• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplatte wird auf Steam nicht angezeigt

Prof. X

Ensign
Hallo,
habe in meinem PC drei Festplatten verbaut, der Datenträger D:\ wird plötzlich bei Steam nicht mehr verwendet, ich kann ihn zwar sehen, wenn ich unter Steam-Einstellungen --> Speicherplatz die Option "Datenträger hinzufügen" auswähle, jedoch passiert dort nichts.

Anhänge

• 1746221443407.png
    1746221443407.png
    72,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • 1746221463902.png
    1746221463902.png
    114,2 KB · Aufrufe: 146
  • 1746221479392.png
    1746221479392.png
    764,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du evtl. was am System geändert ? Steam neu installiert ?

Ich würde schauen wie das verzeichnis lautet auf Laufwerk D: und dann beim zweiten Bild das Plus Klicken und das Laufwerk wieder einbinden.

Normal erkennt Steam die Spiele dann wieder (es kann sein das manches Repariert wird aber normal wird nur das notwendige nachgeladen)

[EDIT]
Du solltest nach dem einbinden Steam neu starten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Danke für die Antwort erst einmal. Ich habe nichts geändert, das Einbinden vom Verzeichnis bewirkt auch nichts, dabei habe ich jetzt aber folgendes entdeckt

Anhänge

• 1746222019370.png
    1746222019370.png
    6,5 KB · Aufrufe: 125
  • 1746222034944.png
    1746222034944.png
    20,8 KB · Aufrufe: 127
ok da sind wohl ein paar rechte verloren gegangen ^^

hast ausser Spiele noch was wichtiges auf der Platte ? ^^ Normal verliert man nicht aus dem Nichts Rechte am Laufwerk ^^

Ich würde ein BackUp machen und ich vermute wie @redjack1000 das hier evtl. auch ein Datenträger defeckt vorliegt ^^

• Gefällt mir
Es sind sowieso nur Spiele drauf, deshalb würd ichs gerne weiter mit der Platte versuchen. Gibt es denn ne einfache Möglichkeit, mir die Rechte wiederherzustellen?
Ergänzung ()

Da haben wir's. Danke euch!
1746222767070.png

Lade Dir Crystaldiskinfo herunter und prüfe ob der Datenträger ok ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Die Werte sehen gut aus, gibt es Fehler im Ereignisprotokoll von Windows, die den Datenträger betreffen?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Kenne mich leider nicht aus damit. Bin ich hier richtig?

1746223608266.png

Sehe da nichts auffälliges, habe jetzt die Berechtigungen der ganzen Festplatte wieder meinem User gegeben und alles läuft

Danke.
1746224284227.png

Die DCOM Fehler sind leider normal und kann man ignorieren aber den Rst wie "ServiceControlManager" usw. das sieht ganz nach zerlegter Windows-Installation aus.

Da würde ich erst einmal über Start/ausführen CMD (Eingabeaufforderung) aufrufen und das als "Administrator" ausführen. Dort gibst dann erstmal sfc/ scannow ein und wartest was so an Meldungen erscheint.

Anschließend gehts im selben Fenster mit DISM weiter:

1) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
2) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

werden hier Fehler gefunden, kannst DU das mit:
3) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

versuchen zu beheben.

Wenn das erfolgreich war, kannst sicherheitshalber noch mal mit:
2) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

gegenprüfen.

Anschließend gibst Du über Start/ausführen: shutdown /g /f /t 0 ein und bootest mal neu.

(Diese befehle kannst via past/copy in CMD einfügen)

Danach schaust noch mal ins Ereignisprotokoll unter die Punkte "Anwendung" und "System". Wenn dort wieder so viele Fehler oder vermert Warnungen siehst, klicke mal ein paar Warnungen und Fehlermeldungen an und sieh Dir an was darunter steht, denn dort steht drin was das verursacht hat. Gerade das TPM-WMI kommt nicht von alleine. ;)

Das postest hier mal als Screenshots.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, verliert man nicht einfach mal eben Zugriffsrechte. irgendetwas hast Du seit dem letzten zugriff am PC gemacht, was das nun auslöst.

Wenn ich mir aber Dein D: so ansehe, was Du da in Steam siehst, müsste sie ja eigentlich drin sein. Mehrmals einbinden geht nicht.
Du legst ja eigentlich nur einmal den Speicherort manuell fest.

Wenn aber alles nichts hilft, bleibt wohl nur eine saubere neuinstallation des PC übrig, wenn Du kein stabiles und fehlerfreies Backup hast.

Die Windoes-eigene Systemwiederherstellung ist da weniger hilfreich, es sei denn Du hast Wiederherstellungspunkte da drin, die weit genug zurück liegen und VOR dem ersten Problem erstellt wurden, was Windows bei jedem ersten Boot am tag ansich ja automatisch macht.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
"ServiceControlManager"

Fehler Beschreibung sagt, das das Secure Boot Update nicht durchgeführt werden konnte, w Secure Boot nicht aktiviert ist.

Von daher nichts mit zerlegter WindowsInstallation sondern normaler Fehler weil SecureBoot nicht aktiv ist aber Windows dennoch versucht, was das zu Updaten.

Und TPM dann auch deaktiviert sein, dann wirft Windows solche Fehler

Ist bei mir genauso, aber meine Installation ist iO

1746233871162.png

• Gefällt mir
Dann muss es doch aber mal aktiv gewesen sein, wenn die Einbindung vorher funktionierte und nun plötzlich nicht mehr?

Entweder wurde das dann manuell dekativiert (aus welchen gründen auch immer) oder das Bios wurde mal resettet.
Ältere Rechner hatten TPM nicht automatisch aktiv soweit ich das noch weiß.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Dann muss es doch aber mal aktiv gewesen sein, wenn die Einbindung vorher funktionierte und nun plötzlich nicht mehr?

nein, hab es nie aktiviert und auch bei nen Boardwechsel wird es sofort beim ersten Start des Boards deaktiviert, noch bevor ich Datenträger anschließe.

Das ist einfach nur der Wunsch von MS. SecureBoot und TPM überall zu haben für eine Möglichkeit zur weitreichenden Kontrolle über das was der User machen darf.

Hallo nochmal. Ein paar Fehler gibts immernoch, ich habe aber wieder alle Berechtigungen auf meiner D:/, also bin ich auch soweit zufrieden
1746359719363.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben