Alternate 4

Festplatte zu laut

frischka

Ensign
Nabend,

neuerdings rödelt meine Platte ununterbrochen so, als ob bei meinem Nachbarn die Waschmaschine laufe würde.
Es ist schon etwas nervig, zumal ich mir nur sehr leise Teile für den Rechner gekauft habe.

Ist das eigentlich normal, das die Platte so rumeiert? Hört sich wirklich wie der Schleudergang von ner Waschmaschine an. Nur eben viel leiser.

Gibt es ne Möglichkeit, das leiser zu machen?
Wenn ich die Gehäuseabdeckungen entferne, dann höre ich übrigens nichts mehr. Aber das kann es ja auch nicht sein. Die Schwingungen scheinen sich ordentlich auf den Gehäuseplatten zu verteilen.

möglichekiten gibt es schon,

aber ein plötzlicher lautstärke anstieg ist aber auch ein anzeichen für ne eventuell abkratzende HDD

Sharkoon HDD vibe fixer ist sehr gut

Was für eine Platte ist das überhaupt? Mal SMART-Werte ausgelesen?

Im Gehäuse geguckt, ob sich ne Schraube gelockert hat?

Es ist ja nicht das Zugriffsgeräusch.
Die Platte dreht sich ja permanent und das verursacht eben diesen Sound.

Es ist die Western Digital Caviar Blue 640GB.

Die Platte ist vielleicht 5 Monate alt.

Also dieses Schwebezeugs soll ja auf die Lager der Platte gehen.

Ich frage mich, ob mein Gehäuse beim Einbau der neuen Teile (CPu, Mainboard, Graka) vielleicht irgendwas mitbekommen hat, sodass die Schwingungen der Platte jetzt besser übertragen werden. Sobald ich die linke Gehäuseplatte entferne, höre ich fast nichts mehr.
Sobald die Platte drin ist, dröhnt alles.
Dann kann ich mit einem Finger mit leichtem Druck rechts oben gegen das Gehäuse drücken, und alles ist wieder still:freak:

Ich habe gerade auch mal das Ohr direkt an die Platte gehalten. Es ist schon eine minimale Unwucht zu hören. Aber eigentlich hört es sich noch ganz ok an, finde ich. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich ne Platte schon so anhören kann, ohne kaputt zu sein.

Na dann versuch mal den Gehäusedeckel zu befestigen, welches Gehäuse hast du?

Die Schwebedinger wie du sagst gehen theoretisch schon etwas auf die Lager, aber im realen Betrieb meiner Erfahrung nach zu vernachlässigen, zumindest laufen meine Platten entkoppelt min. genau so lang, von anderen Leuten hört man da eigentlich auch nicht das entkoppelte Platten eine sehr hohe Sterberate haben.

Gehäuse kenne ich jetzt nicht, aber evtl. kann man innen am Deckel so Laschen etwas nach innen biegen das es etwas fester hält oder Klebeband oder sonst was zwischen rein, muss man sich meist je nach Gehäuse was anderes einfallen lassen, Bitumenmatte wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten bei mir hat das Entkoppeln schon was gebracht eine Menge sogar, ich mach es meist mit ganz normalen Gummis wo man halt mal so bei der Mutter in der Küche findet, wobei bei mir eigentlich aktuell alle Festplatten zusätzlich noch gedämmt sind.

Alternate 1
Zurück
Oben