Festplatte wird nach Netzteiltausch nicht mehr erkannt.

Gewuerzwiesel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
307
Hallo zusammen,

da mein altes Netzteil nicht zu den leiseren Modellen gehörte spielte ich schon länger mit dem Gedanken mir ein neues zu holen. Effizient und leise sollte es werden, weshalb ich mir ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650 gegönnt habe.
Das Netzteil hat meine Erwartungen erfüllt.

Leider wird mein mechanischer Datengrab seit dem Upgrade nicht mehr erkannt. Beim Einbau und Anschluss über SATA wird die Platte überhaupt nicht mehr erkannt, bei Ausbau und Anschluss über USB wird die Platte zwar erkannt und ist in der Datenträgerverwaltung sichtbar, zugreifen kann ich auf die Platte aber trotzdem nicht mehr. Formatieren etc. ist auch nicht möglich.

Es sind keine all zu wichtigen Daten drauf, von allem wichtigen existieren Backups, ärgerlich ist es aber dennoch.

Hat jemand schon in der Vergangenheit mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

P.S. Die Platte ist eine 3 TB Platte von Toshiba aus dem Jahr 2015, eine Alterserscheinung vermute ich deshalb erstmal nicht.
 
1) probiere einen anderen SATA-Anschluss am Mainboard aus 2) tausche das SATA-Kabel aus 2) steck das Stromkabel mal in einen anderen Ausgang am Netzteil 3) nimm ein anderes Spannungskabel für Laufwerke (hast sicher mehrere beim NT dabei).
 
Eine 3 TB HDD kann nicht einfach in ein externes Gehäuse gebaut werden, da die meisten Gehäuse 4K Sektoren emulieren. Von daher scheint es so, als wäre die Festplatte in Ordnung, nur gibt es im PC Kontaktprobleme am Strom- bzw. Datenstecker. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo im externen Gehäuse wäre noch interessant. Unter Linux könnte man die 4K Emulation des Gehäuses umgehen, unter Windows kenne ich aktuell keine Möglichkeit außer ein anderes externes Gehäuse zu verwenden.
 
Habe es an anderen Strom und SATA Anschlüssen/Kabeln getestet. Bei einem Nachtest mit externem Gehäuse ist mir aufgefallen, dass die Platte nicht anlief, sprich keine Rotation der Scheiben.
Erkannt wurde lediglich ein USB Drive mit 0 Byte Volume, das wird auch erkannt wenn man das Gehäuse nackt an den PC hängt.

Nachtrag:

An einem anderen PC ist die Platte auch nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur das externe Gehäuse erkannt, die HDD ist wohl defekt.
 
Simpson474 schrieb:
Da wird nur das externe Gehäuse erkannt, die HDD ist wohl defekt.

Ja der Gedanke kam mir dann auch.
Frage mich nur wieso die Platte sich den Netzteiltausch zum Anlass nahm um das zeitliche zu segnen.

Weniger lustig ist, dass meine externe Backup-Platte wohl auch ein Sprung hatte.
Zum Glück hatte ich die Daten 3-Fach gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben