Festplatten arbeiten extrem langsam

TRiNiTYxyz

Cadet 3rd Year
ich habe jetzt einen nagelneuen pc

xeon e3
8gb ram
256 crucial ssd
win7 pro

usw

und jetzt folgendes problem:

habe 3 HDDs verbaut, 2 davon sind seagate 1 TB und eine ist eine 2,5 zoll 750gb aus meinem laptop (weil ich die daten sichern will und diese nicht mehr bootet).
wenn ich jetzt von der einen meine musiksammlung verschieben will dauert das EWIG! aber wirklich EWIG. 30 gb über 5 stunden.
außerdem wenn ich z.b durch die ordner klicke laden diese ewig.
habe sonst kaum was anderes geöffnet!
7% cpu auslastung
26% ram

jemand ne idee?

Checke die disk mit Crystaldiskinfo.

Die Symptome sind alle gegeben. Bei einem defekt der Festplatte kann es vorkommen das die Lese und Schreibraten sinken

Wenn du unter Windows eine andere HDD (ebenfalls Windows) in ein fremdes System schiebst, hast du nur eingeschränkte Rechte auf alle Ordner...

so habe crystaldiskinfo installiert. 2 festplatten zeigen mir vorsicht an.
was heist das? kann ich die daten mit euch teilen?

Ja, bitte den Rohwert unter Erweitert auf DEC(10) stellen und das Fenster ganz aufziehen...!

So in etwa:

Anhang anzeigen 481851

Zuletzt bearbeitet:
hab sie ausversehen im sammelthread grad mit seriennummer gepostet...
warum ist das ein problem?
wie bekomme ich das jetzt wieder gelöscht?
Ergänzung ()

a1.JPGa2.JPGa3.JPGa4.JPG

Wenn zwei Festplatten unter CrystalDiskInfo schon Vorsicht anzeigen scheint es wohl daran zu liegen, das der Lese bzw. Schreibzugriff ewig dauert.
Die Screenshots kannst Du ruhig hier posten, da sieht man dann ob es sich um Lese bzw. Schreibfehler handelt oder aber defekte oder schwebende Sektoren die Ursache sind.

@BrainOtocho Weshalb die Seriennummer ausblenden oder schwaerzen- mit der Nummer alleine kann doch keiner was anfangen?

Ist auch nicht soo schlimm. Aber die beiden die schon auf Vorsicht stehen, würde ich in nächster Zeit mal austauschen!

habe jetzt die screens hier drin. kann man da noch was retten? da steht auf jedenfall was von schwebenden sektoren.

Zeigen alle Festplatten das Problem?

Mir scheint, die Seagate hat ein Problem (Lesefehlerrate, Kopfpositionierung).

ja auch die nagelneue hat das mit dem öffnen. also die seagate. ist frisch aus der verpackung von mindfaktory

Noch ein kleiner Tipp, auch wenn es nicht immer was bringt. Nachdem du die Daten gesichert hast versuche bei den betroffenen Platten mal eine Low-Level-Formatierung. Damit hatte ich vor vielen Jahren schon mal eine Platte wieder hinbekommen, die dann noch zwei weitere Jahre lief. Ist aber eher selten der Fall und wenn die Platte dann scheinbar funktioniert, heißt das nicht das sie es auch für längere Zeit tut.
So ein Tool für die Formatierung gibt es zum Beispiel hier:
http://www.chip.de/downloads/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool_71282236.html

Warum auch immer mein Beitrag mit im Aquarium gelandet ist (vermutlich weil er ohne die S.M.A.R.T. Werte keinen Sinn macht, die ohne Text auch wenig Sinn machen), aber ich wiederhole hier noch mal die Antwort:

Die WD 1TB hat 5 schwebenden Sektoren, nicht sehr dramatisch, aber je nachdem was auf den Sektoren steht, kann das Ärger machen. Die 750GB WD ist fast am Ende, da gibt es 0xC9 = 201 schwebenden Sektoren, die hat auch schon 2451 Auslösungen des G-Sensors (übermäßige Schocks) und die spezifizierten Lade- Endladezyklen hinter sich. Die Daten sind hoffentlich auf anderen Platten (USB- Platten oder NAS) gesichert, wenn nicht, dann hole das umgehen nach, danach denn chkdsk /f für e: f: g: und h: ausführen, aber erst danach, gerade die 750GB ist schon bös fertig und man sollte erst die Daten sichern, bzw. bei dem Zustand ist das schon eine Datenrettung.

Jup Holt hat das sehr schön beschrieben.

Bei der 750GB Festplatte ist 8 geboten!

Zurück
Oben