Festplatte wird nur noch als 'Lokaler Datenträger' angezeigt und kein Zugriff mehr!

.paT

Newbie
Hey Leute,

hab seit gestern (mal wieder!) das Problem das meine eine 160GB Western Digital Festplatte nur noch als 'Lokaler Datenträger' angezeigt wird und ich kann nicht mehr auf die Platte zugreifen. Hab schon den Bootsektor wiederhergestellt mit TestDisk 6.6. Jetzt wird mir die Platte auch wieder unter Windows ganz normal angezeigt, aber leider sind nur noch 2,97GB auf der Platte belegt. Vorher müssten das um die 100GB gewesen sein oder etwas mehr. Es wird nur ein Ordner mit 'Alben' angezeigt, der aber leer ist und dann noch ein Ordner 'found.000' mit ein paar Filmsachen die ich gestern Abend wo die Platte noch ging gebrannt hatte...

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte um wieder irgendwie an die alten Daten ran zu kommen? Bin dankbar für jede Art von Hilfe !!!

Grüße
paT

Eine Bootsektorwiederherstellung kann kritisch sein!
Ist eigentlich nur für erfahrene Anwender.
Normal sollte in Testdisk nur eine normale Analyse über die Partitionstabelle gemacht werden.
In der tieferen Suche im Mneü Search! wird nach dem Backup vom Bootsektor gesucht.
Nur wenn alle Daten über p drücken (für Liste Dateien), angezeigt werden, sollte die Partition bei Write in die Partitionstabelle eingetragen werden.
Dann kommt das Menü Boot automatisch, bei dem über Backup BS das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor kopiert und somit repariert wird.

Auch sieht es so aus, das bei dir chkdsk gelaufen ist.
Daher das Ergebnis wie den Ordner found000 mit Dateien wie FileXXXX.chk oder auch richtige Dateien.
Wenn chkdsk bereits Änderungen vorgenommen hat, kann ich nicht genau sagen ob Testdisk das wiederherstellen kann.

Mache mir zumindest mal eine Diagnose mit Testdisk, ob die richtige Partition bei einem Nootsektorproblem noch nach der tieferen Suche Search gefunden wird?
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Werde mich morgen damit beschäftigen, da ich heute nur kurz zuhause bin...

Bis dahin,

Grüße
paT

Hallo,

hab das selbe problem bei mir steht am ende wenn ich "p" gedrückt habe

"Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged."

:(

@ aeroholic

Wenn du die Diagnose so gemacht hast wie es weiter oben steht, dann wird das Dateisystem beschädigt sein.
Im Fall würdest du Datenrettungssoftware benötigen.
Infos dazu;
Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Hat gute Ergebnisse bei Bilder.
Festplatte sollte nicht stark fragmentiert sein.
Ist somit nur zum testen.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Einen Versuch einer Reparatur mit chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wird von mir nicht ohne Backup empfohlen und geht auf dein Risiko!

Viele Grüße

Fiona

Hallo, hab mir das Datenrettungs Programm von Ontrack geholt, perfekt 95% wieder hergestellt ...!!

Vielen Dank trotzdem das Problem hat ich nun schon zum 2 mal ... mit allem möglich FixDisk´s und Testdisk´s ausprobiert nie konnt ich es zurück bekommen, nur mit Hilfe von Ontrack .. aber das ist auch das letzte was man tun kann!

kann man solche Probleme eigentlich vorbeugen? Wie ensteht das Problem?

muss ich beim "runterfahren" des Rechners immer die "USB´s" abmelden?

grüße

Hier mal die Screens von mir, hoffe war alles richtig so.

Grüße
paT

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 555
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 498
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 519
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 499
Hab jetzt auch mal Datenrettungssoftware versucht, aber der findet irgendwie nur Sachen die schon vor Jahren
gelöscht worden sind und sonst nur das, was ich an dem Tag vom Datenverlust vorher noch gebrannt hatte.

Gibt es noch irgendein Prog. was mir evtl. die Daten anzeigt die vor dem 'Lokaler Datenträger Problem' auf der Platte waren, dass ich wenigstens weiß was alles verloren gegangen ist an Daten. Wäre ja immerhin besser als nix :rolleyes:

Grüße
paT

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist chkdsk gelaufen.
Daher der Ordner found000 .
Ich weiß nicht genau was chkdsk gemacht hat.
Kopiere mal den Ordner mit Testdisk auf einer intakten Partition.
Infos dazu hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Der Ordner Albenz könnte auch kopiert werden.

Überprüfe mal ob sich darin Dateien wie FileXXXX.chk befinden.
Versuche mal ob du die mit unchk wiederherstllen kannst;
http://ericphelps.com/uncheck/

Wäre aber nur im Fall, da ich nicht weiß, wie der da hinkommt, und auch ob sich Dateien darin befinden.
Habe keine Infos ob bei dir chkdsk gelaufen ist.
Daher nur zum testen.
Manchmal sind die Rechte bei chk-files auf System gesetzt.
Daher könnte es möglich sein, das diese vorher übernommen werden müssen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
In dem Albenz Ordner befindet sich garnichts mehr.
Dann gibts in dem found.000 Ordner eine file0000.chk Datei die ich aber auch nicht wiederherstllen kann. Sonst hab ich mit Testdisk leider auch nix weiter gefunden. Echt kein Plan was da passiert ist und wie oben schon gesagt mit Datenrettungssoftware findet der nur Sachen die schon vor Jahren von der Platte gelöscht worden sind...

Trotzdem noch mal Danke für deine Hilfe!!!

greeTz
paT

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem (auch mal wieder).
Bisher hat mein Comp. aber nach einem Neustart im Dos nach Fehlern im Bootsektor der Festplatten- Partition selber gesucht, und diese auch erfolgreich behoben.

Nun macht er das leider nicht mehr.
Auch wenn man es unter dem Lokalem Datenträger unter "Eigenschaften" --> "Extras"--> "Fehlerüberprüfung" probiert, macht er leider nichts. :(

Gibt es eine Tastenkombination welche ich beim Booten drücken kann, damit ich aus dem Dos alle meine Festplatten einer Datenträger Überprüfung unterzieht ?

Ich nutze das Betriebssystem Windows XP Pro.

Wiederherstellungssoftware, will ich nicht unbedingt benutzen, da hier jede Menge Daten (auch welche ich schon lange entsorgt habe) wieder zum vorschein kommen. Diese zu sortieren würde wieder zu lange dauern.

Danke euch für eine Antwort im voraus.

MFG
sky

Zurück
Oben