Festplatten aus einer NAS machen Stress als externe HDD am PC.

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo Zusammen,

da ich sie gerade nicht greifbar habe, versuche ich es mal ohne nähere Angaben, denn es geht hier um zwei Festplatten.

Ich habe meine NAS vergrößert und will nun die alten WD red - 6 TB in externen Gehäusen am ASUS Tower oder MSI Laptop weiter verwenden. Leider passiert folgendes, wenn ich die Festplatten in diversen Gehäusen anschließe. Sie laufen einige Minuten und dann schaltet der Tower, sowie auch der Laptop, einmal kurz alle USB Anschlüsse ab. Jeder Kopiert Vorgang wird abgebrochen, zweimal mußte ich die Platten schon ganz neu einrichten. Ich habe mehrere USB Gehäuse getestet aber sobald Daten draufkopiert werden, passiert das irgendwann. Die Platten sind noch recht neu und jedes Kontrollprogramm sagt, SMART wäre Top in Ordnung. Heute bremse ich die Platten mal am USB 2.0 HUB, dass würde ich auch hinnehmen, wenn sie zuverlässig laufen würde.
Ich habe schon mehrere Gehäuse und mehrere USB 3.0 Hubs getestet. Am Laptop ist es ganz extrem. Sie laufen ca. 5 Minuten und dann verschwindet ganz kurz jedes USB Gerät und alle starten sofort neu. Ohne diese Platte(n) läuft der MSI Laptop stabil.

Sorry, wenn ich gerade nicht mehr Daten greifbar habe.

Ach ja, jegliche Energiesparmassnahmen Abschaltungen habe ich deaktiviert.

USB Treiber deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon.

Ich habe viele externe HDDs aber diese zwei sind echt nervig, obwohl sie recht neu und groß sind.
 
Haben die Platten das NTFS Format? Haben die USB Gehäuse eine eigene Stromversorgung?
 
Ja, NTFS formatierung ist vorhanden und die externen Gehäuse (eines ist von Sharkoon) haben eine eigene Stromversorgung. Auch die beiden HUBs, die ich durchprobiert habe, haben eigene Netzteile. Irgendwas mag der Laptop nicht oder er verschluckt sich am Datenfluss. Aber gestern hatte ich die Platte(n) nur mal angeschlossen und gar nicht benutzt und trotzdem kam es dann plötzlich zu diesen ganz kurzen Ausfall. Über Nacht habe ich mit einem aktuell erstellten USB Stick diese Windows Reparatur Installation gemacht aber heute morgen kam dieses Phänomen wieder. Schade um zweimal 6 TB. Heute teste ich mal USB 2.0 Hubs, dann könnte ich noch irgendwo 2.0 Sharkoon Hehäuse haben aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Ich würde die Platten testweise am "Tower" intern per SATA anschließen. Laufen sie dort rund, liegt der Fehler irgendwo an den USB-Gehäusen/Ports/Chips/Strom,... und nicht an den Platten selbst.
 
Die Möglichkeit hätte ich auch noch, stimmt. Komisch, dass in den jetzigen Gehäusen vorher kleiner ältere Platten waren und zuverlässig liefen.
 
Soweit ich weiß, gibt es bei externen Festplattengehäusen auch Controller, die nur Platten bis zu einer gewissen Größe unterstützen.
Evtl. ist das bei deinen der Fall.
Das würde erklären, warum die kleineren, alten Platten ohne Probleme laufen und nur die neueren, großen nicht.
Wenn die Platten dann intern ohne Probleme laufen sollten, könnte das auch ein weiteres Indiz dafür sein.
 
Ein Gedanke dazu:
Wegen der Größe von 6Tb würde ich zum Einen sie als GPT und zum Anderen komplett mal neu formatieren ohne Schnellformatierung vornehmen, falls nicht schon geschehen.
 
nein, alles gesichert. Ich habe sie ja schon mehrfach per Datenträgerverwaltung neu eingerichtet aber noch nie gründlich formatiert.
 
Dann kannst du ja experimentieren...
Hast du den Versuch, die HDD intern anzuschließen, wie @Wilhelm14 schreibt, schon versucht?
Denke auch, dass die Controller nicht zuverlässig arbeiten.
Welche(r) sind das, hast du da mal die Bezeichnung dazu?
 
Da der Tower keine freien Plätze mehr hat, wird das wohl mein letzter Versuch werden. Gleich starte ich erstmal eine gründliche Formatierung und die wird dauern.
 
Kannst du nicht zum Test einen SATA-Platz frei machen. Wenn der Fehler sonst schon nach einstelligen Minuten auftritt, wäre das ja flott getestet. Oder du lässt sie mal über Nacht so laufen.
Ich glaube eher nicht, dass die Formatierung schnell oder nicht schnell der Grund für den Fehler ist. Technisch dürfte das keine Auswirkungen haben. Und der Fehler äußert sich ja in USB an/ab usw.
PS: Außerdem lässt sich intern an SATA schneller testen, formatieren, kopieren. 🙂
 
Ich schöpfe wieder Hoffnung. In meiner verzweifelten Fehlersuche habe ich mir wohl eingeredet, dass beide identischen Festplatten in identischen Gehäusen Stress machen würden aber dem ist nicht so. Eine Festplatte läuft am Laptop einwandfrei und es kommt auch zu keinen USB Unterbrechungen. Die andere Plattte habe ich am Tower neu eingerichtet und lasse sie nun gründlich formatieren, was natürlich Zeit braucht. Aber sie formatiert jetzt schon seid über eine Stunde ohne Ausfall. Vielleicht war ja wirklich nur die Dateistruktur oder wie man das nennt, defekt oder durcheinander. Morgen Abend werde ich dann langsam die Platte wieder mit Daten füttern und mal melden, ob sie läuft.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Kannst du nicht zum Test einen SATA-Platz frei machen. Wenn der Fehler sonst schon nach einstelligen Minuten auftritt, wäre das ja flott getestet. Oder du lässt sie mal über Nacht so laufen.
Ich glaube eher nicht, dass die Formatierung schnell oder nicht schnell der Grund für den Fehler ist. Technisch dürfte das keine Auswirkungen haben. Und der Fehler äußert sich ja in USB an/ab usw.
PS: Außerdem lässt sich intern an SATA schneller testen, formatieren, kopieren. 🙂
Danke. Deinen Tipp werde ich auch noch testen, da ich aber erstmal keine Zeit für PC habe, lasse ich die Platte jetzt erstmal gründlich formatieren. Dabei ist auch noch kein Ausfall aufgetreten. Vielleicht hätte sogar eine Schnellformatierung gereicht aber jetzt mache ich es gründlich. Danke
 
computerbase107 schrieb:
Ein Gedanke dazu:
Wegen der Größe von 6Tb würde ich zum Einen sie als GPT und zum Anderen komplett mal neu formatieren ohne Schnellformatierung vornehmen, falls nicht schon geschehen.
Krass. Vielen Dank.

Diese recht einfache Lösung, dich ich dank meiner Ungeduld nicht sofort gewählt habe, hat es gebracht.
Schön lange formatieren lassen, Daten wieder drauf und alles läuft super. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so eigenartige USB Ausfälle dadurch beheben lassen.

Nun aber noch eine, vielleicht etwas komische Frage. Ich habe noch eine identische Platte in einem identischen Gehäuse, die aus dem gleichen NAS stammt. Die zweite Platte läuft, wurde aber auch noch nie gründlich formatiert. Hätte es einen Sinn, dies auch ohne Störungen trotzdem durchzuführen?
 
Zu früh gefreut.

Nach dem ich gestern Nachmittag und Abend die ganze Zeit keinerlei ausfälle hatte, gingen heute wieder alle USB Anschlüsse innerhalb einer halben Stunde zweimal aus. Ich denke mal, auch die beleuchtete Tastatur vom Laptop ist per USB verbunden, denn an ihrem verhalten sieht man es zuerst.
Damit startet heute die neue Suche und die beginnt mit abklemmen aller externen Geräte und evtl. Kabel austauschen. Oder es ist die externe Soundkarte, die direkt am Laptop angeklemmt ist und nicht am HUB. Die braucht nämlich den meisten USB Strom.
Und das Kabel der verdächtigen Festplatte wird ersetzt, obwohl die gestern stundenlang problemlos lief.
 
Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich habe das USB Kabel getauscht und nach dem hochfahren ist folgendes passiert.
Alle USB Anschlüsse, incl. der internen Laptop Tastatur haben sich abgeschaltet und dann dauerte es einige Sekunden und es kam nacheinander alles wieder.
Bisher läuft alles aber es gibt im Geräte Manager einen eindeutigen Unterschied.

Mit dem alten Kabel und dem Ein-Aus Problem hatte ich dreimal : Generischer Hochgeschwindigkeits-HUB
alle Fehler frei.
Jetzt habe ich plötzlich vier davon.

Ich tippe und hooooooooooooooooffe, dass es wirklich nur ein defektes USB Kabel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die Lösung ist gefunden, der Fehler lag doch ganz woanders.
Dennoch sehe ich die gründliche Formatierung und den Austausch der USB Kabel eher als positiv an.

Der Auslöser war aber jemand ganz anderes und zwar eine Steckdosenleiste mit schaltbaren Steckdosen per Funk. Durch Zufall hörte ich ein komisches Britzeln und da zögere ich nicht lange und habe die mal gegen eine gute Standart Steckdosenleiste ausgetauscht. Seid dem sind Laptop und Festplatten friedlich, schon seid drei Tagen.
Trotzdem Danke für alle Tipps.
 
du kannst auch sowas wie hd sentinel drüberlaufen lassen.
weil es durch farbschattierung anzeigt, ob cluster "langsamer" sind.
d.h. es läßt schließen, wo wie platte abgenudelter, und wo weniger ist.
flotte cluster, die bestehen, sind hellgrün. je dunkler, desto langsamer.
diese schattierung stellt das programm sowohl lesend, als auch schreibend dar.

aber langformat jedenfalls.
 
Festplatten Test Programme habe ich aber das Thema ist durch. Seid Wechsel der schaltbaren Steckdosenleistung läuft alles wieder einwandfrei. Scheinbar hat die ein Störsignal verursacht, anstatt einfach nur ganz auszufallen. Zum Glück ist nicht mehr dadurch passiert. Schönes Gefühl nach so langer Suche.
 
Zurück
Oben