Externe Festplatte mit Daten soll von Windows formatiert werden -> warum?

DukNukem

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.025
Hallo,

ich bin im Besitz einer externen 2,5" HGST Touro 1TB Festplatte.
Mein Problem, das aufgetreten ist, ist das Windows die Festplatte zwar noch im Explorer angezeigt wurde, jedoch beim öffnen wollte windows die Festplatte formatieren.
Auf der Platte waren jedoch schon Daten vorhanden.
Die Datenträgerverwaltung ziegt die als NTFS formatierte Platte als RAW an.

An einem anderen Rechner hab ich die Platte leider nicht getestet, jedoch wollte ich sie via SystemRescueCD mounten. Da ist ntfs-3g jedoch abgebrochen und hat auf chkdsk hingewiesen. CHKDSK konnte auch nichts tun und sagte nur, dass die "Masterdateitabelle" defekt ist.
Als nächstes wollte ich eine Reperatur mit TestDisk anfangen, was jedoch auch nicht funktionierte. Da ließen sich ebenfalls keine Daten anzeigen und die MFTs wurden zwar als OK angezeigt, jedoch kam noch eine Defekt meldung.
Das ende vom Lied ist, dass jetzt GetDataBack läuft, um noch ein paar Dateien zu sichern.

Was ich mich jetzt hauptsächlich frage ist, wie kommt es dazu, dass eine Festplatte ihre MFT verliert.
Gibt es da ein paar Dinge, die ich falsch gemacht haben könnte oder gibts hier wie immer auch hunderte von Möglichkeiten?

In letzter Zeit lief die Externe länger an meinem PC, das sollte sie doch aushalten?

Last but not least die Frage, ist die Platte nun Schrott oder kann ich die formatieren und weiter Nutzen?
Neigt die nun dazu, dass das öfters Auftritt oder muss man da bei Externen Festplatten öfters damit rechnen?

Vielen Dank für eure Erläuterungen.
Solltet ihr noch mehr Infos von mir brauchen, einfach fragen.
 
DukNukem schrieb:
In letzter Zeit lief die Externe länger an meinem PC, das sollte sie doch aushalten?

Früher oder später stirbt jede Platte. An sich ist längerer Dauerbetrieb für eine Platte kein Problem (je nachdem wie das externe Gehäuse den Wärmehaushalt bewältigt).
 
@Sparta8
Die Meldung müsste ich mal nachstellen, die hab ich mir leider nicht gemerkt.
Auf jeden Fall hatte ich TestDisk nach dem MFT suchen lassen und es hat keine Lösung gefunden. Auch eine Reperatur des Bootloaders unter advanced hat nicht geholfen.
Wenn GetDataBack durch ist, kann ich es bei bedarf nochmal probieren.
Ich hatte jedoch im TestDisk Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden und da hatte Fiona dann auf ne Recovery Software verwiesen, da egal nach welchem Schritt ein Zugriff auf die Daten nicht möglich war.

@HisN
Das ein Platte kaputt gehen kann, ist mir auch klar. Die Platte hab ich aber wohl erst im Mai letzten Jahres das erste mal benutzt. Meine IDE Platten sind ja deutlich älter.
Laut CrystalDiskInfo hat die Platte jetzt 34°C und das dank Backup mit mehr als 24h laufzeit.
Laufzeit ist 2044 stunden. ISt zwar schon einiges, aber auch nicht so viel oder?

Die Frage ist halt wie oben auch schon. Kann man sagen, wo das Problem herkommt und ob ich die Platte nach dem BU wieder nutzen kann oder ob ich dann wieder mit den Problemen rechnen muss?

Edit: Soll ich mal Smart werte Einstellen?
 
Poste doch erst einmal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann klingt das nach dem häufig zu beobachtenden Problem, wenn die Platte einfach abgezogen wird ohne abgemeldet worden zu sein. Ich weiß das es oft gemacht wird und oft gut geht, aber machmal hat danach ein Raw Filesystem und kommt nicht mehr an die Daten. Wie Du ja schon im Datenrettungsforum gesehen hast, Du bist nicht der erste dem das passiert ist.
 
Im Anhang erstmal der Screen von CrystalDiskInfo.
So viele Infos gibt die Externe ja nicht frei. Irgendwie sind auch die angezeigten Stunden im Programm weniger geworden.

Ein Abziehen ohne abmelden versuche ich zu vermeiden. Egal ob bei Sticks oder Platten. Das sollte mir bei der Externen auch noch nicht passiert sein.
Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass mir letzt mal abends der Rechner unsanft beim Herunterfahren ausgegangen ist. Das kann natürlich sein, dass das ausgerechnet zu dem Problem geführt hat.
Interne scheinen da Robuster zu sein.

Dann muss ich da wohl mit der externen noch vorsichtiger sein. Somit muss ich wohl bald den internen speicher mal erweitern.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass sofern mir das nicht mehr passiert, ich zuküfntig auser dem normalen Verschleis keine Probleme mehr mit der Platte bekommen werde?

Danke!
 

Anhänge

  • Tuoro_20150301.PNG
    Tuoro_20150301.PNG
    105 KB · Aufrufe: 238
Das hat nix mit intern oder extern zu tun, wenn in dem Augenblick wo der Rechner unsanft abgeschaltet wird, gerade in der Dateistruktur geschrieben wird ... dann ist die Dateistruktur hin, wenn sie dabei unterbrochen wird.

Und vielleicht war ich ja undeutlich mit meiner Aussagen. Eine Platte wird sterben. Früher oder Später. Und dabei ist es völlig egal wie alt sie tatsächlich ist. Das ist ein mechanisches Spielzeug. Die Wahrscheinlichkeit dass sie nach 2h Betrieb die Hufe hochreist ist gegeben.
 
Die Werte der Platte sind super, aber 25 Ausschaltungsabbrüche sprechen dagegen, dass so ein unerwartetes Abziehen oder ein Abstütz nur einmal passiert ist. Aber einmal kann zu viel sein, wie man sieht.
 
Zurück
Oben