Festplatte zu heiß o. zu kalt ? Angst vor Ausfall

Hmmm, Seagate soll also die höchste Ausfallquote haben... Schon klar, habe hier meine Seagate 200GB S-ATA Festplatte von 2005 drin... Ja, man sieht sie ist sehhhr kaputt...
Erstens würd ich das garnicht sagen, AABER 2.: ein Fall ist keine Statistik :p

*edit1:
Außerdem, es ist generell so, höhere Temparatur, kürzere Lebenszeit. Heisst aber nicht, dass ne HDD bei 50°C hops geht. Wie schlimm wär das bitte für Server in ungekühlten Räumen?! (Und ja, da gibts viele) HDDs halten schon was aus.

Absolute Sicherheit vor physikalischem Datenträgerausfall bietet dir ein RAID1 mit 3-4 Platten. Die verrecken nicht auf einmal.

Auch eine gewisse Sicherheit, nicht nur beim verrecken der Platte, sondern auch bei Virenbefall, bieten einfach klassische Datensicherungen. Daran sollte man sich halten.

Platten sterben eben. So ist das mit allen mechanischen Teilen. Und da hilft nur sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps liegen voll im Rahmen . Die meisten Hersteller geben maximal temps von 50-60 Grad an. Habe es beim Kumpel von mir bis jetzt nur einmal erlebt das eine Platte an Überhitzung gestorben ist, und das war bei 35°Raumtemps auf einer LAN. Der Depp lag damals wenig Wert auf Gehäusekühlung. Fazit.. 2 Jahre Semesterarbeit für die Tonne. Das war ihm mal eine Lehre. Seitdem legt er sehr viel Wert auf Kühlung seiner Hardware.::D

Meine Platten leben alle noch, hatte an den heißen Tagen auch schon mal die 60° erreicht, jetzt isses kühler ;)

Und bevor Fragen kommen: Die Platte da hat ein defektes USB Gehäuse und einen Freiflug überlebt :D

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    100,2 KB · Aufrufe: 167
Merle schrieb:
Absolute Sicherheit vor physikalischem Datenträgerausfall bietet dir ein RAID1 mit 3-4 Platten. Die verrecken nicht auf einmal.

Auch eine gewisse Sicherheit, nicht nur beim verrecken der Platte, sondern auch bei Virenbefall, bieten einfach klassische Datensicherungen. Daran sollte man sich halten.
RAID1 mit 3 oder 4 Platten :eek:
Das ist dann aber doch übertrieben. Dann lieber ein RAID5 oder RAID6 bei größeren Verbünden.

Ein RAID1 (also mit 2 Platten) wird schon den allergrößten Teil der Ausfälle überbrücken können, dass 2 Platten innerhalb einer sehr kurzen Zeit ausfallen ist unwahrscheinlich und ein durch eine Überspannung bedingter Ausfall würde auch ein größeres Array erlegen.

RAID ist eben Verfügbarkeit und keine Datensicherung... Übliche Leier, wissenschon...

Alternate 4
Zurück
Oben