Festplatte wird nicht angezeigt, Daten retten?

miepmiepmiep

Newbie
Hallo zusammen!
Ich brauch Hilfe, und zwar recht dringend, denn ich muss irgendwie an die Daten auf meiner externen Festplatte ran.
Und zwar ist es so, dass diese als einwandfrei funktionierend im Gerätemanager angezeigt wird, aber nicht unter "Computer" aufgelistet ist.
Ergo: Lämpchen leuchtet, Geräte-Treiber wird installiert (auf anderen Computern ausprobiert), nur eben das Zugreifen funktioniert nicht.
Sitze schon seit gestern Abend dran, habe gelesen, dass ich einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen muss. Das geht aber nicht, denn die Platte lässt sich nicht von Windows partizipieren und vorher geht anscheinend nichts.
Ich weiß leider gar nicht, was jetzt wichtig ist anzugeben.
Ich habe auch von Testdisk gelesen, aber das lässt sich auch nicht installieren. Zuerst wegen eines Registry-Fehlers, den ich jetzt anscheinend beheben konnte, jetzt wegen eines "0xc0000022" Fehlers, bin grad dran, rauszufinden, was da los ist.

Könnt ihr mir helfen?
Mir ist es egal, was mit der Platte am Ende passiert.

Ergo: gibt es eine Lösung für das Hauptproblem, dass die Platte nicht angezeigt wird?
Gibt es ein gutes Programm zum Partizipieren der Festplatte (das ggf ja auch laufen muss, wenn die Festplatte nicht unter "Computer" angezeigt wird)
oder gibt es ein Freeware-Programm, das meine Daten retten kann?

Ich kann mich leider nur so durchgoogeln, weil ich keine Ahnung habe, und kann natürllich auch nicht die Tips bewerten, die einem da gegeben werden. Insofern jetzt auf diesem Weg, bevor ich noch Stunden verschwende und dann doch hier ankomme :)

Viele Grüße

start -> ausführen -> diskmgmt.msc

und einmal screen posten

Willkommen im Forum,

wird sie den in der Datenträgerverwaltung angezeigt und was genau, am besten Screenshot.

Das Wort heißt übrigens partitionieren, solltest du aber mal nicht machen, da zerschießt du dir noch Daten.

Seit wann passiert das überhaupt und hast du davor was geändert?

Kannst die Pladde ja ausbauen falls nichts anderes hilft, und in ein anderes Gehauese oder einen Rechner einbauen.

Huch, das war schnell. Also, hier diskmgmt.jpg der Screenshot schon mal.
Partitionieren, Verzeihung.
Hm, also geändert hab ich eigentlich nichts. Ich lasse ab und an mal Cleaner durchlaufen, aber das ist alles und ich weiß auch nicht, ob das zusammenhängen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, lief die Festplatte mal auf meinem Rechner (sie ist in meinem alten Laptop gewesen, der Freund meiner Mutter hat sie ausgebaut, die Daten gerettet und dann wieder drauf gepackt, wie auch immer, kenne mich ja, wie gesagt, nicht aus, hm). Hab sie dann aber nicht mehr angeschlossen, dann aber schon vor einem Jahr oder so gesehen, dass sie nicht mehr an meinem Laptop funktioniert. Dachte aber, dass das dann an meinem Laptoop liegt (hatte so was schon mal mit einem USB-Stick), und es dann anderswo schon funktionieren wird.

Bei mir hat chkdsk "Laufwerkbuchstabe": /f /r immer gut funktioniert. Aber achtung dauert ziemlich lange.

Teropet,
könnte das schon reichen, ein neues Gehäuse? Vielleicht probiere ich das einfach mal, hätte grad Zeit, mal einen Elektrogroßhandel aufzusuchen. Hm.
Aber ich glaube, es wird schon an der Festplatte liegen, oder? Angezeigt wird's ja.

UnbekannterUser, das wäre eine Option, wenn der Datenträger einen Laufwerkbuchstaben hätte. Den kann ich aber grad nicht zuweisen.

Koennte helfen, muss es aber nicht. Vllt. ist nur der Controller des ext. Gehaeuses defekt. Wenn dir die Daten wichtig sind mach es einfach-kostet ja nicht die Welt. Noch einfacher waere es natuerlich die in (wenn vorhanden) einen PC einzubauen, dann haettest keine Umkosten.
Laeuft die Platte denn "normal" an?

versuch` mal die "unbekannte" HDD in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick zu initialisieren

Ja, PCs gibt es. Krieg ich das als Laie mit ein paar Anleitungen, die ich bei Google finde, hin?
Hm, weiß nicht, was du mit "normal" anlaufen meinst. Also ... das Licht geht sofort an, wenn der Computer startet bzw wenn ich den Stecker reinstecke. Es zeigt sie auch gleich im Manager an, und wenn ich sie eben an einem anderen Computer anschließe, dann wird der Treiber installiert und gesagt, das Gerät sei betriebsbereit.
Ergänzung ()

menace1337,
Das geht eben auch nicht. Beim Rechtsklick ist dieses Feld nicht anklickbar.

versuch` mal die "unbekannte" HDD in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick zu initialisieren

Super Idee!
</ironie off>

Wer probleme mit Datenträgern hat schreibt erst einmal gar nichts drauf ... also nicht initialisieren !

Zunächst greift man aussschliesslich lesend zu !

Und in der Tat:
Wenn sich das Gerät einfach ohne Garantieverlust auseinander bauen lässt ... und die HDD selbst einen Standardanschluss hat, sollte man sie erst einmal in einen anderen passenden Rahmen bauen oder direkt
am Rechner versuchen ... wenn man den einen klassischen mit passenden Anschlüssen hat.

Wenn die Daten sehr wichtig sind ( Firma ) und das eigene Wissen eher wenig
.... sollte man eher nichts selber machen .... dann macht man es regelmässig schlimmer.

Hm, gut, ich warte lieber bis heute Abend und lass es jemanden anderen machen.
Aber was, wenn das nicht geht? Andere Ideen?

Wenn sie im Rechner auch nicht erkannt wird?
Na dann weisst du warum man von wichtigen Dateien immer ein Backup machen sollte. ;-)

Zurück
Oben