News Festplatten: 1,5 Terabyte fallen unter 110 Euro

Blutschlumpf schrieb:
ich tippe mal der schlechte Ruf der 750er beruht immer noch auf Benches der ersten Platten mit 250er Plattern die damals rauskamen.
Man weiß nie, wer wo noch Restbestände hat.

Seagates kommen mir so schnell nicht mehr in den Rechner. Meine beiden 7200.10 waren katastrophal, langsam und unfassbar laut. SPCR hat ihren Samples die lautesten je gemessenen Seeks bescheinigt.
 
riDDi schrieb:
Meine beiden 7200.10 waren katastrophal, langsam und unfassbar laut.
Das langsam kann ich nicht bestätigen, aber heiß und laut, gerade die 750er waren ein schlechter Witz (damals auch die größten am Markt, ich sehe Parallellen).
 
Ich könnt mir immer noch hinten reinbeißen, dass ich nich das MyLight des Tages bei myby genutzt habe und mir die 1,5GB für 89€ geholt habe :(

Aba wenns so weiter geht und die Preise weiter sinken störts mich am Ende doch nich mehr :)
 
Ich bin mit WD sehr zufrieden, habe mit dieser Marke hier leider vor einiger Zeit schlechte Erfahrung gemacht, klar haben Sie sich weiterentwickelt aber den Schock habe ich noch nicht verdaut :D ( 200GB Verloren )
Man lernt drauf, jetzt "Spiegel" ich schön fleißig. :)

Aber das mit dem Abwärtstrend der Preise finde ich gut solange kein extrem großer Umsatzverlust ansteht.
 
Spiele mit dem Gedanken meinen RAID5 aus 250ern aufzurüsten, bislang war der Spaß mir aber noch zu teuer (bei mind. 3 Platten). Jetzt bei aktuell 81 € für die F1 ist es eine Überlegung - Seagate kommt mir auch nicht wieder in den Rechner, die einzige HDD die in 12 Jahren kaputt gegangen ist, war nämlich eine...
 
Was ich mal toll fände, wäre wenn es mal 3,5" Platten gibt, die ab Werk schon mit einer Vibrationsdämmung ausgeligfert werden. Ich dachte, dass die Platten dann zum Beispiel 0,5cm schmäler ist als normal und die 0,5 cm dann aber durch eine Gummischicht an beiden Seiten ausgeglichen werden. Wenns sowas geben würde, würde ich mir so eine Platte sofort kaufen. Weil wenn ma zwei oder drei Platten zusammen in einem Festplattenkäfig hat, dann können die noch so Vibrationsarm sein, die vibrieren sich dann gegenseitig in dem Käfig einen ab! Und die 2,5er Platten in eine Dämmbox finde ich, haben ein schlechtes P/L-Verhältnis. Aber auf den Festplattenkäfig möchte ich auch nicht verzichten, weil wenn ma schon eine Kühlung für die Platten hat, dann möchte man die auch nutzen. Deshalb fällt für mich auch die Entkopplung für 5,25" Schächte flach.
Ich glaube, ich sollte echt mal versuchen meine Idee an einer alten Platte in die Tat umzusetzen und damit bei Jugend Forscht mitmachen (eine Teilnahme bei Jugend Forscht is ja etwa gleichzusetzten mit einer Veröffentlichung wie bei einer wissenschftlichen Arbeit). Vorher noch als Patent anmelden (die 60€ Gebühren kann man sich bei JuFo auch sponsern lassen) und eventuell wirds ja was ^^
 
Man hab ich ein "Glück", den meine Festplatte liegt im Sterben, zur richtigen Zeit!

Mich würde nur interressieren ob die Preise auch im MediMarkt so tief sind?
Sonst müsste ich ja den ganzen Versand abwarten ^^
 
Normaleweise sind die HD's mit dem meisten Kapazität nie wirkliche Preis/Leistungsschlager, aber diesmal ist es wohl anders. Hab mir gerade zwei Stück von denn 1.5TB Seagate Platte geholt, und schicke meine beiden 750GB SpinPoint F1 in die Haia :lol:

Bei diesen Preis muss man einfach zugreifen, genau wie ein kleiner Upgrade von R4850 -> R4870 hab ich mir auch gegönnt, sowie die 8GB Ram.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Turbo:
http://www.tomshardware.com/reviews/Seagate-Barracuda-1-5-TB,2032-5.html
Kurzfassung:
Transferraten etwas höher als die F1 (wenn auch für die Größe recht wenig Vorsprung), Zugriffszeiten ok, Real-World-Performance ziemlich mies.

Wie schätzt du denn dagegen die "Real-World-Performance" der WD Caviar Black 1TB ein? Ist die WD überhaupt lohnensweter als Systemplatte als die Seagate? Kann mich grad net entscheiden ob 2 WD oder 2 Seagate.

Danke für die Antwort.
 
