Alternate 2
Electronics

Laptop wird extrem heiß

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
414
Hallo,


ich habe im Dezember 2024 das folgende Notebook gekauft:


Lenovo Legion Pro 7 16ARX8H Onyx Grey
Modell: 82WS001DGE
CPU: AMD Ryzen 9 7945HX
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU
Ursprünglich: 32 GB RAM, 1 TB SSD
Aktuell: auf 64 GB RAM erweitert, zusätzliche SSD eingebaut und Netzwerkkarte ersetzt

Seit dem Kauf habe ich leider mehrere Probleme mit dem Gerät.

Das Notebook wird sehr schnell und extrem heiß. Zusätzlich ist die Leistung aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend, obwohl es sich um ein sehr stark ausgestattetes Gerät handelt. Ich habe bereits versucht, die Situation durch eine RAM-Erweiterung auf 64 GB, den Einbau einer zusätzlichen Festplatte sowie den Austausch der Netzwerkkarte zu verbessern. Leider hat das keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Außerdem funktioniert die Tastatur nicht zuverlässig. Bei manchen Tasten muss ich sehr fest drücken, damit überhaupt ein Buchstabe geschrieben wird. Teilweise passiert auch das Gegenteil: Statt eines einzelnen Buchstabens werden mehrere Buchstaben geschrieben.

Ein weiteres Problem ist der Akku. Wenn das Notebook nicht am Ladegerät hängt, wird es zwar etwas weniger heiß und wirkt teilweise etwas schneller, aber der Akku ist bereits nach ungefähr 20 Minuten leer. Das ist für ein Notebook dieser Preisklasse aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Habt ihr eine Idee, was da falsch sein könnte? Oder könnt ihr mir ein besseres Laptop empfehlen?

Ich brauche kein Laptop zum Spielen, sondern fürs Trading. Tools wie Bookmap, ATAS und NinjaTrader benötigen viel RAM und eine starke CPU.

Vielen Dank!


Lg
Homer
 
Hochpotente Hardware in kleinen Raum passt nicht zusammen. Das gleiche gilt fürs den AKKU, lange können die wenigsten.
Zwecks Leistung, was ist die IST-Leistung und was sollte er schaffen?
Die Tastatur könnte man ggf austauschen falls defekt.
An einer externen angeschlossen Tastatur gibt es keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und DerFakeAccount
Fujiyama schrieb:
Hochpotente Hardware in kleinen Raum passt nicht zusammen
Volltreffer. Kann sein, das das Teil wenn es über Akku läuft die 4090 nicht benutzt? Dann wird die CPU nicht über das gemeinsame Kühlsystem aufgeheizt und läuft "besser" wie es der TE formuliert.
Halt falsch ausgestattet, für den Zweck nimmt man doch keinen Gaming-Laptop.
 
Wenn die Tastatur rumzickt, lass jemanden vom Lenovo Service kommen oder schicke es denen.

Und zur Temperatur: Sorry, du hast eines mit ziemlich leistungsstarken und damit auch energiehungrigen Komponenten gewählt. Das zeigt sich in Form der Abwärme.
Lenovo hat drei Energieprofile, einstellbar über Fn + Q: Silent - Ausbalanciert - volle Power. Da kannst du schon mal ansetzen.
Zusätzlich kannst du in den windowseigenen Einstellungen auch noch den CPU Takt begrenzen. Minimal, wie auch maximal. Sprich, gib der CPU die Möglichkeit, den Takt aktiv senken zu dürfen, auch im Power-Profil.
Screenshot 2026-06-25 173122.png


Wie schaut die Unterlage aus, auf der der Laptop steht? Kann er genügend Frischluft ansaugen? Hast du ihn auf dem Schoß oder auf einem Schreibtisch? Auf dem Schoß sollte man den weniger haben, außer du hast eine zweite Unterlage, zum Beispiel aus Holz mit zwei großen Bohrungen für die Lüftung. Nutze ich selber, funktioniert super.


Dann lass erstmal Benchmarks laufen, um zu schauen, ob er seine maximale Leistung bringt.

Du kannst auch in der msconfig (über die Suche aufrufbar) und dann unter Start und Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl begrenzen. Eventuell reicht es schon, die CPU auf 24 Threads, sprich 12 Kerne zu begrenzen.
Screenshot 2026-06-25 173516.png
Hat den Vorteil, dass dann jedem einzelnen ein höheres Power-Budget zur Verfügung steht und diese dann höher takten können. Gleichzeitig kann er auch dadurch etwas kühler werden, ohne das du allzuviel Leistung verlierst.


