Festplatten abschalten aber wie?

M

Markuzzz

Gast
Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem HTPC zur Zeit 2 Festplatten und es soll noch ne dritte dazu kommen. Da ich nur eine der Festplatten ständig brauche, würde ich die anderen beiden dann gerne abschalten und nur einschalten, wenn ich sie auch wirklich brauche! Mit der Energieverwaltung von Windows 7 funktioniert das nicht wirklich, weil ständig irgend welche Prozesse darauf zugreifen und die Platten wieder anlaufen! Ich brauche die Festplatten vielleicht 2 mal in der Woche, also wäre es toll wenn sie die restliche Zeit aus bleiben würden.

Ich hab ein bisschen mit dem Programm "revosleep" getestet, was aber auch nicht so toll funktioniert. Wenn ich damit die Festplatten abschalte und dann in den Standby fahre, dann laufen sie beim nächsten Start zwar an, werden aber von Windows nicht erkannt. Das hab ich dann mit nem kleinen Skript gelöst, das beim Starten aus dem Standby ausgeführt wird, und die Festplatten im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert - danach wird Revosleep neu gestartet. Die Festplatten laufen dabei aber immer für ein paar sec an und das ist natürlich auch nur ne Bastellösung.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es dafür vielleicht ne bessere alternative gibt! Wäre toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte!

Leider kenne ich keine wirklich funktionierende software Lösung.
(Währe aber echt ein Fortschritt)

Was geht:

Im Elektronikfachhandel Deines vertrauens einen Schalter besorgen,
zwischen die Stromversorgung und die Festplatten bauen,
und einschalten wenn Sie gebraucht werden oder eben nicht.

Ist zwar auch ziemlich viel Bastelarbeit und ich weiß nicht ob Du dir das zutraust
aber DAS funktioniert wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
es geht per software, allerdings nicht eine die dafür gedacht ist.

die platte komplett löschen und eine truecrypt partition anlegen.
wenn diese nicht gemounted ist, greift windows auch nicht
auf die platte zu - weil kein logisches laufwerk vorhanden ist.

somit wird sie auch nicht aufgeweckt.

Im Gerätemanager Rechtsklick auf die Festplatte - dann deaktivieren.
Wenn sie gebraucht wird - aktivieren.

Du schreibst die Lösung doch schon selbst... =)

Denk mal über dein Skript nach, dann fällt dir die Lösung praktisch in den Schoß.

@it: tobe hat gespoilt!

Danke für die schnellen Antworten!
Naja das mit dem Schalter hab ich mir auch schon gedacht, aber das soll ja nicht so gut für die Platten sein, da sie dann versuchen sich den Strom über den SATA Port zu holen! Festplatten düfen nicht am SATA Port hängen wenn die Stromversorgung nicht eingesteckt ist.
Im Gerätemanager deaktivieren hilft auch nicht, weil die Festplatte dann nur nicht mehr von Windows erkannt wird, aber trotzdem weiter läuft.
Das Hotswap werd ich mir mal ansehen und berichte dann wieder!

hm, also bei meinem HTPC gehen die Festplatten, die ich nicht brauche automatisch aus.
Ich nutze Win7 64bit und Mediacenter. Verbaut sind eine SSD 80Gb als Sys und je eine 1Tb und 500Gb als Speicher. Während TV schauen sind die Speicherplatten aus und wenn ich auf gespeicherte Inhalte zugreife laufen sie an. Ich habe aber keine speziellen Einstellungen vorgenommen oder so. Geht ganz von selbst. Mit der SSD ist das Hochfahren der Speicherplatten gut zu hören, da das Gerät sonst nahezu lautlos ist.

Wenn es sich um reine Datenplatten handelt schaltet Win7 64bit diese nach einer gewissen Zeit ab und werden auch erst dann wieder hochgefahren, wenn man wieder drauf zugreift. Jedenfalls ist das bei mir so.

Naja habs jetzt glaub ich hinbekommen dass Widows 7 die Festplatten abschaltet. Hab die Platten im Bios von IDE auf AHCI umgestellt, da haben sie aber immer nur kurz ausgeschaltet. Dann hab ich noch SpeedFan abgeschaltet, da das ständig die Festplatten aufweckt, wenn es die SMART-Daten ausließt. Dann noch die Datenplatten beim Antiviren-Programm ausgeschlossen. Ich werde das jetzt mal bisschen beobachten, ob die aus bleiben! Gibts irgend wo ein log oder was, wo mitgeloggt wird, wann die Platten aus- oder angeschaltet werden?

Ok jetzt scheint alles richtig zu funktionieren - Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben