutzt wird.

P.S
Festplatte ansich Raus nehmen und neue rein tun wird machbar sein. Mach wohl Später denn Rechner auf und schau mir denn Bereich an.

Falls die Kabel lang genug sind, kannst du die neue Platte ja auch aufs Gehäuse oder daneben legen (auf eine stabile Oberfläche) und so anschließen und dann klonen.

Werde wohl die SATA III nehmen kostet gleich viel. Auch wenn das wohl nur von SSD´s voll ausgenutzt wird.
Du willst die HDD jetzt aber nicht austauschen, WEIL die neue SATA3 hat?

Hat ja ohnehin einen Jumper, mit der man sie auf SATAII setzen kann, falls das Board verwirrt ist :)
Falls sie solange lebt, bis ein neuer Rechner mit 6Gb/s Anschlüssen ins Haus kommt, ist es vorausschauend.

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince2002
Fürs Klonen kann er ja zeitweise auch das SATA Laufwerk abklemmen und da die HDD anschließen.
Dann braucht man auch keinen Adapter und die Kopiergeschwindigkeit wird auch nicht gebremst.
Ihr denkt hier viel zu kompliziert
Dann frage ich mich aber immer noch, wie er bei 2 SATA Anschlüssen das DVD Laufwerk betreibt, um die Software fürs Klonen zu booten. Wenn an den 2 Ports die Platten angeschlossen sind, kann er ja nicht im laufenden Betrieb wechseln und das DVD abziehen um die neue Platte anzuschliessen? Von der Systemplatte, die geklont werden soll, würde ich nicht booten wollen >> um im laufenden Betriebssystem zu klonen. Also bleibt ja nur das DVD abklemmen, die Platte dran zu hängen und ein Betriebssystem vom Stick zu starten, wenn man nicht so gut ausgerüstet ist.

baris191 schrieb:
Festplatte ansich Raus nehmen und neue rein tun wird machbar sein. Mach wohl Später denn Rechner auf und schau mir denn Bereich an.
Damit Dir der Überblick nicht verloren geht:
Bastelanleitung :D
Damit kein Unglück passiert: In der Anleitung ist was falsch (Entfernen der Anschlusskabel)
Ziehen Sie an der Verriegelung am Datenkabel. Ziehen Sie durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen das Netzkabel ab. Ziehen Sie den Anschluss nur am Griff (nicht am Kabel)
Das wurde nicht aktualisiert und ist nur für ältere früher verwendete IDE/PATA Geräte gültig.
Macht man das am SATA-Power-Stecker, riskiert man, die Buchse im Gerät abzubrechen.
Einfach vorsichtig am Stecker gerade nach hinten rausziehen wie das Datenkabel!

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@freshprince2002
Von der Systemplatte, die geklont werden soll, würde ich nicht booten wollen >> um im laufenden Betriebssystem zu klonen.
Und warum nicht? Hat man schon x-mal so gemacht.
Man muss mittlerweile nicht alles noch unter DOS machen, damits funktioniert ;)

Die kostenlosen Tools sind aber meist auf Linuxbasis, die kannst du ja nicht mal eben unter Windows installieren und ausführen. Auch ich habe bereits x-Mal Festplatten geklont, auch im laufenden Windowsbetrieb, aber nicht von der Systemplatte im laufenden Betrieb, da z.B. Acronis die Platten sperrt, die verarbeitet werden. Und wenn dann was schief geht, könnte es auch sein, das beide Platten nicht mehr laufen. (Erfahrungen habe ich genügend)
Und ich glaube nicht unbedingt, das der TE sich vorher noch eine Vollversion von irgendeinem einem Tool kaufen möchte, nur um 1 Platte zu klonen. Dann kann er sich ja besser ein externes 20 € Gehäuse kaufen und anschliessend die Hitachi darin weiter betreiben und von CD den Klone starten.

Alternate 1
Zurück
Oben