Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

echopark

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte (HDD) welche nicht mehr angezeigt wird.
Mir ist leider ein kleiner Unfall passiert und ich habe die Festplatte, welche per USB mit dem PC verbunden war unabsichtlich getrennt wärend der Datenübertragung. Seither wird die Festplatte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Betriebssystem ist Windows 10

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da darauf für mich sehr wichtige persönliche Daten sind.

LG

Bernd
 
Ist immer blöd wichtige Daten nur auf einen einzelnen Datenträger zu haben.
Lese die Daten mal mit Linux oder einem Mac aus.
 
schnapp dir eine linux live distribution (zB Kali) schau ob noch irgendetwas mit testdisk zu finden ist.
wenn nicht sind die daten nirvana oder nur noch sehr teuer wieder zu beschaffen.
 
Es gab keine Erschütterung, nur versehentlich abgezogen. Die Festplatte ist eine Samsung HM250JI welche per USB Adapter mit dem Rechner verbunden war.
 
OK, die hat eine SATA-Schnittstelle, Du kannst sie somit alternativ sogar mal PC-intern anschließen.

Wenn das nicht hilft, mit einem speziellen Datenrettungssystem Zugriff erlangen:
https://www.caine-live.net/

Da ist ddrescue drauf, womit Du erstmal eine 1:1 Kopie des Datenträgers auf einen anderen, mindestens gleich großen erstellen kannst.
 
Was heißt überhaupt "nicht mehr angezeigt"?

Evtl. wird ja nur das Dateisystem nicht mehr erkannt. Sprich es wir nur kein Laufwerksbuchstabe mehr vergeben. Könnte zur Beschreibung des Fauxpas passen...

Erstmal sollte geklärt werden, ob das Teil vom System zumindest noch als USB Gerät erkannt wird. Also kommt ein Anstöpsel Sound? Zeigt Crystal Disk Info oder der Gerätemanager oder die Datenträgerverwaltung das Gerät noch an?

Dreht die Platte hörbar hoch?

Image erstellen macht dann natürlich nur Sinn wenn das Gerät überhaupt erstmal noch erkannt wird... Falls nicht, im Zweifelsfall wie gesagt über den direkten Weg per SATA, also ohne Fehlerquelle USB bridge dazwischen.
 
Wird leider auch nicht als USB Gerät erkannt (wird weder angezeigt noch kommt Sound). Wie schon geschrieben wird das Gerät nirgendswo mehr angezeigt.

Eventuell ein defekt? Die Platte macht seither klopfgeräusche im Takt. Per SATA habe ich auch probiert. Leider auch ohne Ergebnis.
 
echopark schrieb:
Per SATA habe ich auch probiert. Leider auch ohne Ergebnis.
"Ohne Ergebnis" gibt's nicht. :(
Macht sie hier auch nur Klopfgeräusche, wird nicht erkannt, lässt sich nicht ansprechen/auslesen, ...?
Ist dann wohl ein Fall für einen professionellen Datenrettungsservice, wenn du sie selbst nicht mehr zum laufen kriegst, und auch ein Strom-, Anschluss- oder Konfigurationsproblem ausgeschlossen werden kann.
 
Zurück
Oben