Festplatte wird bei Windowsinstallation nicht erkannt

Danielowitch

Newbie
Guten Tag miteinander!

Da mir meine alte Festplatte gestern irgendwie kaputt gegangen ist und danach nicht mehr booten konnte, habe ich diese formatiert und jetzt wird sie nicht mehr erkannt.
Ich hatte jedoch noch eine zweite Festplatte im Rechner (SATA Samsung SP2504C 250GB) und hab einfach die defekte ausgebaut und wollte nun auf diese andere Samsungfestplatte Windows neu installieren.

Boote über USB und das Windows-setup startet ganz normal, doch bei der Auswahl wo Windows installiert werden soll findet er diese Festplatte nicht...woran kann das liegen?
Im Bios wird sie bei IDE korrekt angezeigt, jedoch bei AHCI nicht erkannt. Weiß nicht was ich noch probieren kann, die Festplatte lief vorher ja auch ganz normal und ist demnach nicht defekt.

Würde mich über Hilfe freuen :P

LG

Hängt die Festplatte an einem SATA-Controller vom Mainboard der nicht vom Chipsatzhersteller des Mainboards kommt?
Sprechen wir von Windows XP?

Ansonsten einfach mal alle SATA-Ports durchprobieren bis du einen triffst der mit AHCI erkannt wird.

Ich hab auf meinem ASRock P43Twins1600 Mainboad 6 verschiedene SATA II Ports, was mit dem Chipsatz genau gemeint ist weiß ich nicht...kenne mich da leider nicht so aus, aber das Mainboard ist unverändert.
Es handelt sich um Windows 7! Das mit den Ports durchprobieren versuche ich mal.

Schau mal im Bios ob er dir dort die Festplatte anzeigt. :) Ansonsten binde bei der Installation die SATA Treiber fürs Board mit ein, danach sollte es aufjedenfall funzen. Ansonsten teste es mal, indem du auf IDE umstellst... Aber bloß nicht mit IDE installieren, immer AHCI nehmen... aber testen kann mans!

Danke für die Hinweise.
Wie gesagt im Bios wird die Festplatte angezeigt, jedoch auch nur wenn ich auf IDE gestellt habe, sobald ich auf AHCI stelle ist sie nicht mehr zu sehen.
Hab besagten Treiber auch mit auf den Stick getan, kann aber nicht ausgeführt werden, weil kein passender Datenträger da ist...

Hallo Danielowitch,

die Einstellungen im BIOS sollten so aussehen (gem. Handbuch S.51):

3.3.4
IDE Configuration

BIOS.jpg

SATAII Configuration
Please select [Compatible] when you install legacy OS. If native OS (Windows2000 / XP) is installed, please select [Enhanced].
Then in the option “Configure SATAII as”, you are allowed to select [AHCI] or [IDE]. The default value is [AHCI].
If you select [AHCI], the option “Hot Plug” will appear. You are allowed to use the Hot Plug function under Windows environment if this option is enabled.
Configuration options: [Enabled] and [Disabled]

Testweise mal "Onboard IDE Controller => Disabled"

Oder generell mal die Default-Werte des BIOS laden,- vielleicht hat sich auch irgend etwas verstellt.

Mir freundlichen Grüssen

Zurück
Oben