Festplatte wird intern nicht erkannt, extern schon

Jorault

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem mir auch die Sufu oder Google auch nicht helfen konnte.
Da mir die interne Speicherkapazität zu klein wurde, wollte ich in mein Notebook eine der beiden Festplatten austauschen.
Allerdings wird die neue Festplatte weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS erkannt. Seltsamerweise konnte ich die Festplatte in einem externen Gehäuse formatieren und ohne Einschränkungen benutzen.

Ein defekt am internen Festplattenslot kann ich eigentlich ausschließen, da die alte Festplatte immer noch problemlos funktioniert.
Zurücksetzen der BIOS-Settings hat leider auch nichts gebracht.

Das System:
Notebook: Asus G73jh
M-Boad/Prozessor: Intel HM55 mit i7-720QM
Alte Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 ST9500420AS
Neue Festplatte: Seagate Momentus SpinPoint M9T 2TB - 2,5'' / SATA III / 5400

Ich kann mir diese Probleme absolut nicht erklären und bin über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Jorault

Edit: Die neue Festplatte wird warm, scheint also zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich, dass 2TB für dein notebook einfach zu viel sind...

Habe jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden. Die Festplatte wird erkannt, wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umschalte. Auch die alte Festplatte (mit der Windows 7-Installation) funktioniert unter IDE und bootet.

Wenn ich wieder auf AHCI umstelle, wird nur die alte Festplatte erkannt. Google sagt mir allerdings, dass IDE im allgemeinen langsamer ist, daher würde ich die Festplatten gerne unter AHCI betreiben. Die meisten Anleitungen zum Umschalten beziehen sich aber auf das Problem, dass Windows nicht startet und nicht darauf, dass nur eine der beiden Festplatten erkannt wird, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Umschalten in der Registry etwas bringt. Hat jemand eine Idee, wie ich das neue Problem nun lösen kann?

Versuche es mit einem Bios Update auf 213...

Ob IDE oder AHCI Modus spielt bei einer HDD keine große Rolle. Anders wäre es bei einer SSD. Du kannst ruhig den IDE Modus nutzen, wenn das Bios Update nicht hilft.

BIOS war/ist bereits auf 213, daher macht ein Update sicherlich keinen Sinn. Hat denn jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Die Festplatte sollte doch eigentlich AHCI unterstützen oder?

Tut sie, ja. Aber wie das so ist. Es gibt immer mal Inkompatibilitäten. Wenn das aktuelle Bios nichts half, dann kannst Du auch nichts weiter mehr machen. Und wie gesagt, es spielt keine besondere Rolle, ob eine HDD im IDE oder AHCI Modus läuft.

Is zwar schon alt der Faden, aber dadurch hab ich wieder hergefunden. Ich hatte 2019 das gleiche Probelm, hier wird es praktikabel gelöst. Vielleicht hilfts ja jemandem...

Zurück
Oben