Es gibt noch die Möglichkeit, über die Registry den maximalen Takt genauer zu regeln, als es ansonsten das reine Energieprofil zulässt.


Auch kannst du mit dem MSI Afterburner den Takt der 4080 etwas absenken.


PS wofür nutzt du den Laptop denn hauptsächlich?
 
Hast du mal Benchmarks gemacht um zu schauen wie viel langsamer dein Gerät ist zu anderen Geräten mit der gleichen CPU/GPU?

Wenn es zu heiß wird, dann wird ein RAM oder SSD upgrade nicht helfen.

Akkulaufzeit würde ich bei so einem Gerät vernachlässigen, Akku ist vorhanden aber nutzbar eher weniger.

Wieso überhaupt die 4090?

Wenn man keine starke GPUs braucht würde ich mal bei den Lenovo Thinkpads vorbeischauen.
 
phpbbhomer schrieb:
Habt ihr eine Idee, was da falsch sein könnte? Oder könnt ihr mir ein besseres Laptop empfehlen?
Wenn du nicht die 4080* benötigst, hätte auch eine 4060/4070 oder 5060/5070 gereicht. Oder brauchst du zwingend mehr als 8 GB VRAM?
Zweite Möglichkeit wäre, "nur" auf einen Ryzen 7 zu setzen, der von Haus aus 8 oder 12 Kerne hat.

Zur Akkulaufzeit: 20 min zeigt eher, dass er unter Volllast läuft, dafür sind die Geräte aber nicht ausgelegt. Ob Ryzen 7 HX, oder drei verschiedene Ryzen 9 HX die ich mal längere Zeit nutzen konnte, hatten keine herausragende Akkulaufzeit, dafür sind die auch nicht ausgelegt. Gerade die zweimal 8 Kerne der Ryzen 9 schlürfen mehr, als man denkt.
Da gehen allein bei YouTube, ohne weitere Last, 50 W durch die Steckdose, während ein billiger Core i3 N sich 10 - 15 W genehmigt.

*ach sorry, sogar die 4090
 
Wie heiss genau ist denn extrem heiss und von welchem Fall reden wir hier ? Prime
+ Furmark ? Spiele in 4k ? Idle auf dem Desktop ?

Genau das gleiche gilt für die Akkulaufzeit Synthetische Vollast auf Grafikkarte und Cpu ? Dann sind 20 Minuten mMn nach relativ normal.

Das das einbauen von mehr Ram einer weiteren Festplatte und einer anderen Netzwerkkarte nix an den Temperaturen/Tastaturproblemen ändert ist irgendwie auch zu erwarten.

Wurde denn überhaupt schonmal gebenchmarkt ob die Leistung im erwartbaren Bereich liegt ?

Und warum man sich über 1,5 Jahre mit einer nicht Funktionierenden Tastatur rumschlägt weiss ich jetzt echt auch nich das hätte bei mir keine 3 Tage gedauert dann wäre die Gurke RMA gegangen.

Die Frage ist so oder so selbst wenn wir dir exakt sagen könnten was mit der Hardware nicht stimmt würdest du dann überhaupt den Laptop aufschrauben wollen und das beheben? Die Probleme hören sich alle verdächtig nach Hardware an.

@andi_sco Wie in seinem Startbeitrag schon steht er braucht den Laptop nur für das Trading und nicht für das spielen also ist vermutlich gar keine zusätzliche Leistungsstarke Grafikkarte nötig. Kaufberatung hat es da vermutlich nie gegeben oder der Verkäufer hat sich gefreut...

Und wie man im Jahre 2026 Leuten noch empfehlen kann in der MsConfig die Prozessoranzahl zu begrenzen ist mir schleierhaft ich dachte diese Unsitte hätte sich mittlerweile gelegt das führt einfach zu mehr Problemen als es behebt und behandelt hier sicher nur das Symptom und nicht die Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
phpbbhomer schrieb:
Lenovo Legion Pro 7 16ARX8H

Da gibt es bei Google einige Treffer bzgl Heat.


phpbbhomer schrieb:
aber der Akku ist bereits nach ungefähr 20 Minuten leer

In den Reviews hatte der immerhin etwas über 1h gehalten.


phpbbhomer schrieb:
Tools wie Bookmap, ATAS und NinjaTrader benötigen viel RAM und eine starke CPU.

Wieso hast du dann eine starke iGPU mit noch stärkerer iGPU gepaart?

Anyway, wenn du Trading machst dann brauchst du konstante und zuverlässige Leistung.
Das wäre ein normaler Desktop Tower Rechner. Kein Laptop, kein Mini PC.
Wenn es ein Laptop sein muss, dann gucke dir ThinkPad T / P Serie an.

phpbbhomer schrieb:

Das ist die Gamer Serie...
 
Weasel0815 schrieb:
noch empfehlen kann in der MsConfig die Prozessoranzahl zu begrenzen
Was willst du sonst machen? Das Gerät ist nun mal da und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Das mit dem Trading hatte ich tatsächlich überlesen.

JumpingCat schrieb:
Wieso hast du dann eine starke iGPU mit noch stärkerer iGPU gepaart?
Die HX* haben eigentlich nur eine schwache iGPU. Die Radeon 610M macht ein Bild, das war es, mit ihren 2 CUs. Reicht für Office aus.

*7000er bis durchgehend 9000er Serie

JumpingCat schrieb:
In den Reviews hatte der immerhin etwas über 1h gehalten.
Unter Last, in Spielen dürfte ich mit meinem Legion auch nicht viel weiterkommen.
 
andi_sco schrieb:
Was willst du sonst machen? Das Gerät ist nun mal da und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Das mit dem Trading hatte ich tatsächlich überlesen.
Na nu Heute gibts doch da diverse Wege Eco Modi/Temperatur/Wattbegrenzungen/Undervolting direkt im Bios.

Ohne mich bei Lenovo auszukennen aber wenn die da so gar nichts haben wäre das schon sehr schwach.
 
Weasel0815 schrieb:
diverse Wege Eco Modi/Temperatur/Wattbegrenzungen/Undervolting
Kleinen Moment, du meinst das? Nutze ich persönlich nicht.
IMG_20260625_220350109_HDR.jpg

Ansonsten gibt es noch die Power-Modi mit Fn+Q, die ich oben beschrieben hatte.

Er kann im BIOS auch noch die GeForce deaktivieren:
IMG_20260625_220852079_HDR.jpg
 
Aus diesem Grund kauft man Mac wenn man hohe Leistung im Laptop haben will.
Mit x86 Technik wird es halt laut und heiß.
 
Wurde das Gerät denn schonmal gereinigt ? Ich arbeite als Service Techniker u.A. für Lenovo im Vorort Service und habe diese Geräte öfter auf meinem Tisch, wegen Überhitzung. Es ist jedes mal das Kühlsystem extrem verdreckt.... So sieht das Gerät nach schon einem Jahr aus (die Fotos stammen sogar von einem Legion Pro 7 16ARX8H)

1782451827119.png1782451840800.png1782452065284.png

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Gerät genau ein Jahr alt. Ein Jahr später war ich nochmal bei dem Kunden, da er Probleme mit seiner Soundkarte hatte und auch da sah das Gerät wieder so aus !

Wichtig, wenn du es reinigst, Heatsink und Lüfter von einander trennen, so wie auf den Bildern. Der Dreck sammelt sich vor den Heatsinklamellen im Lüfterraum. Und wichtig, bei allen Arbeiten im Notebook, Akku entfernen !

Was die Tastatur angeht, diese bitte mal mit Druckluft reinigen, i.d.R. ist dort nur Dreck unter den Tasten, wodurch sie nicht mehr richtig funktionieren. Wenn es nix hilft, schaue ob du noch Garantie hast und lass Lenovo das Gerät reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, phpbbhomer, JumpingCat und eine weitere Person
Also wenn man den Lüfter mittig mit einem Finger fest hält, damit er nicht hochdreht, könnte man es auch zusammen lassen, und von außen durch die Auslassöffnung mit Druckluft rein blasen, dann fliegt der Staub nach oben raus. Dann Lüfterrad 1/4 Umdrehung weiter drehen, und nochmal, und das noch 2x wiederholen, dann sollte auch alles sauber sein.

Engergiesparplan auf ausgeglichen einstellen, statt Höchstleistung, könnte im Sommer auch ein bisschen helfen.
 
Fresh-D schrieb:
Und du hast es noch nie zu Lenovo geschickt? (RMA)
Nein, ich dachte, dass die Garantie erlischt, sobald man den Laptop einmal öffnet. Ich habe ja schließlich Hardware ausgetauscht.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Wurde das Gerät denn schonmal gereinigt ? Ich arbeite als Service Techniker u.A. für Lenovo im Vorort Service und habe diese Geräte öfter auf meinem Tisch, wegen Überhitzung. Es ist jedes mal das Kühlsystem extrem verdreckt.... So sieht das Gerät nach schon einem Jahr aus (die Fotos stammen sogar von einem Legion Pro 7 16ARX8H)

Anhang anzeigen 1741547Anhang anzeigen 1741548Anhang anzeigen 1741549

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Gerät genau ein Jahr alt. Ein Jahr später war ich nochmal bei dem Kunden, da er Probleme mit seiner Soundkarte hatte und auch da sah das Gerät wieder so aus !

Wichtig, wenn du es reinigst, Heatsink und Lüfter von einander trennen, so wie auf den Bildern. Der Dreck sammelt sich vor den Heatsinklamellen im Lüfterraum. Und wichtig, bei allen Arbeiten im Notebook, Akku entfernen !

Was die Tastatur angeht, diese bitte mal mit Druckluft reinigen, i.d.R. ist dort nur Dreck unter den Tasten, wodurch sie nicht mehr richtig funktionieren. Wenn es nix hilft, schaue ob du noch Garantie hast und lass Lenovo das Gerät reparieren.
Bei mir macht der Laptop schon seit Anfang an Probleme. Ich glaube nicht, dass es am Staub liegt.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Aus diesem Grund kauft man Mac wenn man hohe Leistung im Laptop haben will.
Mit x86 Technik wird es halt laut und heiß.
Dann funktionieren nicht alle Tools.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hochpotente Hardware in kleinen Raum passt nicht zusammen. Das gleiche gilt fürs den AKKU, lange können die wenigsten.
Zwecks Leistung, was ist die IST-Leistung und was sollte er schaffen?
Die Tastatur könnte man ggf austauschen falls defekt.
An einer externen angeschlossen Tastatur gibt es keine Probleme?
Wie kann ich die Leistung testen? Sorry, ich bin Anfänger und hatte beim Kauf des Laptops auch keine Beratung. Ich wollte damals einfach nur einen leistungsstarken Laptop. Eine externe Tastatur habe ich nicht angeschlossen. Die Tasten funktionieren ja sporadisch.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Deswegen eine 4090? Das ist ein schlechter Witz, oder?

Was genau ist langsam und heiß? Wir brauchen Fakten, keine Meinung.
Der ganze Laptop wird heiß. Er brennt schon fast. Man kann ihn mit bloßen Händen kaum noch halten – vor allem die Unterseite. Ich wollte einfach nur einen starken Laptop fürs Trading. Ich wusste nicht, dass eine RTX 4090 dafür nichts bringt.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wie heiss genau ist denn extrem heiss und von welchem Fall reden wir hier ? Prime
+ Furmark ? Spiele in 4k ? Idle auf dem Desktop ?

Genau das gleiche gilt für die Akkulaufzeit Synthetische Vollast auf Grafikkarte und Cpu ? Dann sind 20 Minuten mMn nach relativ normal.

Das das einbauen von mehr Ram einer weiteren Festplatte und einer anderen Netzwerkkarte nix an den Temperaturen/Tastaturproblemen ändert ist irgendwie auch zu erwarten.

Wurde denn überhaupt schonmal gebenchmarkt ob die Leistung im erwartbaren Bereich liegt ?

Und warum man sich über 1,5 Jahre mit einer nicht Funktionierenden Tastatur rumschlägt weiss ich jetzt echt auch nich das hätte bei mir keine 3 Tage gedauert dann wäre die Gurke RMA gegangen.

Die Frage ist so oder so selbst wenn wir dir exakt sagen könnten was mit der Hardware nicht stimmt würdest du dann überhaupt den Laptop aufschrauben wollen und das beheben? Die Probleme hören sich alle verdächtig nach Hardware an.

@andi_sco Wie in seinem Startbeitrag schon steht er braucht den Laptop nur für das Trading und nicht für das spielen also ist vermutlich gar keine zusätzliche Leistungsstarke Grafikkarte nötig. Kaufberatung hat es da vermutlich nie gegeben oder der Verkäufer hat sich gefreut...

Und wie man im Jahre 2026 Leuten noch empfehlen kann in der MsConfig die Prozessoranzahl zu begrenzen ist mir schleierhaft ich dachte diese Unsitte hätte sich mittlerweile gelegt das führt einfach zu mehr Problemen als es behebt und behandelt hier sicher nur das Symptom und nicht die Krankheit.
Ich spiele keine Spiele. Der ganze Laptop wird langsam und heiß, wodurch die Tools immer wieder nicht reagieren. Die Tastatur hat früher problemlos funktioniert, macht aber seit Kurzem ebenfalls Probleme. Ich habe damals nur online selbst recherchiert und mich für diesen Laptop entschieden. Leider wusste ich nicht, dass mir diese Leistung beim Trading kaum etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben