Festplatte zuverlässig per Software Ausschalten?

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
333
Hallo Leute, ich habe zu diesem Thema zwar einige Infos gefunden im Internet aber nichts funktioniert richtig bei mir.
Ich will meine HDD im PC ausgeschalten haben wenn ich sie nicht benötige, aber sie soll auch gleich wieder verfügbar sein falls ich sie doch benötige. Über die Energieoptionen funktioniert das absolut nicht, aber das brauche ich wahrscheinlich niemanden von euch erzählen :D
Dann habe ich viel von RevoSleep gehört, das Problem dabei ist, ich kann das Programm einfach nicht Starten. Es ist installiert, aber es passiert einfach gar nichts sobald ich es starten möchte, weder als Admin noch als normaler Nutzer. Neuinstallieren oder die Windows-Installer anstatt der Anwendung zu nehmen hat auch nicht funktioniert. Ich nutze Windows 10 aber eigentlich sollte das mit der Aktuellen Version doch kein Problem sein?
Witzigerweise wenn ich den Dateipfad sehen will, zeigt er mir lediglich eine andere Verknüpfung im Windows Ordner, jedoch nicht das "Programm" an sich? Das kommt mir etwas komisch vor, bin aber auch kein Profi was das angeht.
Ich hoffe mir kann evtl wer helfen, der PC wäre so schön leise wenn die HDD aus ist :D Achja, ein extra Silent-Käfig möchte ich nicht kaufen.

Liebe Grüße und schönes WE :)
 
Tausch die HDD gegen eine SSD. Die ist schoen leise. Fall erledigt. :evillol:

Wenn Du unbedingt dieses RevoSleep benutzen willst, warum liest Du nicht die Anleitung?
https://www.meinfach.net/revosleep/

Wenn ich allerdings lese was das Teil machen will und das mit einer Platte wo Windows aktiv rumdoedelt kommt mir das Grausen.

---------8><----------
Here is the proceeding of revoSleep
  • Lock all partitions on the specified hard disk.
  • Dismount all partitions on the specified hard disk.
  • Sleep the specified hard disk.
  • Put all volumes on the specified hard disk in offline state (vista).
  • Deactivate the driver for the specified hard disk.
  • The locked drives won't wake up.
  • You can unlock/lock different drives.
---------8><----------

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Version: 0.2.4 Beta - vom 12.12.2007

Naja von Entwicklung kann man da schlecht sprechen ... das lief noch unter Vista ... auf nem aktuellen PC sicher nicht.
 
Wieso funktioniert das über die Energiefunktionen überhaupt nicht?

Ich hatte damit noch nie ein Problem, dass sich die Festplatten ausschalten und erst nach paar Sekunden wieder verfügbar sind beim Wiederbenutzen, da sie ausgeschaltet waren.
 
...kann ich nur bestätigen. Hab neben zwei SSD's auch noch eine WD Velociraptor als Backup-Platte im Einsatz. Die "schläft" fast immer:)
 
Ich weiß, dass du eine Software-Lösung willst, aber wenn eine Hardware-Lösung auch ok ist. Die funktioniert totsicher, da mit dem Button die Festplatte einfach von der Stromversorgung getrennt wird (vorher natürlich unmounten und Laufwerk muss man als Wechseldatenträger einbinden) Habe den Wechselrahmen selber und ist für das Geld recht wertig sogar

https://www.amazon.de/ORICO-Wechsel...pons&keywords=festplatten+wechselrahmen&psc=1
 
Funktionieren tut es ja über die energieoptionen, nur bei jedem Mist wie z.b cpu z z.b geht das Ding wieder an :/
 
Darum vielleicht die Hardware-Lösung. Ist eine recht saubere und elegante Lösung finde ich, da man nicht irgendein Programm wieder zusätzlich hat, dass einem den Rechner zumüllt...
 
Ich habe auch genau diesen HDD-Einschub, für die Backups meiner NAS. Wollte keine 2. NAS um einmal im Monat Backups zu machen. Über USB war mir zu langsam. Wollte aber auch nicht, dass in meinem PC zur SSD auch noch ständig HDDs rödeln. Daher diese Lösung und ich bin recht glücklich damit.
 
Du kannst in den Windows Energieoptionen den Timer zum HDD Sleep auch runterstellen (Standard sind 20min).
Außerdem: startest du CPU-Z nur aus Lust und Laune den ganzen Tag?!

Hast du Festplatte nur als Datengrab oder liegen da Sachen drauf, die zB Windows mal abruft?
Habe auch ne Platte wo nur Filme drauf sind, und die ist quasi die ganze Zeit aus.
 
Ist nur ein Datengrab... Viele Fotos sind drauf, das ein oder andere Spiel wo ich nur manchmal Spiele auch.

CPU-Z benutze ich momentan halt noch öfters. Da der Rechner noch neu ist und ich alles überwachen will.

Hab die Zeit bereits auf 5min.
Muss mal schauen, evtl will auch mein kaspersky des Öfteren drauf zugreifen?
Muss das mal nochmal in Ruhe abchecken.

Aber vielen Dank für die Vorschläge.
 
@ Actiiv

Schau mal dort:

"https://www.hardwareluxx.de/community/f15/hardware-sicher-entfernen-hot-plug-festplatten-spindown-1199616.html"

Ich bastele seit ein paar Wochen an einem Script, mit dem ich Festplatten unter Windows 7 sicher entfernen kann, und zwar so, dass die Rotation der Platten auf jeden Fall gestoppt wird. (Ich bin mir recht sicher, dass das Script auch unter Windows Versionen > 7 funktioniert.)

Das Script funktioniert mittlerweile gut. Aber nur bei maximal 26 angeschlossenen Laufwerken. Es reicht also für den Hausgebrauch. Das Script sucht übrigens nach der Seriennummer der Platte. Ich wollte sicherstellen, dass es auch bei mehreren baugleichen Platten funktioniert.

Hdparm akzeptiert als Gerätebezeichnung nur hda bis hdz, nicht aber hdza, hdzb … hdzzzt u. s. w.

Leider gelingt es mir nicht, die aktuelle Version von hdparm mit Hilfe von cygwin verfügbar zu machen. Ich würde nämlich gerne testen, ob es mit der aktuellen Version möglich ist, mehr als 26 Laufwerke anzusteuern. Die jüngste Version meines Scripts könnte jedenfalls eine Bezeichnung wie hdzzzu einer Datenträger-Nummer zuordnen.

Ein Script, mit dem die Platte bei Bedarf wieder verfügbar gemacht wird, hatte ich auch gepostet.

(Mit den Tools Revosleep und Hotswap fingen die Platten beim angeblich sicheren Entfernen wieder an zu rotieren. Deswegen waren die nicht zu gebrauchen. Aber Revosleep verlangt auch, die Energiesparoptionen der Platten auszuschalten. Das ist mit meinem Script und den beiden Tools, die das Script nutzt, nicht nötig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G-R-M schrieb:
Leider gelingt es mir nicht, die aktuelle Version von hdparm mit Hilfe von cygwin verfügbar zu machen. Ich würde nämlich gerne testen, ob es mit der aktuellen Version möglich ist, mehr als 26 Laufwerke anzusteuern.

Welches OS nimmst Du gerade? Weil wenn W10 koennstest Du versuchen das hdparm aus der WSL einzusetzen.

BFF
 
Windows 7. (Ich bekomme bei der Verwendung von Windows 10 Klaustrophobie. Kein Scherz.) Kann sein, dass das Problem, dass die Platten beim sicheren Entfernen wieder anfangen zu rotieren, unter Windows 10 gar nicht existiert. In diesem Fall wäre Hdparm verzichtbar. Mein Script nutzt die Tools Hdparm und RemoveDrive (von Uwe Sieber). Hdparm wird gebraucht, um die SATA-Channels nach der Seriennummer der zu entfernenden Platte zu scannen und um die Rotation zu stoppen. Mit RemoveDrive lasse ich zuerst die Volumes entfernen. Dann stoppt Hdparm die Rotation. Und dann wird die Platte mit RemoveDrive sicher entfernt.

