Festplatte wird nicht erkannt

jones15

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft (diese hier: Western Digital Caviar WD2500JB 250GB ) und muss nun enttäuscht feststellen, dass sie von meinem PC nicht erkannt wird.
Die Festplatte habe ich auf "Slave" gejumpert, und meine "alte" Festplatte , die ebenfalls von Wester Digital ist ( älteres modell 40gb) auf "Master with Slave".
Ich hab jedoch schon andere jumper kombinationen probiert und bin auch nicht weiter gekommen :(
Ich hab auch im BIOS unter primary Slave alles auf "auto" gesetzt.
Bis vorhin hatte ich auch noch eine 40GB Maxtor Platte drin, mit der alles super funktioniert hat.
Würde mich freuen ,wenn jemand helfen könnte.

grüße Jonas

ps: ich werde die Festplatte gegen später auch mal bei einem Frend checken:freak:

Ich bin jetzt soweit ,dass sie vom Bios erkannt wird und auch im Gerätemanager angezeigt wird ("betriebsbereit")
Aber im Arbeitsplatz nicht und unter "disk managment" auch nicht :(

ASRock 939A8X-M

edit: muss ich erst partitionieren, also die neue Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Partition Magic oder ein anders Partitionproggi da schau da mal nach, weil du bestimmt deine Pladde erst neu formatieren mußt.
Ansonsten das Standart Windows Partitionsproggi nehmen geht genauso.
Mußte meine auch erst formatieren bevor ich sie im Win_Explorer...

Na ja wenn noch nie irgendwelche Daten drauf waren wäre das die richtige Lösung :) Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Nun wirst du die Festplatte auch sehen. Wie du es mit den Größen machen willst, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Andy

@Andy4: steht doch da das er diePladde erst neu hat :D

Moinsen!

Ja die Platte ist neu. Hm nein aber von dem Proggi hab ich schon gehört (80€ :freak: )
Ich denk ich werd einfach meine alte Windows XP CD suchen und das damit machen.

ich meld mich gegen später nochmal, muss erst in die Schule:cool_alt:

grüße Jonas

Falls du schon Win XP installiert hast gehst du unter Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung. Und dort unter Datenträgerverwaltung da kannste deine Pladde formatieren (NTFS Format). Danach sollte deine Pladde im Arbeitsplatz erscheinen...

Also ich hab das mit der WindowsCD gemacht

Seltsam ist, meine partition ist nur an die 130GB groß, Bei der Windows installation stand meine platte auch nur also 130GB Platte dran. Der vituelle speicher war aber 238GB.Da hab ich dann ne Partition erstellt, konnte sie aber nicht größer als 130GB machen.
Warum das :pcangry: :heul: ?
Ich formatier die jetzt mal.
danke nochmals für eure Antworten

grüße Jonas

jones15 schrieb:
Also ich hab das mit der WindowsCD gemacht

Seltsam ist, meine partition ist nur an die 130GB groß, Bei der Windows installation stand meine platte auch nur also 130GB Platte dran. Der vituelle speicher war aber 238GB.Da hab ich dann ne Partition erstellt, konnte sie aber nicht größer als 130GB machen.
Warum das :pcangry: :heul: ?
Ich formatier die jetzt mal.
danke nochmals für eure Antworten

grüße Jonas

Verwendest Du WinXP inklusive SP2 ? Aktuellste Bios beim MB installiert?

Hier sonst mal schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Hi,
also SP2 benutze ich nicht, SP1 schon.
Ich hab das BIOS seit dem Kauf des Mainboards nicht aktualisiert. Jedoch ist das ja kein allzu altes MB.
Ich meld mich gleich nochmal, wenn ich den Artikel gelesen habe.

edit:
Also ich bin den Anweisung ein Stückweit gefolgt und habe die atapi.sys datei aktualisiert indem ich ein update heruntergeladen habe.
Was ich nun machen muss versteh ich nur nicht ganz.
Und zwar weiß ich nicht, was ich machen muss, um die 48bit-LBA Unterstützung zu aktivieren.
Im Text steht :

-"In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, kann die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden..." danach wird erklärt wie man vorgehen muss.

-"Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung mittels einer unbeaufsichtigten Installation über das Microsoft-Systemvorbereitungsprogramm ("Sysprep") zu aktivieren..." auch hier folgt eine genau Anleitung

Was muss ich jetzt machen, das erste oder das zweite , oder beides?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
installier das sp2(wobei normalerweise schon beim sp1 aktiviert)
oder nimm den 48bit_lba_enabler der macht das für dich

Zuletzt bearbeitet:
hm zu dem Proggi find ich kein download und sp2 will ich nicht:)

ich werd jetzt mal den Parameter ändern.

so das hab ich. ich starte mal neu

edit: habe mich auch gewundert, wieso das bei meinem SP1 nicht standratmäßig aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper die 1.Platte mal auf Master und nimm den Jumper der Slave Pladde ganz raus.
Sowas komisches ist mir auch schon passiert.

SP2 ist unbedingt anzuraten; es wurden über 800 Fehler(+ Verbesserungen) damit behoben!

Zuletzt bearbeitet:
du must die neu Festepatte 250GB Master und der CD von Westdigital installieren und sollt als klar sein.
MfG
m

@mounaam
1. gibts ne edit funktion :P
und 2. verstehe ich nicht was du meinst. Was genau soll ich machen?

@all: 48-Bit-LBA-Unterstützung von Windows sollte in der Zwischenzeit aktiviert sein. Festplatte wird immer noch als 138GB platte angezeigt.
Ich schau mal ob mein BIOS das unterstützt.

grüße Jonas

also ich hab 1.1 das neuste ist 2.2 watch it: http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939A8X-M#bios

EDIT: Okay , fragt mich zu Hölle nicht warum, aber ich hab jetzt eine Partition erstellt die 238gb groß ist, herrlich:)
(die alte logischerweise vorher gelöscht)
Gemacht hab ich das über die Datenträgerverwaltung. Habe nun auch schon stolze 2% formatiert.

grüße und vielen vielen danke an alle
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön gern geschehen :D ...

... und bei gelegenheit mal´n Biosupdate machen ;)

Zurück
Oben