KB5008212 nach Installation werden Partitionen nicht mehr angezeigt

Vanickel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.

Das kumulative Update KB5008212 hat dazu geführt, dass 2 primäre Partitionen/Laufwerke (G: und H: ) auf einer NVme SSD (1TB) unter Windows nicht mehr angezeigt werden. Insgesamt ist die Festplatte in 3 Partitionen unterteilt. (Laufwerk F:-H: )
In der Datenträgerverwaltung von Windows wird nur noch die Partition F: als Laufwerk D: mit einer Kapazität von 1TB angezeigt. Eigentlich hat sie nur rund 600GB. (Das wird im Explorer auch so angezeigt.)

Partition Wizard zeigt alle 3 Partitionen an. Die Laufwerksbuchstaben der nicht angezeigten Partitionen sind verschwunden.
Eine Neuvergabe der Laufwerksbuchstaben hat auch keine Abhilfe geschafft.
Man kann zwar neue Laufwerksbuchstaben angeben aber diese bleiben nach Umstellung durch Partition Wizard nicht erhalten.
Nachdem ich das Update wieder deinstalliert habe, werde die Partitionen/Laufwerke auch wieder angezeigt.
Ich vermute daher, dass das update die Ursache für die fehlende Anzeige der Partitionen/Laufwerke ist.

Hat jemand viell. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung für das Problem?
Herzlichen Dank im Voraus.

System:
Windows 10 pro, 21H2, 19044.1348
Filesystem auf allen Partitionen: NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C-Laufwerk hat zwar auch mehrere Partitionen, aber die sind alle noch da... 😏
 
Hab den Fehler gefunden. Die Festplatte war MBR, musste aber GPT sein. Hab´s nun geändert und siehe da: Alles wieder da. :-)

Thema kann daher gelöscht werden. Vielen Dank.
 
Vanickel schrieb:
Hab den Fehler gefunden. Die Festplatte war MBR, musste aber GPT sein. Hab´s nun geändert und siehe da: Alles wieder da. :-)

Das verstehe wer will jetzt.
Jedenfalls macht ein Windows Update, aus einem GPT-Partitionsstil keinen MBR-Partitionsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem habe ich hier auch, im Rechner sind zwei Festplatten, eine SSD an Sata 0 und eine HDD an Sata 1.
Beide Festplatten sind MBR formatiert, die SSD hat zwei Partitionen, eine für Windows 10 und eine für Programme. Die HDD hat drei Partionen, Grub-Partition, Windows 7(zum Testen), Daten.
Wird das Update eingespielt, wird die HDD als leer angezeigt, beim ersten Neustart nach dem Update erstmal Schock bekommen. Wird das Update deinstalliert, habe ich wieder Zugriff auf die HDD-Partionen.

In Richtung GPT habe ich auch schon gedacht, aber dass es plötzlich ohne Vorankündigung MBR teilweise nicht mehr unterstützt wird, finde ich schon Hammer. Die Umstellung auf GPT wird mir bestimmt etwas Kopfschmerzen bereiten,
 
Zurück
Oben