Windows repariert externe HDD - Kein Zugriff mehr!

Festplattenzers

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Ich könnte Ko***n! Ich habe mir extra um keine Daten zu verlieren, ein Raid 1 Gehäuse gekauft in dem ich zwei 8 TB HDDs spiegel. Ich benutze die Daten beruflich und da sind null Windows Daten drauf nur Ordner und normale Dateien.

Der Horror ging damit los, dass ich irgendwann rechts unten sehe, dass mir angeboten wird, dass die Gigabyte Software auf dem PC installiert werden sollte.

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich mehrmals ganz normal neu gestartet. Mein externes Festplattengerät ist immer hinten ganz normal mit USB verbunden und ich übertrage einfach immer wieder Daten darauf.

Dann heute Abend starte ich den Computer ganz normal, gucke kurz weg und als ich wieder hingucke wird einfach ohne mich zu fragen mein Laufwerk J repariert! Ich bekomme schon einen schock, der sich dann bestätigt hat. Ich konnte nicht mehr abbrechen und der Computer ist dann nach 10 Sekunden gestartet.

Als ich dann im Explorer geschaut habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk! Ich kann nicht mehr auf meine Festplatten zugreifen. Auch wenn ich sie einzeln einsetze kommt nur „Zugriff verweigert“.

Was kann ich machen? 6 Terrabyte berufliche Arbeit der letzten 6 Monate ist da drauf.

Ich hab die Festplatten jetzt nicht mehr angerührt um nichts falsches zu machen.
 
Ein Raid 1 ist keine Datensicherung, zum Thema 3. Wort in deiner Einleitung.

Was sagt denn ein Live Linux wenn du die HDD anstöpselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, cosmo45, Blende Up und 4 andere
RAID1 "schuetzt" nur gegen den Ausfall einer Platte. Nicht gegen Datei- oder Dateisystemfehler bzw. das was ein System veranstaltet woran Dein externes Laufwerk angeschlossen ist.

Was konkret ist das fuer ein Gehaeuse?

Festplattenzers schrieb:
die Gigabyte Software

Was ist das?
 
Ohne deine genaue Hardware zu kennen wir das natürlich schwer, aber ich würde sagen, nimm dein Backup und stelle die Daten wieder her ...
Ergänzung ()

Festplattenzers schrieb:
Ich habe mir extra um keine Daten zu verlieren, ein Raid 1 Gehäuse gekauft in dem ich zwei 8 TB HDDs spiegel.
Dein Fall ist übrigens der beste Beweis, dass RAID 1 kein Backup ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und AlphaKaninchen
Okay, Backups sind wichtig. Aber ich hatte ja sozusagen auf die HDDS innerhalb des Raid systems gebackupt. Wäre es besser auf jede Festplatte einzeln die Daten draufzukopieren? So werde ich das dann in Zukunft machen.

Aber wie gesagt. Ein Backup habe ich nicht. Was mache ich jetzt?
 
hhhmmm schrieb:
Ohne deine genaue Hardware zu kennen wir das natürlich schwer, aber ich würde sagen, nimm dein Backup und stelle die Daten wieder her ...
Ergänzung ()


Dein Fall ist übrigens der beste Beweis, dass RAID 1 kein Backup ist ...
Raid1 spiegelt doch die Daten auf 2 physikalische Laufwerke - oder?
Warum ist das dann kein Backup ?
 
Festplattenzers schrieb:
Aber wie gesagt. Ein Backup habe ich nicht. Was mache ich jetzt?

wie oben bereits geschrieben:
Was sagt denn ein Live Linux wenn du die HDD anstöpselst?
 
Wenn Dir die Daten wichtig sind, wende Dich an einen Spezialisten. zB Ontrack.

Und ich sage es auch nochmal. Ein Raid ist kein Backup und war als solches auch nie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Blende Up, KenshiHH und 4 andere
Festplattenzers schrieb:
Was mache ich jetzt?
Wenn die beruflichen Daten wichtig sind, dann ab ins Datenrettungslabor und entsprechend "Lehrgeld" zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, hhhmmm und AlphaKaninchen
Festplattenzers schrieb:
Was kann ich machen? 6 Terrabyte berufliche Arbeit der letzten 6 Monate ist da drauf.
Professionelle Datenrettung, sicher du kannst versuchen es mit Linux zu lesen oder eine Kopie mit ddrescure machen um extremetes an der Kopie zu versuchen, aber wahrscheinlich hast du weder die 3. und 4. HDD sonst hättest du da echte Backups drauf... noch das Wissen es richtig zu machen.

Aber Dateisystem Probleme haben den Charm das im besten Fall nur die Liste wo was liegt fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
RT1 schrieb:
Raid1 spiegelt doch die Daten auf 2 physikalische Laufwerke - oder?
Warum ist das dann kein Backup ?
Genau, Raid1 spiegelt automatisch ...

Das ist der beste Beweis: Windows/Virus/Ransomware/usw. verhunzt was und das RAID spiegelt das auch noch automatisch...

Lies mal nach 3-2-1-Backup-Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, MikeLitoris, Azghul0815 und 3 andere
RT1 schrieb:
Raid1 spiegelt doch die Daten auf 2 physikalische Laufwerke - oder?
Warum ist das dann kein Backup ?

Weil Byte 1 auf HDD1 das Byte 1 auf HDD2 ist.
Und wenn sich Byte 1 auf HDD 1 aendert es auf HDD2 ueberschrieben wird.

Ein Backup meint eher das man mindestens zwei Datentraeger hat die sich nicht selbst ueberschreiben.

RAID schuetzt vor Verlust einer oder mehrerer Datentraeger. Aber nicht vor Verlust der Daten darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815, AlanK und 2 andere
RT1 schrieb:
Raid1 spiegelt doch die Daten auf 2 physikalische Laufwerke - oder?
Warum ist das dann kein Backup ?
Weil ein RAID - mit Ausnahme von Level 0 - nur die Verfügbarkeit erhöht. Alle Zugriffe erfolgen gleichzeitig auf den Speicherverbund. Wird eine Datei gelöscht, geschieht dies auf allen Speichern gleichzeitig.
Ein Backup setzt mehr als eine Kopie voraus die bei einem RAID-1 trotz Spiegelung de factor zwar vorliegt, im Ernstfall aber ausgehebelt wird wenn ein Virus oder Windows auf die Idee kommen, das nur einmal sichtbare Laufwerk zu beackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, hhhmmm und BFF
Festplattenzers schrieb:
Aber ich hatte ja sozusagen auf die HDDS innerhalb des Raid systems gebackupt. Wäre es besser auf jede Festplatte einzeln die Daten draufzukopieren? So werde ich das dann in Zukunft machen.
Lies dich mal in die 3-2-1-Regel ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815 und Festplattenzers
Danke für Eure Antworten! Also mit Linux kann man da eher was auslesen?

Ich sehe gerade, dass im Dateibrowser auch nach dem Laufwerkbuchstaben immer noch der richtige Name der Festplatte angezeigt wird. So, wie ich sie genannt hatte beim formatieren.

Weil jemand gefragt hate, was ich für eine Hardware und System habe:

Gerätename Arbeit
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎15.‎10.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3007
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0

Und die Festplatten sind zwei HDD Red Pro von WD in einem Icy Box Gehäuse, was ich auf Raid 1 eingestellt hatte.
 
Festplattenzers schrieb:
Okay, Backups sind wichtig. Aber ich hatte ja sozusagen auf die HDDS innerhalb des Raid systems gebackupt.
Nein, das sind alles keine Backups. Und schon gar nicht vom Prinzip her Datenträger, die permanent mit dem Produktivsystem unmittelbar verbunden bleiben. Beruflich wichtige Daten derart schützen zu wollen, muss früher oder später nach hinten losgehen. Diese Hinweise nur deswegen, damit du künftig solchen Fehlern aus dem Weg gehen kannst, und es so nicht noch einmal passiert.

Und selbst wenn dieses Konstrukt ein Backup hätte darstellen sollen, müssten die gleichen Daten dann ja auch noch zwingend anderweitig im Original vorliegen. Also beispielsweise intern auf deinem Produktivsystem.

Für jetzt ist es völlig richtig, die Datenträger zunächst nicht mehr anzurühren. Ich empfehle, zunächst identische Abbilder eins zu eins auf neue, leere Datenträger zu kopieren, damit du nicht am Original Datenrettungsversuche vornehmen musst, sondern immer noch die Möglichkeit hast, die Originale in ein professionelles Datenrettungslabor zu geben.

Solche eins-zu-eins-Abbilder können beispielsweise mittels ddrescue erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, AlphaKaninchen und Festplattenzers
Wenn Geld keine Rolle spielt, geht direkt zum Profi wie Kroll Ontrack.
Wenn die 6 Monate Arbeit deine Existenz bedrohnen, oder das alles extrem wichtig ist, fass die HDD auf keinen Fall mehr an, probiere nix aus.

Wenn dem nicht so ist, probiere entsprechende Tools wie genannt, z.B. TestDisk oder MiniTool, im Idealfall auch nicht mehr in Windows irgendwas probieren, sondern direkt ein Live System starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Festplattenzers, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben