Nach jedem Start Fehler in Ereignisanzeige WHEA-Logger

AnITII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
52
Guten Tag,

Ich habe seit Anfang März einen neuen PC mit folgenden Komponenten:
I5 11400f
Amd Rx 6700 xt
16 Gb Aegis Ram 2933 mhz

Neuerdings habe ich seit 3 Tagen jedes mal einen Eintrag in der Ereignisanzeige mit folgender Meldung:
''Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.''
WHEA-Logger Ereignis ID-1 WHEA Error Event Logs

Meine CPU wird nie über 60 Grad warm. Ansonsten läuft mein System auch stabil ohne Abstürze nur diese Meldung jedes mal beim starten macht mir sorgen.
 
AnITII schrieb:
Neuerdings habe ich seit 3 Tagen jedes mal einen Eintrag in der Ereignisanzeige mit folgender Meldung:
''Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.''
WHEA-Logger Ereignis ID-1 WHEA Error Event Logs
Ein Screenshot wäre wahrscheinlich besser..
 
Screenshot (5).png
Screenshot (6).png
 
AnITII schrieb:
WHEA-Logger Ereignis ID-1 WHEA Error Event Logs
Habe da irgendwie RAM-Fehler in Erinnerung. Der AEGIS ist jetzt auch nicht der beste RAM.
Hast du das XMP Profil geladen? Wenn ja, der RAM hat dann auch 1.35 V Spannung vom BIOS zugewiesen bekommen? Schon mal einen RAM-Test gemacht?
 
XMP war aktiviert hab es mal zum Test deaktiviert, gleicher Fehler. Ram bekommt 1.35 V Spannung. RAM-Test noch nicht gemacht welchen würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nichts an.
 
Keine Abstürze und nichts ist schon mal seltsam.
Ein Windows Update installiert die letzten Tage
oder ein BIOS Update gemacht?

RAM überprüfen mit: "Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf versuchen um den RAM je nachdem ausschließen zu könnnen.
Je nachdem, Windows Neuinstallation, kannst auf später verschieben,
um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den RAM-Test von Windows durchlaufen lassen, soweit wurde nichts festgestellt.
Ich hatte mal einen Blue Screen nach ein paar Tagen als ich den PC bekommen habe. Ansonsten gar nichts läuft alles Butterweich und wie gesagt erst seit dem 19.05 die Fehlermeldung beim starten.
Windows Update die letzten Tage war keins. BIOS Update auch nicht
Ergänzung ()

Könnte es wirklich die CPU sein?
 
Support kontaktieren, die sollen sich darum kömmern.
"WHEA-Logger ..." in der Ereignisanzeige deutet auch öfter mal auf CPU hin.
Ergänzung ()

Bios Update/Downgrade könnte je nachdem helfen, aber darfst du das, kannst du das?
Sollte es schief gehen, lastet man es je nachdem dir an.
Wobei heutzutage ein BIOS Update nicht mehr wirklich schief gehen kann.
Ergänzung ()

Um welches Mainboard handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 3 Stunden ist Memtest86 auch mal durch, kein Error also am RAM ist nichts.
Ich habe mich selbstverständlich schon an den Support gerichtet. Garantie und Pick up and return ist ja noch inbegriffen bei mir.

Das Mainboard ist noch das MSI H510M-A Pro das billigste vom billigsten. Ich wollte demnächst CPU samt Mainboard upgraden.
 
Ich habe jetzt mal probiert mein Fanhub von Artic was ich seit 1 Monat an meinem System hatte zu entfernen. Und beim ersten Start ohne kam keine Fehlermeldung. Kann es wirklich daran gelegen haben? Der Hub hat über Sata vom Netzteil Strom bekommen war lediglich mit einem 4 Pin am Mainboard angeschlossen und hat 4 Fans betrieben.
 
AnITII schrieb:
was ich seit 1 Monat an meinem System hatte
Also eher frisch - und damit keine Überraschung eine Ursache zu sein.

CN8
 
Seit gestern wieder den WHEA Logger Fehler nach jedem starten.
 
Wollten das ich ein Screenshot von Bluescreenviewer mache warte seit 10 Tagen auf Rückmeldung.
 
Bios Update gemacht?
 
Zurück
Oben