Alternate 4

Festplatte zeigt fehler in ereignisanzeige

macman

Lt. Junior Grade
Hallo habe seit ca 1 woche eine neue externe festplatte

Sharkoon Rapid-Case 3.5 1 TB
(Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1TB (HD103SI))

aber ich glaube mit der festplatte stimmt was nicht den in der ereignisanzeige sind immer fehler mit der bezeichnung DISK,wenn ich die platte an mache

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR2 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR3 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR4 gefunden.

hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Ice

System:

Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64-Bit
Mainboard Asus P5Q Deluxe (onboard sound) (soundmax)
Prozessor Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2,83Ghz)(wassergekühlt)
Grafikkarte Zotac GTX 275
Festplatte 750Gb Samsung Spinpoint(Sata2)(32Mb)
Arbeitsspeicher (4GB) 2x2GB G.Skill Pc6400 800Mhz (DDR2)
Netzteil Bequiet Dark power pro 550watt

Hallo, versuch mal den Chipsatztreiber auf den neusten Stand zu bringen.

ist der neuste drauf dens für mein board gibt (Version 9.1.1.1014 )

jez ist auch noch
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR5 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR6 gefunden.

aufgetaucht

Neu formatieren hilft manchmal. Wenn noch Garantie, dann sofort umtauschen. Ein besseres Netzteil wäre bestimmt auch nicht verkehrt. Bei dem teuren System würde ich nicht ausgerechnet daran sparen.

Was ist an dem BeQuiet auszusetzen?

Die externe Platte mal an einem anderen USB-Port angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube mit der festplatte stimmt was nicht den in der ereignisanzeige sind immer fehler mit der bezeichnung DISK,wenn ich die platte an mache
Passiert das auch wenn die Platte beim Booten bereits eingeschaltet wurde?
Platte mal mit Estools getestet?
Bist Du Dir sicher das es sich hierbei um die Platte handelt, diesen Fehler kenne ich nur von Kartenlesern in denen keine Karten stecken (DR 1 - 6, bedeutet ja wohl Drive 1, 2 usw.), bei Platten würde es einen anderen Fehler geben. Nun startest Du die Platte, diese benutzt evtl dieselben Laufwerksbuchstaben und deshalb kommen diese Fehler?
Versuch doch einfach den Kartenlesegeräten mal feste LW-Buchstaben am Ende des Alphabetes zu geben (u, v, w, x, y, z usw.) danach neu starten und testen ob der Fehler immer noch kommt.

@40balls
Was hat das Netzteil mit dem externen Festplattengehäuse am Hut?

werkam schrieb:
,,, diesen Fehler kenne ich nur von Kartenlesern

Gute Idee. Versuche das Kabel des internen Cardreaders abzuziehen, falls das mit den Laufwerksbuchstaben nicht klappt. Die Dinger produzieren gerne Fehler.

problem wegen neu formatieren ist da die platte schon wichtige daten drauf hat jez.

Kartenlesegerät habe ich keins und war auch noch nie eins am pc dran

ja bin mir sicher das es sich um die platte handelt,den immer wenn sie an mache sind die fehler direkt drin mache ich sie nicht an kommen keine

eben platte angemacht und mir wird der fehler 5x angezeigt in ereignisanzeige

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze mal die richtigen/neuere Treiber fürs Mainboard/USB Controller. Wieviele Partitionen sind denn auf der Platte, wenn DR1, 2, 3, 4, 5, 6 usw. als Fehler angegeben werden. Oder passiert das nur wenn ein anderer USB Port benutzt wird, dann tippe ich auf jeden Fall auf Treiberprobleme (Mainboard Chipsatz: Intel P45 aktualisieren), evtl hilft ein Biosupdate?

Bist Du sicher das es sich auch bei Harddisk1 um genau diese Platte handelt und nicht eine andere Platte/Laufwerk (CD/DVD) gemeint ist, deren LW Buchstabe nun versetzt wird? Wie sieht es aus mit virtuellen Laufwerken?

habe windows neu installiert sowie die neusten treiber.

externe platte angemacht und mir wird der fehler direkt 10x angezeigt und 1x dazwischen das:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

bin 100% sicher das es die externe ist,es sind 2 paritionen drauf,usb port nicht gewechselt worden seit ich sie habe.
bios ist das neuste drauf was es gibt für mein board.
virtuelle laufwerke sind keine installiert,wirdows ist noch ganz frisch

Ups, das klingt nach defekten Sektoren.

Les bitte mal mit CrystalDiskInfo die SMART Daten aus und mach einen Screenshot.

naja wenn was ist schicke ich se ein,habe sie ja nicht mal 2 woche jetzt,nur würd mir das vllt gern ersparen da wieder so lange dauert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind viele Daten drauf oder kannst Du sie anderweitig zwischenparken? Wenn das möglich ist, versuch mal die Platte zu plätten, neue Partitionen erstellen und diese formatieren.
Was passiert wenn die Platte bereits vor dem Starten eingeschaltet ist, kommen dann auch die Fehler oder nur wenn sie in Windows eingeschaltet wird?

so habe platte platt gemacht und neu angelegt sowie formatiert und ja selbe

5x
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR10 gefunden.

\Device\Harddisk1\DR10
Mich wundert das immer andere Bezeichnungen für das Laufwerk kommen, DR10 (Drive 10?).

Hast Du mal versucht dem Laufwerk/ den Partitionen einen festen Laufwerksbuchstaben zu geben, am Besten am Ende der Kette (X, Y oder Z)?

die 2 partitionen haben G und H bei mir fest zugeordnet

jop wechselt andauernd hatte jez alles von 1-10 schon

Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und vom Gerätemanager.

vielen dank für die hilfe,aber mir hat es gelangt und habe die platte zurückgeschickt,mal schaun ob ne neue bekomme oder geld zurück

Wird wohl besser gewesen sein. :lol:
Gib mal Rückmeldung, wenn Du eine andere einbaust, ob das dann auch so ist.

Alternate 3
Zurück
Oben