Festplatte zu langsam?

Herr Wurst

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe glaube ich ein Problem mit meiner Festplatte.
Und zwar dauert es ziemlich lange eine Datei zu komprimieren
oder Videos zu konvertieren.

Das Komprimieren des Installationsordners des Programms 3DMark06 (1,24GB)
dauert mit WinRar (beste Kompressionsrate) z.B. 5 1/2 Minuten (hab jetzt mal was ausgewählt was wohl viele auf ihrem PC haben um eventuell einen Vergleich ziehen zu können).
Mit normalen Einstellungen dauert es allerdings immer noch knapp 5 Minuten.

Mein System:

Q6600 @ 3 GHz
2 GB Arbeitsspeicher
P35 Neo2 FR

Die Festplatte ist eine 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB.
Ich habe die Festplatte auch schon an die anderen SATA Steckplätze angeschlossen,
die Abweichungen der Geschwindigkeit beim Komprimieren sind jedoch nur äußerst minimal.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen oder sind meine Ansprüche einfach nur zu hoch?

Wenn man mit WinRAR etwas in bester Komprissionsrate komprimiert, ist oft nicht die Festplatte der Flaschenhals, sondern die CPU - da kann auch schon mal ein Core2Quad ins Schwitzen kommen! Ich denke deine 5 1/2 Minuten sind OK - du kannst aber auch mall mit HDTune deine Festplatte auf ihre Geschwindigkeit und Fehler prüfen (defekte Cluster!)

Nun ist es aber so, dass meine CPU nur zu 75% ausgelastet wird.
5 1/2 Minuten in bester Qualitätstufe, ok, aber 5 Minuten für normale
Komprimierung?
Der Unterschied ist doch nun wirklich kaum nennenswert.
Hier noch ein Test:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450-test.736/seite-9#abschnitt_winrar

Der Ordner des Spiels Anno 1701 dürfte wohl bestimmt 5mal so groß sein wie der von 3DM06
und laut den Tests sollte mein Prozessor diesen in höchstens 5 Minuten Komprimiert haben.
Ich bezweifle, dass dies der Fall sein würde, wenn ich es wirklich täte.

Im Anhang noch ein Screen des HDTune Benchmarks.
Die Werte sprechen glaube ich für sich.

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Festplatte scheint ganz gut abzuschneiden - der Einbruch bei 50% ist zwar krass, aber nix außergewöhnliches.
Hast du mal nen Sisoft Sandra und Super PI 1M Benchmark gemacht? Dann hättest duauf jeden Fall einen besseren Vergleich!

Zurück
Oben