@HyB2k7

Alle deine Fragen sind hier beantwortet:
http://techreport.com/storage/
Auf den Punkt gebracht ist WD (black) zur Zeit die schnellste und Seagate 7200.11 (ES.2) mit Abstand die langsamste Plattenserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberflächlich gesehen ist das richtig. Allerdings ist die WD Black verdammt laut und die Seagate 7200.11 1TB gibts mittlerweile auch als 3 Platter Version (von der es allerdings noch keine Reviews gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Screeni schrieb:
Man hab ich ein "Glück", den meine Festplatte liegt im Sterben, zur richtigen Zeit!

Mich würde nur interressieren ob die Preise auch im MediMarkt so tief sind?
Sonst müsste ich ja den ganzen Versand abwarten ^^

Ich würde mich über eine Antwort freuen, ein JA (J) oder ein NEIN (N) würde völlig reichen.

Edit:

Ich meine wir sind hier um gegenseitig zu helfen, und etwas erwachsen sind wir doch hoffentlich auch? :)
Anderst müsste man wieder einen unnützen Thread erstellen, wobei 1 Buchstabe die Frage schon beantworten könnte.
Und das einfach überlesen find ich auch nicht sehr sozial... Aber was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Oberflächlich gesehen ist das richtig. Allerdings ist die WD Black verdammt laut und die Seagate 7200.11 1TB gibts mittlerweile auch als 3 Platter Version (von der es allerdings noch keine Reviews gibt).

Man sieht doch an der 1.5TB Platte, dass auch mit 375GB-Plattern die Realworld-Performance der 7200.11er zu den schlechtesten überhaupt gehört.
 
Finde ich gut, dass die Preise fallen. Leider gibt es ja nur die 1.5TB nur von Seagate, wenn ich bei geizhals schon den Zusatz lese:

Achtung! Wird zum Teil mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert!

Greif ich lieber erstmal nicht zu. Über kurz oder lang, muss ich meine Speicherkapazität eh erweitern. Werden also 2TB, 2.25TB oder was danach komt. ;)

Nach Weihnachten könnten evtl. die Preis ja noch weiter fallen.
 
Ich halte von diesen großen Platten nichts.

Dauernd höre ich von Leuten: "Och nö, meine ganzen Daten ... meine Festplatte ging kaputt!"

Kauft euch lieber drei 500 GB Platten als eine mit 1,5 TB! Dann ist der Verlust nicht so arg.

Ich tendiere eh zu geringeren Größen. Selbst 500 GB sind eig. schon zu groß.
 
Screeni schrieb:
Ich würde mich über eine Antwort freuen, ein JA (J) oder ein NEIN (N) würde völlig reichen.

Edit:

Ich meine wir sind hier um gegenseitig zu helfen, und etwas erwachsen sind wir doch hoffentlich auch? :)
Anderst müsste man wieder einen unnützen Thread erstellen, wobei 1 Buchstabe die Frage schon beantworten könnte.
Und das einfach überlesen find ich auch nicht sehr sozial... Aber was soll man machen.

Sicherlich sind die Preis im MM nicht so tief ;)
Da drauf sollte man aber auch selbst kommen
 
bevor man 5 euro oder was spahrt und nen spinpoint kauft wo dann bald kaput geht ist meine profesionelle empfehlung eine caviar. die finde ich viel sicherer und zuverlässiger.

Captain The_Jackal schrieb:
Kauft euch lieber drei 500 GB Platten als eine mit 1,5 TB! Dann ist der Verlust nicht so arg.

man kann auch 2x 1,5 TB kaufen und nen backup machen einfach... weniger platz und strom braucht das auch
 
mokabo schrieb:
Sicherlich sind die Preis im MM nicht so tief ;)
Da drauf sollte man aber auch selbst kommen

Siehstemal ;)
Wobei ich es nur mal genau gewusst haben wollte.
 
HyB2k7 schrieb:
Wie schätzt du denn dagegen die "Real-World-Performance" der WD Caviar Black 1TB ein?
Ich meinte damit die IO Meter Werte der nächsten Seite ;)
Die RE3 / Caviar Black ist ne Ecke besser als die 7200.11 oder die F1
Allerdings lässt sich WD das auch recht gut bezahlen, mir wären die zu teuer.

The_Jackal schrieb:
Kauft euch lieber drei 500 GB Platten als eine mit 1,5 TB! Dann ist der Verlust nicht so arg.
Dann ist der Verlust aber um den Faktor 3 wahrscheinlicher, ich halte das persönlich für die eindeutig schlechtere Option.

Aber einen gibts immer der jeden Unsinn toppen kann:
chinamaschiene schrieb:
bevor man 5 euro oder was spahrt und nen spinpoint kauft wo dann bald kaput geht ist meine profesionelle empfehlung eine caviar. die finde ich viel sicherer und zuverlässiger.
Klar, professionelle Meinung basierend auf dem persönlichen empfinden bei Platten die erst ein paar Monate auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts einfach nicht früher hatt man dasselbe für eine 1GB-Platte bezahlt. Was kommt als nächstes? Petabyte-Platten?
 
Zurück
Oben