Festplatte wird über eSATA nicht erkannt

aspro

Captain
Hi,
ich hab mir letztens das Gigabyte MA785GM-US2H zusammen mit einem X3 435 gekauft. Soweit läuft es ganz ordentlich, allerdings krieg ich eSATA nicht zum Laufen. Hab den Sharkoon QuickDesk mit USB und eSATA Schnittstelle. Über USB kann ich problemlos auf die Platte zugreifen, aber über eSATA tut sich gar nichts (sowohl Win XP als auch 7). Wenn ich den QuickDesk noch vor dem Booten anschalte, bleibt er gar komplett beim Booten bei der Laufwerkserkennung hängen. Es geht dann erst weiter, wenn ich ihn wieder ausschalte. Ne Treibergeschichte kann man also imho ausschließen. Allerdings hab ich keine Ahnung obs nun am Mainboard, am QuickDesk oder gar am Kabel liegt, da keine andere eSATA Hardware zur Verfügung hab. Was kann man da am besten machen?

Geht das Kabel auch ganz rein? Bei meinem WD Book musste ich am Kabel rumschnitzen, da die Schnittstelle zu tief im Gehäuse sitzt und anscheinend das Kabel nicht ganz dem Standard entsprach.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 2mm Lücke is da schon noch, aber es sitzt eigentlich recht fest drin. Wenn du willst kann ich mal n Bild machen.

edit:
Hab sowohl AHCI als auch IDE ausprobiert.

Den Sharkoon QuickDesk schon mal an nem anderen Rechner über eSATA gestestet?

edit:
Bzw. mal direkt ans Mainboard angeschlossen? Also einen der interen SATA Steckplätze benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
welchen mb-chipsatztreiber installiert? win7 oder den originalen von gigabyte?

Du kannst ne eSata Festplatte auch nach dem Booten, wenn Windows schon ganz geladen hat anschließen. Damit das funktioniert, musst du in den Geräte Manager und nach vllt ner Minute nachm Anschließen (damit die Festplatte schon mal anlaufen konnte) mal nach geänderter Hardware suchen. Vllt hast du damit Erfolg... So kann ich zumindest meine eSata-Platte finden, falls ich mach vergessen habe die vorm Booten anzuschalten.

hallo,

es ist manchmal ganz schaurig, was hier im forum so manchmal als hilfe angeboten wird.
hier mal ne wirkliche hilfe:

- esata muss im bios angestellt sein!!
- was sagt die cumputerverwaltung dazu? start --> ausführen --> compmgmt.msc --> datenträgerverwaltung

mal blöde frage aber ist auch für strom gesorgt?
manchmal denkt man auch an die einfachsten sachen nicht.

Ich glaub ich spinne. Ich hab quasi nichts gemacht, außer etwas an den Kabeln zu wackeln und auf einmal gehts :freak:

Also danke für die ganzen Antworten. Hat sich erledigt :)

Zurück
Oben