Festplatte zu 120GB SSD

skelo

Ensign
Hallo an alle,

ich habe in meinem neuen System dann eine 120GB SSD (da soll alles an Programmen drauf).
Auf eine andere Platte sollen Bilder, Musik, Videos (HD) und TV-Aufnahmen.
Auslagerungsdatei wird vermutlich auch auf die SSD kommen (bin mir da noch nicht 100% sicher).

Eigentlich müsste doch eine Platte mit 5400 Umdrehungen ja leicht reichen, wenn man die Videos bzw. TV-Aufnahmen anschauen möchte oder?

Dann würde ich sogar zu folgender Platte tendieren:
Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)

Ist zwar viel zu viel Platz aber zum einen ist es eine F4 (die 1 TB kann ich nur als F3 haben und F4 ist doch ne neuere Version oder?) und zum anderen kostet diese nur 20€ mehr als die 1 TB.

Im Prinzip möchte ich eine Platte, die für meine oben genannten Anforderungen schnell genug ist, relativ leise ist und vom Platz her würden mir auch 1 TB locker reichen.

Habt ihr noch Vorschläge?

Vielen Dank.

Sascha

WD10EARS

WD, 1TB, Eco Edition, dreht zwischen 5400 und 7200 variabel, so hast du es leise und nur schnell bei bedarf...

Kauf dir keine Green intern. Wie du siehst habe ich diese selbst. Nimm eine blue, keine green. Dreck.

Die Greens sind gut. Sie schalten sich nur nach ein paar Minuten ohne Benutzung ab um Strom zu sparen. Wenn du dann auf eine Datei oder Ordner auf der Platte zugreift, dauert es ein Stück, denn die Platte hat ja auvch eine bestimmte "Spin Up" Zeit.
Sie sind auch etwas langsamer, da sie sich nur mit 5400RPM drehen.
Ich habe eine vom WD mit 1,5TB und 64MB Cache und bin damit sehr zufrieden!

delix schrieb:
Kauf dir keine Green intern. Wie du siehst habe ich diese selbst. Nimm eine blue, keine green. Dreck.

Kannst du mir auch sagen warum ich keine Green nehmen soll?
Ergänzung ()

Mestraphos schrieb:
WD10EARS

WD, 1TB, Eco Edition, dreht zwischen 5400 und 7200 variabel, so hast du es leise und nur schnell bei bedarf...

Bei dieser Platte schrecken mich die Bewertungen etwas ab, zum Beispiel:

"Die Platten sind intern in 4096-Byte Sektoren eingeteilt (gemeldet werden aber 512-Byte), d.h. man muss manuell dafür sorgen, dass die Partitionen auf durch 8 Teilbaren Sektoren (z.B. 64) anfangen, sonst geht _extrem_ Leistung verloren. (Siehe WWW)
Das mit den parkenden Köpfen kann ich bestätigen. Ich hatte für mein System 130 Tage hochgerechnet bis die 300000 Zyklen aus dem Datenblatt erreicht sind. Mit wdidle3 (1.03) - das läuft unter DOS! hallo geht's noch? - auf 5 Minuten gestellt ist das Problem scheinbar behoben.
Zusammenfassend gesagt war das ein Fehlkauf der bis jetzt schon viel Zeit gekotet hat. Ob mir nochmal WD ins Haus kommt ist fraglich. Wenigstens einen Zettel mit einer fetten Warnung und das nötige Tool hätte man mal beilegen können."

Alternate 2
Zurück
Oben