Festplatte zum Aufnehmen / Lets Playen von Spielen auf hoher/höchster Auflösug

Al3x192

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Ich wollte schon etwas länger mit dem Aufnehmen von Spielen anfangen, jedoch kann ich dies nicht, da ich auf Full-Size heftige Fps Einbrüche habe. Ich habe mich mal umgehört und habe erfahren, dass dies wohl an die Festplatte liegen soll. Deshalb möchte ich gern von euch wissen, welche Festplatte denn gut zum Aufnehmen ist. Ich möchte möglichst auf höchster Auflösung aufnehmen! Würde ich wissen wie ich herausfinde (ohne meinen Computer auf zu machen), welche Festplatte ich derzeit verbaut habe, würde ich dies machen. Da ich das leider nicht weiß, kann ich es euch auch nicht sagen.

Mein System: (Vielleicht möchte es der ein oder andere wissen ich weiß es nicht, ob jede Festplatte mit jedem System harmoniert bin ein totaler Noob in sachen Computer)

Win 7 64 Bit
Nvidia Gtx 560 Ti
I5 3570k
8GB Ram

Ich würde maximal 80€ ausgeben wollen

Die Platte ist momentan einer der schnellsten, was aber wichtiger ist, dass du die Platte nicht als Systemlaufwerk, sondern als weitere Platte einbaust, d.h. dass die Platte während der Aufnahme nur für's Aufnehmen genutzt wird.
Keine Programme, keine anderen Daten, es wird nur das Video auf die Platte aufgenommen, sonst nichts.

Hier mal ein Test zur 2TB Variante

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Was für eine Auflösung hast du den und wie viele Frames/Sekunde willst du aufnehmen. Man müsste erst mal die theoretisch nötige Bandbreite ausrechnen.

1920x1080 mit 50-60 Fps.

promashup schrieb:
Die Platte ist momentan einer der schnellsten, was aber wichtiger ist, dass du die Platte nicht als Systemlaufwerk, sondern als weitere Platte einbaust, d.h. dass die Platte während der Aufnahme nur für's Aufnehmen genutzt wird.
Keine Programme, keine anderen Daten, es wird nur das Video auf die Platte aufgenommen, sonst nichts.

Hier mal ein Test zur 2TB Variante

Sieht schon mal ganz gut aus!
Die 6Gb/s stehen sicherlich für 6 Gigabyte die Sekunde, richtig?
Aber mal nebenbei (flüster): Warum sollten NUR Videos auf dieser Platte landen (Aufgenommene)?
Beeinträchtigen andere Dateien so dermaßen die Festplatte? Wäre aber kein Problem, da ich noch 2 Externe Festplatten habe :-)

Einbauen könnte sich als "schwer" erweisen, da ich keine ahnung habe. Soll aber laut Internet recht einfach sein, habt ihr da Tipps, worauf ich achten soll? In einem YouTube video ist zu sehen, dass man diese einsteckt und irgendwo anschließt das müsste es dann schon gewesen sein? Hätte ich nicht gedacht^^

€: Muss ich angst haben, dass mein Netzteil eventuell zu schwach sein könnte? Zieht so eine Festplatte viel Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gerne anderes Zeug auf der Platte lagern, aber während der Aufnahme sollte nichts anderes auf der Festplatte gelesen oder geschrieben werden außer eben das Video, das du gerade aufnimmst, um eben 100% der Leistung für das Schreiben des Videos bereitzustellen.
Die HDD zieht unter Last 6W, das schafft dein NT auch noch^^

6GBit/s, was die Platte aber nie packt, das ist nur das was der Anschluss kann. Real packt die Platte um die 150-180MB/s, solange sie nichts anderes dabei stört.

1920*1080*24bit*60fps = ~350MB/s (wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
Kannst du so mit einer einzelnen Platte also vergessen, also musst du die Komprimieren oder je nach dem was die Software welche du nutzt so für Einstellungen bereit hält.

Anschließen ist einfach, sind nur SATA-Daten und SATA-Strom

Netzteil macht da keine Probleme, Platte zieht höchstens 10Watt im Betrieb, beim Anlaufen ~30Watt

Jut, ich bedanke mich bei euch für die Hilfe! Festplatte wurde bestellt :-)

Zurück
Oben