Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop wird extrem heiß
- Ersteller phpbbhomer
- Erstellt am
Ich habe jetzt einen Benchmark durchgeführt. Das ist das Ergebnis:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/73386048
CPUs
https://www.userbenchmark.com/UserRun/73386048
Ergänzung ()
CPUs
Ergänzung ()
Danke, ich schaue es mir an.iTzZent schrieb:Wurde das Gerät denn schonmal gereinigt ? Ich arbeite als Service Techniker u.A. für Lenovo im Vorort Service und habe diese Geräte öfter auf meinem Tisch, wegen Überhitzung. Es ist jedes mal das Kühlsystem extrem verdreckt.... So sieht das Gerät nach schon einem Jahr aus (die Fotos stammen sogar von einem Legion Pro 7 16ARX8H)
Anhang anzeigen 1741547Anhang anzeigen 1741548Anhang anzeigen 1741549
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Gerät genau ein Jahr alt. Ein Jahr später war ich nochmal bei dem Kunden, da er Probleme mit seiner Soundkarte hatte und auch da sah das Gerät wieder so aus !
Wichtig, wenn du es reinigst, Heatsink und Lüfter von einander trennen, so wie auf den Bildern. Der Dreck sammelt sich vor den Heatsinklamellen im Lüfterraum. Und wichtig, bei allen Arbeiten im Notebook, Akku entfernen !
Was die Tastatur angeht, diese bitte mal mit Druckluft reinigen, i.d.R. ist dort nur Dreck unter den Tasten, wodurch sie nicht mehr richtig funktionieren. Wenn es nix hilft, schaue ob du noch Garantie hast und lass Lenovo das Gerät reparieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Commodore
Hast du das schon gemacht?HITCHER_I schrieb:Engergiesparplan auf ausgeglichen einstellen, statt Höchstleistung
Oder hier mal konkret 90% einstellen
Bei mir war vorher „Ultimate Performance“ eingestellt. Ich habe es auf „Balanced“ geändert und den Mindestwert auf 5% sowie den Maximalwert auf 90% eingestellt. Vorher war der Mindestwert auf 80%.Micha- schrieb:
JumpingCat
Vice Admiral
Erstmal fehlt da die Hälfte auf den Screenshot von hwinfo. Und RAM bei Min + Max 85°C deutet auf ein Problem mit der Kühlung hat. Ebenso das die Temps bie gefallen sein.
iTzZent
Fleet Admiral
@phpbbhomer es kann auch schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste sein, oder ein verruschtes Wärmeleitpad.

Hier ist z.B. das Pad für die Spannungswandler bei der Montage im Werk verrutscht. Das Ergebnis, Mainboard Totalschaden.

Hier gabs Lufteinschlüsse in der Wärmeleitpaste, Ergebnis, einzelne Kerne der CPU wurde extrem schnell, sehr warm und haben vor sich hingedrosselt.

Hier stimmte die Zusammensetzung der Wärmeleitpaste nicht, sie war extrem trocken und hat nichts mehr geleitet. Ergebnis, CPU Drosselung und starke Wärmeentwicklung.
etc... wie du siehst, du bist nicht der einzige mit Abwärmeproblemen... und es liegt immer am Kühlsystem. Also entferne dies bitte und erneuere die Wärmeleitpaste sowie reinige die Heatsink Lamellen (Lüfter trennen vom Heatsink !). Irgendwelche Einstellungen oder Tweaks werden dir bei deinem Problem nicht helfen. Es kann übrigens auch nen defekter Heatsink sein, sowas kommt auch relativ oft vor... dann kannst du wechseln und reinigen wie du willst. Warum hast du nicht Lenovo informiert, als du das Gerät neu gekauft hast ? Die Geräte haben meistens sogar Vorort Service, damit hast du denn gar kein Stress...

Hier ist z.B. das Pad für die Spannungswandler bei der Montage im Werk verrutscht. Das Ergebnis, Mainboard Totalschaden.

Hier gabs Lufteinschlüsse in der Wärmeleitpaste, Ergebnis, einzelne Kerne der CPU wurde extrem schnell, sehr warm und haben vor sich hingedrosselt.

Hier stimmte die Zusammensetzung der Wärmeleitpaste nicht, sie war extrem trocken und hat nichts mehr geleitet. Ergebnis, CPU Drosselung und starke Wärmeentwicklung.
etc... wie du siehst, du bist nicht der einzige mit Abwärmeproblemen... und es liegt immer am Kühlsystem. Also entferne dies bitte und erneuere die Wärmeleitpaste sowie reinige die Heatsink Lamellen (Lüfter trennen vom Heatsink !). Irgendwelche Einstellungen oder Tweaks werden dir bei deinem Problem nicht helfen. Es kann übrigens auch nen defekter Heatsink sein, sowas kommt auch relativ oft vor... dann kannst du wechseln und reinigen wie du willst. Warum hast du nicht Lenovo informiert, als du das Gerät neu gekauft hast ? Die Geräte haben meistens sogar Vorort Service, damit hast du denn gar kein Stress...
@Micha- Ich dachte, dass ich durch die Hardware-Erweiterungen die Garantie verloren habe. Ich habe jetzt aber mit dem Lenovo-Support gesprochen. Die Mitarbeiterin meinte, ich soll den Laptop einschicken. Mal sehen, ob es etwas bringt.
Falls dabei nichts herauskommt, kaufe ich mir wahrscheinlich diesen Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/hp...+907062?nbbct=4201_geizhals#accessories-tab-0
Was haltet ihr von dem Gerät?
Falls dabei nichts herauskommt, kaufe ich mir wahrscheinlich diesen Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/hp...+907062?nbbct=4201_geizhals#accessories-tab-0
Was haltet ihr von dem Gerät?
Ergänzung ()
Danke, ich werde den Laptop an Lenovo einschicken. Sie sollen das Gerät selbst analysieren. Ich hoffe, dass sie das Problem finden und beheben können.iTzZent schrieb:@phpbbhomer es kann auch schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste sein, oder ein verruschtes Wärmeleitpad.
Anhang anzeigen 1741608
Anhang anzeigen 1741610
Anhang anzeigen 1741611
Starte dazu bitte eine eigene Kaufberatung. So kommt nichts mit dem alten Laptop durcheinander.phpbbhomer schrieb:Was haltet ihr von dem Gerät?
Und stell dir bitte die Frage, ob ein mobiles Gerät wirklich für deinen Einsatzzweck gut ist.
Fresh-D
Captain
Warte doch erstmal ab was sich ergibt. Du weißt doch noch gar nicht was sein wird.phpbbhomer schrieb:Falls dabei nichts herauskommt, kaufe ich mir wahrscheinlich diesen Laptop:
Du kannst dir immer noch einen neuen Laptop kaufen, aber wahrscheinlich brauchst du es gar nicht.
Ich denke nämlich auch das es was mit der Kühlung bzw. der Paste/den Pads zu tun hat.
F4T4L1TYftw
Lieutenant
Nur um der Sache vorzubeugen, wo wird der Laptop betrieben, auf eine Stabilen Unterlage, auf dem Schoss im Bett auf einer Decke ?
@F4T4L1TYftw Der Laptop steht auf einem Laptopständer am Tisch. Leider habe ich keinen Platz für ein Standgerät, sonst hätte ich mir keinen Laptop gekauft.
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich warte erst einmal die Antwort von Lenovo ab.
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich warte erst einmal die Antwort von Lenovo ab.
Laut deinem HWInfo-Screenshot überhitzt der Laptop auf ganzer Linie.
Sry, aber das Ding gehört komplett gereinigt und WLP/Pads sollten erneuert werden. Ein Wunder, dass das Teil überhaupt noch läuft.
- 100°C CPU-Temp bei nur 35W Package Power im IDLE!!
- 94°C IODie-Temp: Die Temperaturen des IODies sollten eigentlich deutlich! unter denen der CCDs liegen. Hier scheint die Hitze nicht abtransportiert zu werden, sondern verteilt sich schön auf CCDs und IODie.
- VRM-Temps von 95°C bis 105°C. Auch hier wieder komplett Gaga-Temperaturen, vor allem die 105°C SoC VRM Temperaturen. Der IODie verbraucht da gerade ~15W. Also bei 15W Last erwärmt sich der für die VSoc zuständige VRM auf 105°C - ähm ja. Auch die 95°C für den VDD VRM (zuständig für die CCD- bzw. Rechenkern-Spannung) sind bei 7W "Last" lächerlich hoch. Auch hier wird bestimmt 90% der Temperatur durch einen Hitzestau generiert und nicht durch die "Abwärme" der VRMs.
- 84°C RAM-Temperatur: Was zur Hölle?
Sry, aber das Ding gehört komplett gereinigt und WLP/Pads sollten erneuert werden. Ein Wunder, dass das Teil überhaupt noch läuft.
Zuletzt bearbeitet: