Festplatte/Windows7 wiederherstellen ohne Alles zu verlieren

Kowalewicz

Newbie
Hallo Zusammen,

Leider habe ich nicht ganz gefunden, wo hin ich mit dieser Frage soll, aber ich denke dieser Ort wäre beinnahe am passendsten.

Vor 1 Woche habe ich mir ein neues Notebook gekauft (Dell XPS L702X)
Da ich gleich am ersten Tag begann, mir viel viele Prgramme und andere Dinge (nichts illegales) zu downloaden, wurde meine Festplatte extrem gefüllt und von meinen 8GB Arbeitsspeicher sind auch nur noch etwa 4GB übrig. (obwohl ich noch Games kaufen wollte, welche teilweise 2GB dafür brauchen)^^

Nun, wie könnte ich mein Notebook wiederherstellen, sodass:

- Ich einige sinvolle Programme, welche keine Setup Datei enthalten (hab keine gefunden) auf die leere Festplatte dann übertragen?

- Werden alle Audio, CPU usw. Treiber erhalten bleiben? Oder muss ich die irgendwie dann im Internet suchen? :S

- Kann ich irgendwie auswählen, welche Datein erhalten bleiben sollen? Ohne sie auf ne externe zu kopieren?

Dankeschön und ich bin euch um jede aussagekräftige Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse Kowalewicz

Kowalewicz schrieb:
[...] und von meinen 8GB Arbeitsspeicher sind auch nur noch etwa 4GB übrig. (obwohl ich noch Games kaufen wollte, welche teilweise 2GB dafür brauchen)^^
arbeitsspeicher verschwindet nicht einfach ;)
du hast noch immer 8gb - aber 4gb werden halt belegt sein, macht aber nichts, dafür ist er ja da! lieber unnötige dienste/programme beenden.

treiber am besten vor der installation suchen, und auf einem usb-stick sichern, dann hat man gleich alles was man braucht.

edit: (in bezug auf den unteren post)

sofern der RAM nicht komplett voll ist, ist es wurscht, du hast ihn ja gekauft um ihn zu nutzen, und 50% belegung sind doch eh ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, aber kann ich nichts dagegen machen, dass der Arbeitsspeicher wieder voll ist?
Selbst wenn ich alles wiederherstelle, sodass das Notebook im Lieferzustand/Kaufzustand ist?

LG

- alle eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, Videos) sichern (auf Externe oder 2. Partition)
- Win Partition löschen
- Win neu installieren (am besten das normale Win7, auch mit Dell-Lizenzschlüssel möglich)
- Dell-Treiber installieren
- nur die nötigsten Programme installieren.

Bleiben keine Treiber (zB Audio usw.) erhalten??

Am Anfang wurde ich als ich das Notebook zum ersten Mal einschaltete dazu gebeten alles zu installieren. Aber ich musste nichts irgendwie suchen oder so.

@BountyHunter22
Ist bei Dell keine Crapware/Bloatware drauf?

Nein, wenn du es Formatiert nicht.

Du kannst auch die beiligenede Treiber DVD verwenden, nur sind die darin enthaltenen Treiber älter.

Andere Möglichkeit, wenn du die Recovery Partition noch hast, dann kannst du es wieder in den Werksauslieferungszustand zurück setzen. Steht im Handbuch drin wie das geht.

@sasdensas

Nein, auf den DVD nicht!

Nur auf der Festplatte bei der Werksauslieferung

Leider weiss ich nicht was das ist?
Ist das ne CD?
Wenn ja, dann hätte ich sie bestimmt in der Verpackung irgendwo liegen.

Was die Recovery Partition? Oder auch Dell Factory Image Restore genannt.

XPS Setup Handbuch S.86

Wichtig vorher alle Eigenen Daten sichern.

Die ist auf der Festplatte.

Die Treiber DVD steht Drivers and Utilities drauf

Hab gerade in der Packung nachgeschaut und leider habe ich keine Driver Utility DVD gefunden. nur die Windows Installations DVD. (Operating System)

Was soll ich jetzt machen?

Systemwiederherstellung verwenden.
Erster Wiederherstellungspunkt nach dem ersten einschalten müsste ja Werkzustand sein.
Danach Systemwiederherstellung kurz deaktivieren, dabei werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Dann wieder einschalten und neuen W-Punkt setzen.

Gruss ST

Kowalewicz schrieb:
Der Arbeitsspeicher wird dann wieder auf 8GB gesetzt oder?:D

du hast die ganze zeit 8gb RAM! der verschwindet nicht! und es macht nichts aus, wenn der ram gefüllt wird, dafür ist er ja da!

aber selbst bei einer neuinstallation sind nicht 8gb frei, da win ja auch was verbraucht ;)

Aber ich meine der RAM ist nicht wieder durch sinnlose Daten verschwendet?
Also habe ich soviel RAM wie als ich das Notebook das erste mal startete?

Drück doch mal im Windows Modus STRG + Shift + ESC --> Taskmanager wird geöffnet danach wechselst du auf den Reiter Leistung.

Unter Physikalischer Speicher kannst du sehen wieviel gerade verwendet wird.

Ansonsten habe ich dir ja eine PN geschickt, da ist eine Installanleitung in dem Link

Kowalewicz schrieb:
Da ich gleich am ersten Tag begann, mir viel viele Prgramme und andere Dinge (nichts illegales) zu downloaden, wurde meine Festplatte extrem gefüllt und von meinen 8GB Arbeitsspeicher sind auch nur noch etwa 4GB übrig.

Ich wollte nochmal kurz zwei Sachen ansprechen, die dir anscheinend nicht ganz klar sind. Die erste Sache ist etwas, was erstaunlich viele Leute glauben, was aber komplett falsch ist.

Erstens: wenn deine Festplatte viele Dateien enthält, egal welche Daten das sind, dann macht das deinen Rechner nicht langsamer. Du kannst eine Milliarde unnützer Dateien auf der Festplatte haben, das juckt deinen Rechner nicht!

Was den Rechner langsamer macht, sind Programme und Dienste, die mit dem System gestartet werden. Solche Programme und Dienste kann man mit dem Taskmanager, und mit msconfig erkennen und beenden/deaktivieren. Dadurch wird das System wieder schneller, auch wenn die Dateien dazu immer noch irgendwo auf der Festplatte liegen.

Zweitens: der Arbeitsspeicher ist, bevor Windows startet, immer leer (RAM ist keine Festplatte: sobald der Strom aus ist, ist RAM automatisch leer).
Dann beginnt Windows beim Hochfahren damit, Daten in den Arbeitsspeicher zu füllen. Je mehr Programme und Dienste automatisch starten (s. oben), desto mehr wird der Arbeitsspeicher gleich am Anfang befüllt.

Allerdings: wenn sehr viel Arbeitsspeicher frei ist, dann beginnt Windows diesen für sich selbst zu nutzen. Das ist auch gut so, denn ansonsten wäre der viele Speicher ja verschwendet.
Wenn jetzt ein Programm viel Arbeitsspeicher braucht, dann kann Windows aber sofort die eigene Nutzung einschränken, und dem Programm den Speicher zuweisen.

Auch hier ist wieder der Task Manager sinnvoll, um zu kontrollieren, ob denn einzelne Programme/Prozesse viel Speicher beanspruchen, oder ob einfach nur Windows selbst viel Speicher nutzt. Im ersten Fall könnte man das Programm, wenn es denn überflüssig ist, beenden, und es deaktivieren, sodass es in Zukunft nicht mehr startet.
Wenn einfach nur Windows selbst viel Speicher nutzt, dann ist das völlig in Ordnung, und du solltest dich darüber freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben