Festplatte zeigt fehler im BIOS an

Maro14

Newbie
Hallo,

ich habe mir letztens eine interne Festplatte (2tb) besorgt und sie in meinem SATA 1 Anschluss alleine angeschlossen. Aber nach einem kurzen Pipen erscheint die Fehlermeldung:

3rd Master Hard Disk Error
Press F1 to Resume

Wenn ich die Festplatte an meinem SATA 2 Anschluss anschließe erscheint, statt 3rd Master Hard ..., jetzt 4th Master Hard...

Im BIOS erscheint zwar die Festplatte aber sie zeigt halt diesen Error an.

Wie genau mein BIOS mit der Fehlermeldung aussieht sieht ihr im Anhang.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 449
Defekt oder inkompatibel mit Mainboard/-Revision.

Naja wie bringe ich sie wieder zum laufen
Ergänzung ()

Und wenn sie inkompatibel ist dann kann ich wohl nichts dagegen machen. Oder kann ich fehelende treiber installieren

Welche SATA Ports hast du denn probiert? Hast ja noch 2 schwarze, wobei die nur im AHCI/RAID Modus laufen können, während die anderen wohl auch als IDE laufen.
Könntest da auch mal schauen was du überhaupt eingestellt hast, also IDE odeR AHCI.

Und falls die HDD nen Jumper hat, könntest mal gucken als was der gesteckt ist.

Vielleicht blöde frage, aber Stromkabel hast ja aber schon angeschlossen, odeR?

könntest theoretisch auch mal neuere BIOS laden, wobei ich jetzt bei deinem keine Änderungen gesehen habe die HDD bzw SATA betreffen.

Letzte Möglichkeiten: Das Kabel oder die Ports sind defekt. Bei einem Defekt kannst du als Laie nichts machen, und auch als Wissender ist es mehr als Schwer, ohne Dokumentation zu arbeiten, falls man es ohne überhaupt hinbekommt.

@
Drehe deinen Monitor mal um 90° damit du die Fehlermeldung besser lesen kannst. Im Bios die HDD auf AHCI stellen.

Also meine mainboard hat 4 orangene und blaue 2 ports wenn ich sie an die blauen ports anschließe kommt gar nichts also die festplatte wird im BIOS nicht angezeigt. Und die Kabel und ports sind nicht defekt denn meine alte festplatte habe ich auch bloß mit den kabel und Ports betrieben und es funktionierte alles.
Ergänzung ()

Und wie mache ich das mit dem hdd auf ahci stellen?

Zurück
Oben