Festplatte wird nicht mehr erkannt

cosy

Newbie
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen erkennt mein PC meine externe Festplatte nicht mehr. Ein bekannter vermutet, dass die Elektronik/die Leiterplatte? (sorry, habe nicht so viel Ahnung davon) hinüber ist, da ein Chip darauf zu heiß wird.
Es handelt sich um eine 1TB Festplatte von Medion P83741 MD 90131 (als wir die Platte aus dem Gehäuse geholt hatten, stand da noch: Hitachi, Model HDT721010SLA360).
Auf der Platte sind aber sehr wichtige Daten für mich, die ich gern retten möchte.
1. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
2. Mein Bekannter sagte, dass man eventuell die Leiterplatte abschrauben kann (nur 4 Schrauben und dann ein Steckadapter) und durch eine funktionstüchtige Leiterplatte ersetzen kann, um so die Daten zu retten.
Kennt jemand in Berlin eine Werkstatt, die solche Festplatten da hat...
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Die Sache macht mich echt fertig, weil vor allem viele Bilder von unserer Hochzeit auf der Festplatte sind...

Viele Grüße
Cosy

Der Leiterplattentausch funktioniert bei halbwegs aktuellen HDDs normal nicht und zerstört bei manchen sogar alles - daher höchstens als allerletzte Option bzw. nur mit Umlöten des Flash-Bausteins. Mach mal ein Foto von der Leiterplatte und markiere darauf das Bauteil, welches angeblich zu heiß wird.

Du kannst die Festplatte direkt am Computer an das Motherboard anschließen. Der Anschluss heisst SATA und sieht so aus:
ecs_sata_anschluesse.jpg

Oft ist er auch schwarz. Ein passendes Kabel und Stromanschluss müsste beim rechner dabei gewesen sein.

Die Hitachi-Platten lassen sich normalerweise gut reparieren. Wenn dort ein Chip richtig warm wird, ist es vermutlich entweder der Controller (der ganz große Chip), oder die Motor- und Spannungssteuerung (der zweitgröße, quadratische).
Wenn die Platte überhaupt nicht mehr hochdreht, bzw. das Netzteil pfeift, könnte es auch eine Überspannungsschutzdiode erwischt haben. Das ist kein schwerer Eingriff, das läßt sich gut beheben. Ursache könne in allen Fällen ein altersschwaches Netzteil sein, das sollte auf jeden Fall getauscht werden. Sprich, bitte ein neues Gehäuse kaufen!

Gruß

Thomas

Zurück
Oben