Festplatte zu retten?

Fucc

Lieutenant
Diese Western Digital scheint nicht wirklich in Ordnung zu sein.
Da diese mit einer anderen identischen Platte im RAID I läuft, werde ich sie beide auwechseln.

Soll ich diese Platte nun zerstören und entsorgen, oder ist sie hardwaretechnisch zu retten?

Vorsicht [C5] Aktuell schwebende Sektoren: 15
Vorsicht [C6] Unkorrigierbare Sektoren: 15

Unbenannt.PNG

Dafür hast du doch ein RAID 1. oô Tausch die defekte aus und gut.

Daten sichern und ersetzen.

Einer Platte mit diesem Werten würde ich keine Daten mehr anvertrauen wollen.

Meine eine Platte läuft seit 3 Jahren mit Status Vorsicht. Problemlos.
Solange sich die Werte nicht weiter verschlechtern?

Wofür hast du denn das RAID 1? Dafür doch...
Und eine extra Datensicherung ist ja eh noch vorhanden.

Man kann das Fenster von CrystalDiskInfo auch weiter aufziehen, dann sind alle Attribute sichtbar. Die schwebenden Sektoren sind solche, die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und wenn die das nächste mal beschrieben werden, dann sollte der Controller die Daten danach prüfen und entscheiden oder die durch Reservesektoren ersetzt oder aus der Liste der schwebenden Sektoren entfernt werden. 15 nicht noch kein Todesurteil, aber ein Grund zu erhöhter Vorsicht, also unbedingt sofort eine Datensicherung anlegen, wenn Du das nicht sowieso hast. Man sollte von allen wichtigen Daten immer eine Sicherung auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt.

Dann kannst Du die Platte mal formatieren, einmal komplett mit h2testw testen und schauen, wie sich die Werte entwickeln.

Danke für die vielen Antworten.
Platte wurde natürlich jetzt ausgetauscht, desegen hatte ich ja ein RAID I erstellt.

Allerdings hätte ich diese Platte als Externe weiter verwendet, wenn sie reparierbar gewesen wäre.

Hast du denn die Platte getestet wie vorgeschlagen? Oder wie kommst du darauf, dass sie nicht reparierbar ist?

Zurück
Oben