Festplatte wird nicht gefunden!

Dennis

Lt. Commander
Teilweise wird meine Festplatte nicht gefunden sowohl im Bios als auch beim Windows start.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich meinen PC neu starte mit dem Reset Knopf. Sobald ich dann den Strom schalter einmal aus mache und nach ein paar Sekunden wieder an, dann läuft alles wieder? Woran kann das liegen?
Danke für eure Antwort.

Du könntest mal das S.M.A.R.T.-Log auslesen, das Tool ist allerdings eine Consolen-Anwendung, alternativ könnte der Reiter Health von HD Tach Aufschluß bringen.
In einem S.M.A.R.T.-Log könnte man auch Probleme in der Verkabelung ausmachen (CRC-Errors). Auch die Power Supply könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

SMART Lo funktioniert aber nur mit der 32 Bit Version. Habe Vista 64 Bit.
Was ist Power Supply?

Das ist das Netzteil.
Ob die Smartmontools nicht mit Vista 64 laufen kann ich nicht sagen, hast Du das mal probiert?

Meine Futjitsu HDD hat so angefangen, kurz bevor sie komplett den Geist aufgegeben hat. Allerdings passierte das bei mir auch bei einem normalen Kaltstart hin- und wieder. Es muss jetzt nicht heißen, dass die Platte dem Ende entgegen geht, aber falls wichtige Dateien drauf sind, wäre eine Datensicherung jetzt sicher nicht verkehrt.

Es sind keine wichtigen Daten drauf. Die hab ich auf ner externen Platte. Es ist zur Zeit nur Windows und ein paar Treiber drauf. Hatte die Platte grad zu Alternate eingeschickt. Die meinen die Platte ist ok, allerdings hatte ich auch nur Fehler wenn Daten drauf waren. Also lesefehler. Habe eben nochmal getestet. Nun hab ich komischerweise keine Lesefehler mehr. Die Platte läuft im Ruhezustand sehr stabil, aber sobald mehrere Tabs im IE laufen oder mehrere Programme gleichzeitig aufgerufen werden oder arbeiten müssen. Friert der PC ein, jedoch kann ich die Maus weiterhin bewegen nur reagiert nichts durchs anklicken. Wenn ich dann reset drücke ist die Platte im Bios weg. Sobald Strom weg und wieder an ist die Platte auch wieder da. Irgendwie alles komisch.

Für viele Festplatten (Hitachi, Seagate, WD) gibt es DOS-Tools, die von einer startfähigen CD laufen und die Festplatte prüfen. Probier am besten mal so ein Tool, denn dann kannst du Windows ausschließen.

Was sollte denn an Windows defekt sein? Habe es erst gestern raufgespielt. Habe es mir grad gekauft. Hatte mit XP das gleiche Problem.

Lade Dir doch mal die UBCD und / oder INSERT , da sind die Tools integriert und frage die S.M.A.R.T.-Werte ab oder mache eine Diagnose mit dem Herstellertool, die integrierten Tools sind auf den jeweiligen Homepages angegeben. Damit könntest Du dann Hardware ausschließen oder bekommst einen Hinweis über eine mögliche Ursache.

Dennis schrieb:
Was sollte denn an Windows defekt sein? Habe es erst gestern raufgespielt. Habe es mir grad gekauft. Hatte mit XP das gleiche Problem.

Du bist halt eine Stufe tiefer, wenn du eine DOS CD verwendest. Damit kann man z.B. fehlerhafte Treiber ausschließen. Außerdem braucht DOS kaum RAM, damit läuft dieses dann zum Testen auch stabiler, falls der RAM Probleme macht. Es gibt auch Tools wie MEMTEST, mit denen kann man unter DOS den RAM testen. Deshalb habe ich dir vorgeschlagen, die Tests mal unter DOS zu probieren.

Also mit Memtest habe ich Ram auch schon getestet! Alles in Ordnung. Habe eben chkdisk gemacht und er sagt mir dann wenn er die Dateien prüft folgendes: Fehlerhafter Cluster in Datei 49905.
Die Datei heißt: Windows/System32/config/RegBack/System.old

Kann ich die Datei einfach löschen? (Falls sie überhaupt unter win zu löschen geht)
Angeblich wurde der Fehler unter chkdisk behoben, aber in Windows wird trotzdem noch angezeigt das ein Plattenfehler vorliegt.

chkdsk zeigt am Ende normal eine Zusammenfassung an. Schau mal, ob da fehlerhafte Sektoren aufgeführt sind. Wenn das der Fall ist, dann ist deine Festplatte fehlerhaft.

Also ich habe eine Platte mit mehreren Partitionen. Ich kann alle unter Windoiws testen, bis auf die Win Partition. Die anderen haben keine Fehler. Die Win Partition testet er beim nächsten Neustart. Wenn er die zusammenfassung anzeigt. Geht es sehr schnell und er startet wieder neu. Kann man das irgendwie speichern oder nochmal die Zusammenfassung irgendwie unter Win abrufen?

Überprüfe die Partition C. doch aus einer Recovery-Console heraus (von der Installations-CD starten und dort die RC auswählen):
chkdsk C: /r

Zurück
Oben