Festplatte wird nicht mehr erkannt

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hey ihr, ich hab hier n ganz seltsames Problem.

Ich hab mir nen neuen Rechner mit SSD-Platte gebaut und Win7 64 bit draufgeworfen.
Jetzt wollte ich die 1000GB-Festplatte aus meinem alten Rechner (Win7 32-bit drauf) in den neuen Rechner mit reinpacken.

problem: Während der alte Rechner mit der Platte astrein startet und läuft wird die Platte im neuen nichtmal im Bios erkannt. Boardanschluß kann es nicht sein, da an genau den Anschlüssen jetzt die SSD zum testen hängt und wunderbar geht.

Jemand ne Idee woran das liegt? ^^
 
AW: festplatte wird nichtmehr erkannt

Verschlüsselung aktiv? Kabel mal getauscht?
 
AW: festplatte wird nichtmehr erkannt

die ports an die du die hdd hängst im Bios auch aktiviert ? Du kannst im Bios alle nicht benutzte Schnittstellen abstellen, sollten dann aber wenn du die nutzen willst auch aktiviert sein.
 
Hallo molchilein,

Hast du es nach diesen Versuchen die HDD an den neuen Rechner anzuschliessen wieder an dem alten getestet? Wie Bartmensch sagte, könntest du auch mit einem anderen Kabel probieren. Welche Marke ist die HDD und welches Model dein Mainboard?

lg
 
Ist die Platte leer? Oder ist da noch was vom alten PC drauf? Das Win7 32bit?

Im BIOS erkennen ist so eine Sache. Bei Bootlaufwerken z.B. steht die eventuell nicht drin, wenn das BIOS (UEFI) nix bootbares darauf gefunden hat.

Mal im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung schauen, ob sie da auftaucht.
 
die ports an die du die hdd hängst im Bios auch aktiviert ? Du kannst im Bios alle nicht benutzte Schnittstellen abstellen, sollten dann aber wenn du die nutzen willst auch aktiviert sein.

Soweit ich das gesehen hab sind alle aktiviert, das neue AMI-Bios is n bisschen verwirrend

Hast du es nach diesen Versuchen die HDD an den neuen Rechner anzuschliessen wieder an dem alten getestet? Wie Bartmensch sagte, könntest du auch mit einem anderen Kabel probieren. Welche Marke ist die HDD und welches Model dein Mainboard?

Noch nicht, werds soweit ich mit installieren fertig bin nochmal testen, Kabel ist ok, an demselben hängt jetzt grad die funktionierende SSD

Ist die Platte leer? Oder ist da noch was vom alten PC drauf? Das Win7 32bit?

Im BIOS erkennen ist so eine Sache. Bei Bootlaufwerken z.B. steht die eventuell nicht drin, wenn das BIOS (UEFI) nix bootbares darauf gefunden hat.

Mal im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung schauen, ob sie da auftaucht.

Da ist noch alles vom alten PC drauf, inklusive Win7. Auch im Gerätemanager taucht sie nicht auf.



Bin grad echt am überlegen mir einfach ne neue Platte zu kaufen nachdem die auch schon gut 3 jahre alt ist und täglich mindestens 12 std läuft, hab mir gestern auch eingebildet sie hätte im alten PC ganz leicht "geklackert" :freak:
 
Nenne doch bitte mal deine Hardware. Genau Modellbezeichnungen wären gut. Bei der HDD, die nicht erkannt wird, handelt es sich nicht zufälligerweise um eine Samsung aus der F3-Serie?

Übrigens. Eine SSD ist keine "Platte". Nur HDDs sind Festplattenlaufwerke (engl. hard disk drives).
 
Die nicht erkannte Platte ist ne WD Blue mit 1 TB (WD10EZEX), das Board an dem sie nicht erkannt wird ist n Asus Z170-P.

Das mit der SSD ist Gewohnheit, interne Laufwerke heißen nach 20 jahren PC immer "platte", sry :)
 
Hallo,

Habe auch ein ähnliches Problem:

Habe letztens auch meine Rechnerkomponenten bekommen und alle zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau, Win 7 (64bit) installiert und lustigerweise waren am Anfang der Installation beide Festplatten aufgelistet. 1 x SSD 250GB und 1 x HDD 1TB.

Allerdings find eich jetzt nach der Fertigstellung der Install + aktuellsten Treiber, keine HDD mehr im Explorer ! Wo ist die hin verschwunden? Die Platte ist komplett neu und unbenutzt. War auch Original verpackt und versiegelt.

HDD: 1TB Seagate (von Amazon bestellt)
SSD: Samsung Evo 850 250GB

Intel i7 - 6700k
ASUS Z170 Pro Gaming AURA
GeForce GTX 1060 6GB MSI

Was muss ich einstellen damit sie erkannt wird? Im Geräte Manager findet es etwas mit 1TB Volumen, allerdings wird der Name SEAGATE nicht angezeigt.

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort heißt Datenträgerverwaltung. Partition erstellen, Formatieren, benutzen.
 
Zurück
Oben