Festplatte will scheinbar nicht formatiert werden.

raven16

Lieutenant
Hi,

ich bin mit meinem Problem mittlerweile jetzt schon in der 3. Kategorie. War vorher in Win7 und Linux drin um dort Hilfe zu bekommen.

Ich bekomm einfach meine Festplatte nicht formatiert.
- Windows XP Installation stürzt ab, wenn er nach dem Treiberladen ins formatierungsmenü springen will
- Win 7 kommt nicht zur Auswahl (Upgrade/Benutzerdefiniert) nachdem ich auf Installieren klicke nach dem DVD boot und und lädt dann das Setup in endlosschleife
- Knoppix weiß ich nicht genau, wie ich damit die Festplatte platt mache (bin ich grad noch am ausprobieren) >>Auf Knoppix ist GParted auch drauf aber das ist das gleiche Phänomen dort
- GParted Live findet keine Festplatte, die ich formatieren könnte, wenn ich das starte und sucht auch in Endlosschleife danach

Hat jemand noch ne Idee, wie ich die Platte formatiert bekomme?
Mein letzter Schritt wird sein, die Platte auszubauen und irgendwo anders zum formatieren anzuschließen aber ich weiß nicht genau was da drauf ist von daher will ich das eher vermeiden bevor ich mir noch irgendwie nen Virus oder sowas einfange...
Ergänzung ()

Wenn ich mit Knoppix in der Root Shell den Befehl
fdisk -l ausführe, dann zeigt der mir komischerweise die 320GB platte unter /dev/sda an

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich wie eine defekte Platte an.

Oder aber auch ein Problem mit dem (SATA)-Controller. Um genau zu sein: mit dessen Treiber. Um was für einen Controller / ein Mainboard handelt es sich? Eventuell musst du den Treiber für den Controller noch erst einbinden, z.B. bei der Windows-Installation.

Welche Platte, Mainboard usw. ?

Also ich habs jetzt irgendwie geschafft über fdisk ne Partition in Knoppix zu erstellen und jetzt hat der die komischerweise in GParted angezeigt und dann hab ich dort die formatierung gelöscht und ne ntfs formatierung erstellt und jetzt guck ich grad mal ob fortschritte mit der installation von Win7 sind

JAWOLL bin endlich einen Schritt weiter :D
jetzt zeigt der auch in Win7 die Partition an, die ich mit GParted erstellt habe^^
Ergänzung ()

Jetzt installiert der Windows 7 auch wieder... mal sehen ob ich dann auch ohne Bluescreen danach wieder hochfahren kann.

Welche Einstellungen sind denn im BIOS gemacht und um was für eine Platte handelt es sich denn?
Kann es sein das ein Konflikt mit IDE/RAID/AHCI vorliegt oder die Größe der Platte durch falsche Einstellung nicht richtig erkannt wird? Endlosschleifen deuten immer auf ne falsche Einstellung AHCI hin!

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was man macht, ist die Platte testen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Oder zumindest das zweite, nachdem man den Controller im BIOS von IDE auf AHCI oder
in die andere Richtung umgestellt hat.

WIN7 frisst so ziemlich alles, es sei denn es ist ein spezieller RAID Controller, dann muss
man das natürlich per CD/USB bei der Install einbinden. Das ist aber nicht der Fall, wenn
man den Controller wie gesagt auf IDE einstellt.

Zum Testen der HDD verwendet man entweder die Ultimate Boot CD oder man lädt sich
auf der jeweiligen Herstellerseite eine ISO Datei für eine bootfähige CD runter.

Mit Seatools von Seagate kann man btw. alle Platten testen, von Windows Tools rate ich ab.

Ja also Windows wurde jetzt erfolgreich installiert und fährt wieder hoch...

Und ich weiß net genau was das für ne Platte ist weil das son Notebook ist und ich die Festplatte jetzt nicht noch ausbauen will um zu gucken was das für eine ist.

Ich muss jetzt nur gucken, welche Windows version da drauf muss, damit der Key funktioniert.

Da der Laptop 4GB Ram hat würde ich sagen, dass dort 64Bit Home Premium drauf war daher lad ich das grade mal runter und installier das nochmal ordentlich.

Falls aber bald wieder Probleme mit der Platte auftauchen, werd ich den Festplattentest mal durchführen.

Sorry AHCI und nicht ACPI, das meinte ich...uiuiui...immer diese Kürzel.

Alternate 3
Zurück
Oben