Festplatte zu heiß o. zu kalt ? Angst vor Ausfall

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo, ich wolltem al kurz fragen ob die Temperaturen für meine Festplatten in Ordnung sind.
Ich frage deshalb weil mir schon zu viele Platten Defekt gegangen sind...

Gerne würde ich auch mal wissen was die Optimale Temperatur wäre !
(mit welcher Betriebstemperatur lebt sie am längsten ?)

1.
Externe Festplatte in ICY Box, Lüfterlose Kühlung
Model; Samsung F2 ECO 1,5 TB
Temperatur laut Everest : 37°

2.
Interne Festplatte, direkt vor 120 mm Lüfter
Model; Samsung F3 1TB
Temperatur laut Everest : 26°

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Temps sind doch ok

Die optimale Temperatur kenne ich jetzt nicht aber 26° ist sicherlich ein guter Wert.
37° sind eigentlich auch noch im grünen Bereich.

Denke ab 45° könnte es kritisch werden.

Perfekt, gerade die interne hat ja schon fast Speiseeistemperatur.
Und die Temps von der externen sind auch voll im grünen Bereich, also keine Bange...

Optimale Temperatur ist 20-30°C, erst ab 50°C würd ich mir Gedanken machen.

Als Tipp: uns sind im Geschäft auch oft HDDs abgeraucht, am Ende waren es ein externes NT (von so nem IDE/miniIDE/SATA => USB Adapter) und ein internes NT (billig). Die haben unsaubere Spannungen geliefert. Jetzt, mit besseren NTs, geht's.

Was für n NT hast du?

*edit1: auch USB kann unsaubere Spannungen liefern, wenn das NT Schrott ist.

Also laut der Google-Studie sind Temperaturen unter 25°C schlimmer als 45°C+ Die niedrigsten Ausfallwahrscheinlichkeiten hat man bei 37-43°C ca.

Nachzulesen unter http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf Seite 6.

Ums also mal so zu sagen: 26°C sind zu kalt und du erhöhst die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platte durch den Lüfter. Die 37°C sind ziemlich gut.

@Robo32: Wenn das Zimmer kalt ist (18°C vllt ein Kellerraum oder so) und der 120mm Lüfter direkt davor sitzt, sind die Temperaturen drin.

Zuletzt bearbeitet:
1. Stimmen deine 26° sowieso nicht - wieso es so ist darf jeder selbst überlegen
2. Ob es 30°,40°, oder 50° sind ist nicht umbedingt entscheidend - wichtiger ist, dass die Temp. ~konstant bleibt.

Kommt drauf an was der Hersteller vorgibt, mache Platten sind von vornherein schon heißer als andere ^^
Die Temps hier passen aber, über 50 oder unter 20 oder so würde ich ma schauen was der Hersteller sagt. :-)

Also die ICY BOX (Made in China wie ich gerade gelesehn habe ...) steht sehr solide auf ihrem (chineischen) Plastikständer.

Erschütterungen vresuch ich natürlich zu vermeiden :lol:

@pc fan:
Er schrieb "Angst vor Ausfall" und "schon viele Defekt gegangen"...
Deswegen steht da auch "Als Tipp" und es hat was mit dem Thema zu tun.

ICY BOX ist auch nicht schlecht.

Reden wir dann darüber weiter, wenn Du sie versehentlich am Kabel vom Tisch gezogen hast.
Egal ob heiß, ob kalt, ob neu, ob alt - eine HDD kann jeden Tag ausfallen.
Hast Du Sicherungen von Deinen wichtigen Daten? - Die Anwort auf diese Frage sollte Dir Angst machen!

Die Dinger sind stabil, hier am arbeitsplatz läuft eine platte schon 2 Jahre bei 60° ;)

Hmmm, Seagate soll also die höchste Ausfallquote haben... Schon klar, habe hier meine Seagate 200GB S-ATA Festplatte von 2005 drin... Ja, man sieht sie ist sehhhr kaputt...;):D
Aber seit 5 Jahren um die ~40°C

Game Michi schrieb:
Hmmm, Seagate soll also die höchste Ausfallquote haben...

Falsch, es hadelt sich dabei um die zur Datenrettung eingesandte Festplatten.

Da zB. mehr Firmen auf Seagate setzen als auf Samsung, wird auch die Einsendequote bei Seagate höher liegen - Privatleute schicken sehr selten Platten zur Datenwiederherstellung ein...
Mit dieser Erkenntniss ist die Auswertung bei Storelab leider nicht zu gebrauchen.

Robo32 schrieb:
2. Ob es 30°,40°, oder 50° sind ist nicht umbedingt entscheidend - wichtiger ist, dass die Temp. ~konstant bleibt.

Der positive Einfluss der konstanten Betriebstemperaturen ist unter mechanischen Gesichtspunkten absolut korrekt und fördert eine lange Lebensdauer. Dennoch ist auch die Absoluttemperatur von Gewicht, jedoch stark abhängig von den jeweligen Bauprinzipien. Bei Festplatten im Dauerbetrieb ist statistisch gesehen das 30-40 Grad-Spektrum am wenigsten von Ausfällen betroffen, die Achslagerung ist meist auch für diese Temperaturen optimiert. Viele Modelle kommen aber auch mit 50 und 60 Grad über Jahre hinweg problemlos zurecht.

Alternate 3
Zurück
Oben