Aber irgendwie ist es wahrscheinlich auch möglich, die aktuelle Version von Hdparm unter Cygwin verfügbar zu machen. Nur habe ich Null Erfahrung mit Cygwin. Deswegen greife ich auf die fünf Jahre alte Version von Hdparm zurück, für die es einen Installer gibt. Diese Version nutzt auch Cygwin, aber man muss Hdparm nicht nachinstallieren.

Die Links zu den Tools, die das Script braucht, habe ich aber alle im oben verlinkten Thread gepostet. Ich weiß nur nicht, wie einfach es für jemanden, der keine Ahnung von Batch-Scripts hat, das Script anzupassen. Bei den beiden jüngsten Versionen muss allerdings nur noch die Seriennummer der Platte im Script angepasst werden. Ich würde sagen, dass das Script nicht unkomfortabler als Revosleep ist, aber im Gegensatz zu Revosleep recht zuverlässig funktioniert. Wobei ich der Einzige bin, der es bisher getestet hat. In jedem Fall ist es aber eine gute Basis. Wer es versteht, kann es ja nach Belieben anpassen und verändern. Und dann am Besten im o. g. Thread posten, damit ich auch was davon hab.
 
Och die Platten rotieren auch unter W10. Auch wenn nix zu tun ist eigentlich. Selbst wenn es die 2. Datenplatte ist, irgendwas zieht immer ueber die her. Entweder irgendein Dingens von Windows oder ein 3rd Party Programm aka AV. Selbst erlebt mit Bitdefender und AVAST. Die fanden meine 2te HDD nur dann nicht, wenn der PC stromlos war. Ignorierten komplett den Eintrag als Scan-Ausschluss.

Mittlerweile habe ich aufgegeben das drehen der Platten wegen "Geraeusch" oder "Strom" zu beeinflussen. Wer es still mag und mich fragt, bekommt eine passende SSD und die Daten die sonst auf der 2ten Platte sind kommen auf das NAS im Abstellraum. ;)

BFF
 
Ich hätte auch fast aufgegeben. Aber das Script funktioniert. Auf jeden Fall unter Windows 7. Schon die erste Version funktionierte. Die kannst du dir in dem Thread, den ich verlinkt habe, ebenfalls anschauen. Und die ist für jemanden, der das Script nicht selbst geschrieben hat, mit Batch-Kenntnissen auf Anhieb verständlich. Danach wurde das Script immer komplexer, um den Komfort zu erhöhen.

Also ich habe es ja geschafft, die Rotation der Platten zu stoppen und sicher zu entfernen , ohne dass sie durch das sichere Entfernen selbst wieder anfangen zu rotieren, was, nebenbei bemerkt, völlig absurd ist. Nach wochenlanger Tüftelei. Der Trick war, erst die Volumes zu entfernen (was beim sicheren Entfernen ohnehin passiert). Dann ist das Laufwerk selbst immer noch vorhanden, kann also noch erreicht werden, um den Spindown-Befehl zu erhalten. Erst wenn der gegeben wurde, wird das Laufwerk mit einem weiteren Befehl sicher entfernt.

Dadurch kommt es jetzt zu keinen Ausschaltungsabbrüchen mehr, wenn die interne Platte vom Strom getrennt wird, während der Rechner in Betrieb ist. Ich kann also sicher sein, dass die Köpfe sanft geparkt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Darum vielleicht die Hardware-Lösung. Ist eine recht saubere und elegante Lösung

Wenn die Platte noch rotiert, während ihr der Strom gekappt wird, und falls die Köpfe dann weniger sanft geparkt werden, ist eine reine Hardware-Lösung keine saubere Lösung.
 
Zurück
Oben