Festplatte wird auf ASUS P5QL-PRO nicht erkannt

d0mYn0

Newbie
Also Leute,

ich habe ein großes Problem und zwar:

Ich habe gestern einen neuen PC bekommen und habe ihn heute ausgepackt und angeschlossen. Soweit so gut.
Dann wollte ich XP drauf hauen, und er erkennt meine Festplatte nicht.
Ich kann keine Partitionen beim Install.. erstellen und wenn ich einfach auf Weiter gehe damit der anfängt ohne Partitionen zu installieren, kommt immer ein Blue Screen mit ner Fehlermeldung. Und im Bios habe ich auch geschaut und meine Vermutung liegt ganz nahe das die Festplatt überhaupt nicht erkannt wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nicht gerade der Hellste und schon am verzweifeln

Motherboard: Asus P5QL-Pro
Festplatte: Western Digital 500 GB SATA2

Beim Install von XP muss du beim Installieren mit F6 einen SATA Treiber Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann soll ich die F9 Taste drücken wenn ich noch nicht mal richtig zum Installn komme weil dann ja immer ein BLue Screen kommt und woher soll ich den Treiber nehmen denn ich habe keine CD oder Diskette für die Festplatte dazu bekommen :(:(

Du willst doch dein OS aufspielen oder?

Dann Starte den PC von DVD und wenn F6 angezeigt wird beim Booten von der XP CD muss du das drücken und den SATA Treiber für dein Board per Diskette installieren.

Welche Einstellung hast du in Bios?

Bevor XP die Daten bzw. Treiber von CD liest, musst du F6 drücken. Du hast gerade den Nachteil von einem Komplett-PC kennengelernt.

Geh auf die ASUS-Seite, suche dein Mainboard und lad dir die Treiber runter.

Ich habe aber keine Diskette dazu bekommen das ist ja das Problem und im bios wird die Festplatte ja auch nicht erkannt, so als ob es garkeine gibt , ich bin echt fertig mit den nerven langsam xD

Versuche mal die Festplatte in den nativen S-Ata Modus zu schalten, soweit dies möglich ist.
Ansonsten probier die Festplatte mal in einem anderen Rechner.
Wenn diese in einem anderen erkannt wird, probier mal eine andere Festplatte mit deinem Board aus.
MfG

Also ich habe alles ausprobiert und auf der Asus seite finde ich ja nix über meine Festplatte ich glaube das problem werde ich niemals lösen können :mad:

Auf der ASUS Seite findest du auch nicht über deine Festplatte sondern die SATA Treiber für dein Board und das Handbuch zum Bios. Damit du dann in Bios den SATA Modus aktivierst.

Ja also ich habe alle felder dort ausgefüllt und dort gab es eine Datei zum Stichpunkt SATA und die muss ich jetzt bei nlite einbinden oder wie soll ich das dann mit dem SATA treiber machen?

Du musst eine Treiber Diskette erstellen.

Hast du in Bios den SATA Modus aktiviert?

... SATA läuft standardmäßig im IDE Modus. Derjenige der den PC zusammengestellt hat, hätte AHCI aktivieren müssen und erst dann braucht man die RAID/AHCI Treiber per Diskette (Sata sollte standardmäßig im Bios aktiviert sein).

@d0mYn0,
wird die Platte im Bios korrekt erkannt? Du kannst auch nachschauen, ob deine Platte nicht tatsächlich als AHCI läuft und zwar im Bios unter: Sata Configuration->Configure Sata as-> IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben