Festplatte zu 100% SICHER Löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe hier Zwei 2,5Zoll WD BlueScorpio 500GB liegen, beide nur wenige Monate alt und habe noch Garantie und Rechnung.
Die Festplatten haben leider zuviele Fehlerhafte Sektoren so das sie bald totalausfallen.
Ich habe Sie zu Privaten verwendung genutz, das heißt viele Private Urlaubs fotos etc.
Ich habe diverse lösch programme durchlaufen lassen TuneUp und Steganos Freierspeicher shredder. Das ganze hat 7 Tage gedauert, Habe danach ein Freeware Recoverprogramm aufgespielt und nach 20min wurden schon 20 Private Fotos gefunden. Wie kann das denn sein?
Welches Programm ist wirklich gut bei sowas? Ich google mir ein Wolf, da gibt es ja 10000, Welches ist da gut?
Kumpel meinte ich soll die platte mit TrueCrypt verschlüsseln und Sie dann so formatieren, da könnte keiner mehr zugreifen.

Ich will die platten erst einschicken wenn ich weiß das die daten wirklich gelöscht sind, ja ich weiß das man sich nie 100% sicher sein soll, aber es soll net jedes freeware programm meine fotos wieder finden.

danke

Irgendwas musst du auf jeden Fall falsch gemacht haben bei der Verwendung der Programme. Letztendlich reicht es, einmal alle Sektoren mit Nullen, Zufallswerten oder sonst irgendwas anderem zu überschreiben. Ob das jetzt ein spezielles Programm macht, oder du einfach die Platte formatierst und danach einmal komplett mit irgendwas nutzlosem vollmachst, ist im Prinzip egal.

Die Methode mit TrueCrypt ist auch sicher. Da sprech ich mittlerweile leider aus Erfahrung :D

Ok DANKE, ich probiere mal das O&O Tool und dazu noch das mit TrueCryp, das sollte aussreichen hoffe ich.

Einmal vollständig mit Nullen überschreiben reicht vollkommen aus - man kann z.B. auch die normale Formatierung von Windows Vista oder neuer verwenden um das zu erreichen. Keine Firma der Welt kann von solch einer HDD noch irgendwas wiederherstellen.

Einmaliges Überschreiben mir Nullen reicht vollkommen. Meines Wissens nach kann die Datenträgerverwaltung unter Windows Vista / 7 das mittlerweile auch, wenn man nicht die Schnellformatierung wählt.

Dass mehrmaliges Überschreiben notwendig sei, ist eines dieser modernen Märchen, die sich halten.

Alternativ, wenn etwas Linuxerfahrung vorhanden ist, tut es dd auch.

Wie gut das scheiß Format seit Vista funktioniert um Daten endgültig zu löschen, musste ich erst letztens feststellen. :D
Zum Glück hab ich die Formatierung aber schnell abbrechen können und nur ein paar Daten nicht wieder herstellen können, die ich eh noch als DVD Sicherheitsbackup hatte.

Simpson474 schrieb:
Einmal vollständig mit Nullen überschreiben reicht vollkommen aus - man kann z.B. auch die normale Formatierung von Windows Vista oder neuer verwenden um das zu erreichen. Keine Firma der Welt kann von solch einer HDD noch irgendwas wiederherstellen.

impressive schrieb:
"Letztendlich reicht es, einmal alle Sektoren mit Nullen, Zufallswerten oder sonst irgendwas anderem zu überschreiben."

in deinen träumen vielleicht :D

http://sourceforge.net/projects/eraser/

Das eraser tool bringt mir doch nichts mehr oder? Weil die platte ja bereits formatiert ist.

@ Simpson474: das habe ich aber anders erlebt, ich habe mal aus jux nachdem ich formatiert hatte von ner linux cd gestartet und die festplatte überprüft und ich konnte mehr als eine datei wiederherstellen!

Wie und mit was formatiert? Nach einer Schnellformatierung kann man die Dateien noch vollständig wiederherstellen und bis einschließlich Windows XP gab es im Microsoft-Bereich keine Formatierung, die wirklich alle Sektoren mit Null überschreibt.

doch, eraser kann den freien platz einer partition füllen und überschreiben. :D
die anderen setzten halt tiefer an, ich persönlich nehme gerne "kill-disk" wegen des namens :lol:

http://www.killdisk.com/

mein englisch ist realtiv schlecht, kann mir einer sagen wie ich das einstell im Eraser?

eraser kann "dezent" mehr als einmal mit nullen überschreiben.

und lass dich nicht von den leuten hier verarschen die meinen einmal mit
nullen drüber schreiben reicht aus - das stimmt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben