Festplatte wird nicht richtig erkannt

chastila

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
89
Hallo,

ich habe eine 2,5" Festplatte mit einer Windows-Partition und einer TrueCrypt-Partition.

Jetzt habe ich eine mSATA SSD mit Windows eingebaut und die 2,5" Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Egal, ob per SATA zu USB-Kabel oder direkt per SATA am Mainboard.

Aber wenn ich die mSATA SSD wieder ausbaue und nur die 2,5" Festplatte anschließe, dann funktioniert sie.
 
Schau mal ob im BIOS in den SATA Einstellungen. Bei meinem Board wird ein SATA Port deaktiviert wenn man eine mSATA einbaut. Ggf. einen anderen Port fuer die 2,5" waehlen.
 
In einem anderen SATA Port wird die Festplatte erkannt aber per SATA zu USB-Kabel nicht mehr. Woran kann das liegen? Ich möchte die Festplatte extern anschließen. Stört die Windows-Partition?
 
Vielleicht ist der USB-SATA Adapter defekt, was so selten nicht ist, oder der Port liefert nicht genug Strom (USB2 Ports müssen laut Norm nur 500mA liefern, was nicht zum Anlaufen von HDDs genügt oder es fehlt der USB Treiber. Um welche Platte geht es konkret? Die Enterprise 2.5" Platten mit 10.000 rpm oder mehr (und ebenso die WD Velociraptor) brauchen neben den 5V die USB bietet auch immer noch zusätzlich eine 12V Versorgung.
 
Das ist die Festplatte: https://geizhals.de/western-digital-wd-green-mobile-2tb-wd20npvx-a957900.html?hloc=at&hloc=de
Und das ist der Adapter: http://www.amazon.de/CSL-Konverter-...A+Adapter+/+Konverter+für+2.5+/+3.5+Zoll+SATA

Mein PC hat die Festplatte wieder erkannt aber nur wenige Minuten, genau wie mein Notebook. Da habe ich aber auch nur USB 2.0 und nicht USB 3.0, wie an meinem PC. Aber für meinen Shuttle gibt es unter Windows 10 keine USB 3.0-Treiber. Ich habe die von Windows.

Insgesamt sind es wohl auch 4 Partitionen: System-reserviert, Windows, TrueCrypt und noch eine kleine Partition
 
Wenn das Datenblatt stimmt, braucht die auch in der Spirze 1A auf 12V, womit sie mit so einem Adapter nicht laufen würde. Die dreht zwar nicht sehr schnell, aber bei 15mm Bauhöhe ist die Spindel wohl doch zu schwer um sie mit einem 5V Motor zu betreiben. Damit kann man so eine HDD nur mit externem Netzteil über USB betreiben, da eben USB keine 12V liefert.
 
Zurück
Oben