Microsoft Surface 8pro> Festplatte wechseln

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.288
Hallo,
ich erwäge den Kauf eines MS Surface Pro mit 128gb ssd.
Verstehe ich das richtig, dass man die SSD relativ einfach tauschen kann, aber dass man dann seine Garantie verlieren würde?
In welchem Fall es dann sowieso sinnlos wäre, eine erweiterte Garantie mit MS abzuschließen?
 
Solang du die originale aufhebst, können die gar nix. Die ist ja nur hinten eingesteckt und mit einer Schraube befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Kann es dir nicht pauschal sagen, aber da Garantie eine freiwillige Leistung ist, ist das durchaus möglich. Ich habe mal bei meinem Samsung-Laptop die HDD durch eine SSD tauschen lassen von einem Samsung-Partner, damit ich die Garantie eben nicht verliere. Hatte Laptop samt SSD hingegeschickt und für den Tausch bezahlt. Denke aber nicht, dass Microsoft so etwas machen lässt.

@M4ttX: Aber sie müssen auch gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
TL;DR Wenns nichtmal auffällt, können sie auch nichts ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Aber genau deswegen wurde doch die Möglichkeit eingebaut, um die SSD zu tauschen. Wieso solltest du deswegen die Garantie verlieren? Damit werben sie doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und M4ttX
@M4ttX
Theoretisch kann sowas immer auffallen. Die Frage ist ob danach gesucht wird.
Allein Betriebsstunden über Crystal Disk oder die Beschaffenheit der Schrauben.
So ein Surface bekommt man auch nicht gerade so easy auf, dass man GAR nichts sieht.

Grundsätzlich ist es eben nicht gestattet, wenn es so in den AGB steht.
Ob das nachverfolgt wird steht auf einem anderen Blatt.
Dem TE sollte man aber eben klar machen, dass es nicht sicher ist. Und deine Aussage:
M4ttX schrieb:
Solang du die originale aufhebst, können die gar nix.
Ist eben eine Feststellung, die meines Erachtens so nicht richtig ist. Am besten kannst du MS ja eine Mail schreiben und fragen was passiert, wenn du die Festplatte tauscht. Dann wirst du deine Antwort bekommen.
Ergänzung ()

Genius schrieb:
Aber genau deswegen wurde doch die Möglichkeit eingebaut, um die SSD zu tauschen. Wieso solltest du deswegen die Garantie verlieren? Damit werben sie doch auch.
Bislang konnte ich aber nur finden, dass dies durch MS geschultes Personal durchgeführt werden soll und nicht durch Jedermann.

EDIT:
MS schreibt in Ihrer Anleitung zum Wechsel der SSD im Business Bereich:

"Dieser Artikel ist nur für die Verwendung durch qualifizierte IT-Techniker in einer Unternehmensorganisation vorgesehen. Es beschreibt die empfohlenen bewährten Methoden für die Verwendung durch qualifizierte IT-Techniker beim Entfernen und Ersetzen von SSDs auf den folgenden kompatiblen Surface-Geräten:
  • Surface Laptop Studio
  • Surface Pro 8
  • Surface Pro 7+
  • Surface Pro X
  • Surface Laptop Go
  • Surface Laptop 3
  • Surface Laptop 4"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und czmaddin
Danke für die Nachrichten, es ist also zumindest nicht garantiert, dass man die Garantie verliert.
Ich dachte an eine 512gb SSD. Welche soll man denn da nehmen?
Mit einem zusätzlichen Garantiepaket und der SSD doch eine ganz schön fette Anschaffung...
 
Es gibt wie überall die Theorie und die Praxis.

Da du ohnehin Geld sparen willst, würd ich keine Verlängerung nehmen und einfach umbauen. Mit Verlängerung von Microsoft sind es ja weiterhin nur 2 mickrige Jahre soweit ich weiß.

Was anderes als eine Kioxia BG4 passt da eh nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Millkaa: Eben, ich hab damals eben auch Samsung direkt gefragt und ja eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

Jahre später hatte ich das Gerät dann natürlich auch selbst geöffnet.
 
So, gekauft, Lieferung in einer Woche. Jetzt nur noch eine größere FP...
 
Zurück
Oben