Festplatte wird nicht erkannt.

derRYZEN

Cadet 1st Year
Hallo,
aus irgendeinem Grund funktionieren meine Festplatten nicht mehr an meinem PC. Sie werden noch nicht einmal in der Datenträgerverwaltung und dem Geräte-Manager aufgelistet. Habt ihr Ideen?
Viele Dank im Voraus
Niklas

PS: Wo kann man die Systendaten hinterlegen, dass sie unten stehen?

Und im bios?
Was wurde als letztes gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: derRYZEN
Hallo Niklas,
Ideen habe ich viele, aber gar keine Informationen über Deinen gerade zusammengebauten PC mit …

• Gefällt mir
Reaktionen: derRYZEN
Schreib doch bitte noch ein bisschen weniger, vielleicht nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Worte...

Daten zum PC, handelt es sich um externe oder interne Platten (denn die Systemplatte scheint ja zu funktionieren)...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Harry Bo schrieb:
Hallo Niklas,
Ideen habe ich viele, aber gar keine Informationen über Deinen gerade zusammengebauten PC mit …

Hier meine Systemdaten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, GPU: KFA² GTX 1660 Super 1-Click OC, RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16,
MBD: Gigabyte AX370M-Gaming 3
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Schreib doch bitte noch ein bisschen weniger, vielleicht nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Worte...

Daten zum PC, handelt es sich um externe oder interne Platten (denn die Systemplatte scheint ja zu funktionieren)...

Die eine externe ist eine Intel 660p mit 512GB in einem NVME-Case. Die andere ist eine ca. 7 Jahre alte 1TB HDD. Beide funktionieren an anderen PCs.

Siehst du im bios die Festplatten?
und wenn du im bios die Änderungen (xmp profil und lüfterkurve) rückgängig machst?

Ich meinte: Nochmals bitte, etwas durchsichtiger für mich. Welche Platte hast nun wo angeschlossen? Wo ist das System drauf? In der Datenrägerverwaltung ist keine Platte ersichtlich?

derRYZEN schrieb:
Wie meinst du das?

Er fragt, ob du auch interner Festplatten im PC verbaut hast? Du hast geschrieben, dass du 2 externe Festplatten hast: "Die eine externe ist eine Intel 660p mit 512GB in einem NVME-Case. Die andere ist eine ca. 7 Jahre alte 1TB HDD."

Die beiden sind extern. Intern habe ich ein Kingston M.2 nvme SSD mit 240 GB. Zusätzlich eine 2TB Seagate Barracuda und eine Patriot Burst mit 480gb

Zur nächsten Frage: Funktionieren die internen und externen Festplatten nicht oder nur nicht die Externen?

Dann liegt es am neuen Update von Windows. Entweder warten bis ein Patch kommt oder die letzten zwei Windows Updates „kb irgendwas“ deinstallieren

Welche Windows 10 Build ist installiert ? Im Suche Feld "Winver" eingeben (Ohne Ausführungszeichen).

Die aktuellste ist die 19041.329. Unterhalb der 19041.207 kann es zu Problemen mit externen Datenträgern / deren Controllern kommen. Das müsste man aber an "gelben" Ausrufezeichen im Geräte Manager sehen, was du wohl nicht hast...aber wer weiss.

Werden die angeschlossenen Laufwerke im Bios angezeigt ? Dann ist es kein Windows Problem. In dem Fall würde ich mal das Bios zurück setzen (Clear CMOS) und nochmals mit Standardeinstellungen schauen, ob es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
winver.jpg

Meine ist, wie man im Bild sieht, der Build 18363.900.

Immer noch keine Antwort, ob man die angeschlossenen USB Laufwerke im Bios sehen kann, oder nicht....

Kommt denn wenigstens der "Anschlusston" in Windows, wenn du die externen Festplatten anstöpselst ?

Hast du mal alle USB Anschlüsse nacheinander getestet ?

Janami25 schrieb:
Immer noch keine Antwort, ob man die angeschlossenen USB Laufwerke im Bios sehen kann, oder nicht....

Kommt denn wenigstens der "Anschlusston" in Windows, wenn du die externen Festplatten anstöpselst ?

Hast du mal alle USB Anschlüsse nacheinander getestet ?

Ich habe alle USB-Anschlüsse getestet. Der Ton kommt auch nicht, im BIOS gucke ich gleich.

Zurück
Oben