Festplatte zum aufbewahren von Daten

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung.
Ich will mir eine Festplatte kaufen, wo ich meine Daten aufbewahren kann.
Sprich Filme, Musik und Bilder.

Ich habe die Barracuda im Hinterkopf, weiß aber nicht, ob das wirklich zum aufbewahren von Daten ideal ist
Was könntet Ihr hier zwischen Seagate und WD empfehlen?
Ich danke euch
 
Was heisst aufbewahren von Daten? Backups brauchst du immer, egal welche Festplatte du kaufst.
 
NJay schrieb:
Was heisst aufbewahren von Daten? Backups brauchst du immer, egal welche Festplatte du kaufst.

Ähm verstehe die Frage nicht ganz sorry
Das man BackUps benötigt, ist mir klar.
Allerdings ist meine WD Blue voll, daher brauche ich eine neue zusätzliche Festplatte
Die Frage ist allerdings, welches UNTERMODELL der folgenden Marken entspricht meinen Kriterien?

Seagate (Barracuda, Wolfspack.....)
WD (Blue/Green....)

madmax2010 schrieb:

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht....allerdings wäre meine Frage:
was außer der Schutzhülle spricht den für solch eine externe Festplatte?
LG
 
PhoenixEX schrieb:
Was könntet Ihr hier zwischen Seagate und WD empfehlen?

Einfach einen Datenträger mit der passenden Größe nehmen. Gegen einen Ausfall hilft nur eine weitere Sicherung - goldene dreier Regel.

Siehe z.B. auch Welche HDD für "Backup im Schrank"? Nachteile von höherer Datendichte bei großen HDDs?

Die Lagerung einer Festplatte liegt nach Seagate bei 60-90 Tage unter unkontrollierten Bedingungen; siehe Beitrag #7.

PhoenixEX schrieb:
was außer der Schutzhülle spricht den für solch eine externe Festplatte?

Oft der Preis bei derselben Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PhoenixEX schrieb:
Ich habe die Barracuda im Hinterkopf, weiß aber nicht, ob das wirklich zum aufbewahren von Daten ideal ist
Alle Festplatten sind dazu gemacht Daten aufzubewahren... Das ist wie zu frageen welches Auto gut zum Autofahren geeignet ist.... naja jedes halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und xy_Tux
PhoenixEX schrieb:
Seagate (Barracuda, Wolfspack.....)
WD (Blue/Green....)
Grundsaetzlich kann man nur sagen: Finger weg von den ganzen stromsparmodellen. Die leben weniger lang.

In den letzten jahren hatten Seagate platten oft eine höhere Ausfallrate, als Platten von WD/Toshiba.

Aber das ist komplett egal und irrelevant. Unwichtige daten können verloren gehen.

Wichte, unwiederbringliche Daten wie Fotos speicherst du auf 2-3 HDDs, von denen nie mehr als 2 gleichzeitig am PC angeschlossen sind
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
was außer der Schutzhülle spricht den für solch eine externe Festplatte?
  • Sie sind mit am billigsten pro gb
  • Du trennst sie vom rechner, wenn nicht gebracuht. Besonders wichtig für sicherungen, denn wenn sie dran hängt freut sich ein eventueller Trojaner gleich doppelt.
 
PhoenixEX schrieb:
Ich habe die Barracuda im Hinterkopf,
ich habe in einem Rechner seit über5 Jahren u.a. auch eine 4TB Barracuda nur für Timeshift. Die ist leise, kühl und hat kaum Vibrationen. Dann habe ich eine externe Barracuda mit 6 TB, die musste ich in ein Schränkchen einbauen.
Die läuft seit Anbeginn mit Schleifgeräuschen, rumpelt bei jedem Zugriff und vibriert hässlich. Die Platte ist aber von allen Werten her i.O. und dazu auch sauschnell. (hat vor 2,5 Jahren beim Black Friday 80€ incl. Versand gekostet, also musste man die haben)

So viel zu Barracuda ist gleich Barracuda.
 
PhoenixEX schrieb:
Was könntet Ihr hier zwischen Seagate und WD empfehlen?
Als ext. Archiv oder Backup das, was am Billigsten (von Seagate, WD) als 3,5"zu bekommen ist, da wäre mir SMR wie bei der WD Blue oder der Barracuda Compute egal. In meinen PC kommt außer SSDs nichts mehr, ich hasse den Krach und/oder Aufwand zur Dämmung und Kühlung seit vielen Jahren. Da ist dann auch jede QLC SSD um welten besser wie eine noch so "leise" HDD.

madmax2010 schrieb:
In den letzten jahren hatten Seagate platten oft eine höhere Ausfallrate, als Platten von WD/Toshiba.
Fragt sich welche Statistik das mit welchen HDDs in welcher Größe und welcher Nutzung war. Klar sind die Nutzungen von/bei Backblaze nicht mit einer Heimnutzung vergleichbar, aber es wird schon seinen Gurnd haben, dass man dort ein paar Jahre lang quasi keine WD mehr gekauft hat.

Billiger pro GB mag die ext. Variante meist sein (eine Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB kostet gerade 338€, die billigste ext. 16TB 375€), man kauft halt die Katze im Sack, weil einem niemand irgendwas außer der Speicherkapazität zusichert. Für die gelegentliche Nutzung aus Archiv oder Backup stört das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben