QT zeigt Fehler ohne Fehler?

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

ich habe ein System neu aufgesetzt und es gibt bei QT schon beim "hello world" diverse Fehlermeldungen.
Das lustige ist die Programme lassen sich ganz normal kompilieren und öffnen und laufen fehlerfrei aber zeigen eben im Editor genannte Fehler an. Das heißt es gibt eigentlich kein Problem das Programm zu erstellen allerdings ist es doch ziemlich nervig zu coden wenn der halbe code rot markiert ist :freak:

das hello world zeigt alleine schon:
expected a type
expected unqualified-id
expected '{' to match this '}'
no member named cout in namespace


wenn man std::vector etc nutzt das selbe Spiel
no member named vector in namespace std

QtCreator 4.11.0
Qt5.12.5 (GCC 9.2.1)
die #includes (iostream, vector), übrigens ohne Fehlermeldung, verweisen korrekt auf /usr/include/c++/9

Hat jemand eine Idee wie man diese Fake-Fehler los wird?
Grüße
 
Debian Testing oder Ubuntu?
Zumindest unter Debian Testing gab es das Problem letztens ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Gcc-9 wirklich als Toolset eingebunden? Clang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
@T_55 - Hmm, bei mir (mit gcc-7) treten keine solchen Probleme auf, aber ich hatte irgend wann mal was mit dem clang-Problem gelesen, wusste aber auch nicht, woher das kommt und was davon zu halten ist.

BTW: ich bin jetzt bei Qt-Development komplett auf Windows gesprungen - und zwar mit VS2019 + Qt-Plugin. Das fühlt sich irgendwie viel schöner an als unter Qt-Creator (Linux und Windows), aber ich halte die Quellen immer im "kompatiblen" Zustand.
vs2019-qt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Ja das ist vielleicht der Preis von "Testing" also dem Nutzen einer so neuen Version...

Aber das scheint echt ein bekanntes Problem zu sein:
https://forum.qt.io/topic/100762/qt-creator-clang-code-model-problems-collection

Einer erklärt es so:
"The Clang Code Model uses a desktop compiler to parse the code. The desktop compiler's environment settings are different from your cross-compiler's environment settings, which is probably why it encounters errors."
https://forum.qt.io/topic/107181/lot-of-errors-but-it-builds-and-runs-successfully
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben