Windows repariert externe HDD - Kein Zugriff mehr!

RT1 schrieb:
Raid1 spiegelt doch die Daten auf 2 physikalische Laufwerke - oder?
Richtig.

RT1 schrieb:
Warum ist das dann kein Backup ?
Weil es so ist. Wenn du mehr wissen möchtest -> https://www.google.com/search?q=war...AYHhgN4gMEGAAgQYgGAZAGCA&sclient=gws-wiz-serp

ist alles zig mal erklärt, braucht man nicht mehr zu wiederholen.


Festplattenzers schrieb:
Aber wie gesagt. Ein Backup habe ich nicht. Was mache ich jetzt?
Sehr aufmerksam lesen und die richtigen Entscheidungen treffen. Alles was du jetzt machst, kann dafür sorgen, dass du die Daten "vollständig" verlierst.

Da du schreibst, das die Daten wichtig sind, empfehle ich dir "als erstes" ein vollständiges Backup des Datenträger auf einen externen Datenträger zu erstellen.

Möchtest du mit ohne Backup fortfahren?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Festplattenzers schrieb:
Ein externes Festplattengerät ist immer hinten ganz normal mit USB verbunden und ich übertrage einfach immer wieder Daten darauf.
Und was ist damit?
Dann solltest du doch so gut wie alle Daten gesichert haben?
 
redjack1000 schrieb:
Möchtest du mit ohne Backup fortfahren?

Cu
redjack
Nein, lieber nicht. Ich habe eben mal bei Ontrack angerufen.
Tuetensuppe schrieb:
Und was ist damit?
Dann solltest du doch so gut wie alle Daten gesichert haben?
Leider nicht. Das Problem ist natürlich genau dann aufgetreten, als ich auf meinem PC platz geschaffen habe für neues, in der Annahme, dass auf meinen externen Festplatten im Raid 1 Verbund alles gesichert ist. Was ja kein wirkliches Backup ist, wie ich jetzt weiß.
Ergänzung ()

Aber danke an alle hier, dass mir so schnell geantwortet und geholfen wurde! Hatte mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und war sehr verärgert und frustriert. Jetzt habe ich zumindest ein paar Ansätze, die ich unternehmen kann und weiß, wie ich solche Probleme in Zukunft vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BFF, Azghul0815 und eine weitere Person
Ok, also unverschlüsselt.

Wenn das Raid1 ok ist, sollte man "Fachmann" problemlos Zugriff auf die Daten bekommen, könnte sogar sein, dass das als Laie möglich. Um das zu beurteilen müsste man mehr Details haben.

Festplattenzers schrieb:
Was ja kein wirkliches Backup ist, wie ich jetzt weiß.
Wenn Du Hilfe bei der einrichtung des Backup benötigst, einfach fragen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
redjack1000 schrieb:
Ok, also unverschlüsselt.
Ja, sind zwar berufliche, aber keine streng geheimen Daten. Hauptsächlich Audio und Videodaten und die dazugehörigen Editing-Projekte.
redjack1000 schrieb:
Wenn das Raid1 ok ist, sollte man "Fachmann" problemlos Zugriff auf die Daten bekommen, könnte sogar sein, dass das als Laie möglich. Um das zu beurteilen müsste man mehr Details haben.
Das klingt super. Was für Details benötigst Du denn?
redjack1000 schrieb:
Wenn Du Hilfe bei der einrichtung des Backup benötigst, einfach fragen.
Dankeschön. Was für eine Software zum Klonen der Kaputten Festplatte kannst Du empfehlen?

bossbeelze schrieb:
Was für "Gigabyte Software" ?
Ich glaube von meinem Mainboard. Hab irgendwann eine Meldung davon bekommen und denke, dass es auch kein Scam ist. Allerdings hat sich danach die Performance meines PCs verschlechtert. Ich wollte eine Systemwiederherstellung machen, habe aber keine Wiederherstellungspunkte vor der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Festplattenzers
Einfach in den Produktiv-Windows-PC einsetzen, würde ich hier nicht machen, es besteht das Risiko, dass Windows dann Schreibzugriffe durchführen möchte, beispielsweise zum "Reparieren" des Dateisystems. Solche Datenträger zur Datenrettung daher maximal immer nur read-only unter einem Rettungssystem verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Festplattenzers und redjack1000
Festplattenzers schrieb:
Ja, sind zwar berufliche, aber keine streng geheimen Daten.
Damit meine ich nicht eine Verschlüsselung von deiner Seite aus. Es gibt externe Raid Systeme, die sind von Haus verschlüsselt, dein Gerät kann das nicht.
Festplattenzers schrieb:
Was für Details benötigst Du denn?
Festplattenzers schrieb:
der Kaputten Festplatte
Das wäre die erste Information die man benötigt, sind die Festplatten wirklich defekt? Wie stellt man das fest?

IcyBox ausschalten und vorerst nicht wieder in Betrieb nehmen.

Festplatten aus dem Gehäuse entfernen.

Erstelle dir einen USB-Stick, mit einem LinuxLive System oder alternativ HirensBootCD. Davon wird dann gestartet und mit smartmontools (Linux) oder Crystaldiskinfo (HBCD) die SmartWerte der Datenträger festgestellt.

Die Datenträger muss sich dafür natürlich im PC befinden.

Teile uns anhand eines Screenshot diese Daten mit.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Festplattenzers
redjack1000 schrieb:
Damit meine ich nicht eine Verschlüsselung von deiner Seite aus. Es gibt externe Raid Systeme, die sind von Haus verschlüsselt, dein Gerät kann das nicht.


Das wäre die erste Information die man benötigt, sind die Festplatten wirklich defekt?

Alles klar, verstehe was Du meinst. Ja, so ein Raid System habe ich nicht.

Und ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Meine Festplatten sind mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt. Der Computer hat nur während des Startvorgangs ungefragt ein Reparaturprogramm gestartet.

Ich vermute, „weil er dachte“, dass das eine Platte zum Booten sei. Aber, keine Ahnung…
 
Ich an deiner Stelle würde da gar nichts mehr an den Platten unternehmen und sie gleich einschicken.
Die Kosten von 800-1500€ (grobe Schätzung) sollten deine vorherige Arbeit von 6 Monaten wert sein.

Achso, falls es noch nicht gesagt worden ist:
RAID ist kein Backup.
Es schützt nie vor Datenverlust.
Es erhöht nur die Verfügbarkeit, im Falle von dass eine Platte aus dem Verbund sich verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Festplattenzers
nutrix schrieb:
Wenn das wirklich Raid1 ist, kann man doch einfach eine HDD1 ausbauen und in den PC reinmachen, und eine Software wie EaseUS Recovery etc. laufen lassen. Die Software kann das.
https://www.easeus.com/storage-media-recovery/raid-1.html
Da hast Du recht und das ging mir schon die ganze Zeit durch den Kopf und Ease Us wirkt interessant auf mich. Beide Festplatten müssten genau identisch sein und sehen auch im Dateisystem so aus.

Da leider auch aktuelle Daten auf der Festplatte gesichert sind, die ich eigentlich zeitnah benötige, bin ich jetzt das Risiko eingegangen eine der Festplatten auf eigene Faust zu untersuchen.

Die andere Festplatte bleibt unangetastet.

Die zu untersuchende Festplatte habe ich jetzt an einen anderen privaten PC angeschlossen und dort EaseUS installiert.

Die Software hat meine Festplatte und die Daten darauf direkt richtig erkannt und zeigt mir an, dass nur eine Datei verloren gegangen ist bzw. gelöscht wurde und das scheint irgendeine Systemdatei zu sein, wegen der die Festplatte vermutlich nicht mehr gelesen werden kann.

Ansonsten scheinen ALLE sonstigen Daten unbeschädigt vorhanden zu sein. :love:

Ich mach jetzt aber auf jeden Fall noch den Tiefenscan, der so wie es aussieht die ganze Nacht laufen wird und vielleicht auch noch den Tag morgen.

Und in Zukunft mach ich richtige Backups. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RT1 schrieb:
Warum ist das dann kein Backup ?
Die Definition von Backup ist " Eine zeitlich und räumlich getrennte Kopie"
Beide Forderungen erfüllt ein Raid nicht!
Zeitlich bedeutet, was auf dem Original passiert, darf nicht automatisch zeitgleich auf der Kopie passieren.
Räumlich bedeutet, es sollte zumindest nicht im gleichen Gerät existieren. Besser noch anderes Gebäude. Wurde schon genannt 3-2-1 Regel beachten.




Festplattenzers schrieb:
Was mache ich jetzt?
Es besser machen, Raid auflösen, zweites Gehäuse, und zyklisch händisch wegsichern, also Backup NICHT permanent am System lassen. So als zweiter Schritt, nach der Datenrettung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich weiß zwar noch nicht was das für eine "Gigabyte Software" sein soll und was sie mit der Festplatte gemacht hat, aber es ist relativ wahrscheinlich das die Daten auf den Festplatten jetzt erstmal "weg" sind.
Evtl. kann ein professioneller Datenretter wie Ontrack da noch was machen, kostet natürlich entsprechend.

Ein RAID-Verbund erhöht nur die Datenverfügbarkeit/minimiert das Ausfallrisiko (außer RAID 0).
Es erhöht in keinem Fall die Datensicherheit. Es ersetzt kein Backup.
Das ganze schützt vor einem Hardwareausfall. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten auf einem anderen Laufwerk gespiegelt (RAID 1)
oder die Daten können rekonstruiert werden (höhere RAID Level).
Es schützt nicht vor Fehlern auf Dateiebene.
Ist bei einem RAID 1 Verbund eine Datei korrumpiert, gelöscht, überschrieben, ist sie es auch auf der zweiten Festplatte.

Ich habe wirklich wichtige Daten auf meinem Rechner und parallel auf einer externen Festplatte, die nur zum sichern angeschlossen wird und auf Onedrive liegen. Mit "wichtig" sind Daten gemeint, die entweder wirklich wichtig sind oder die einen ziemlichen Aufwand bedeuten würden sie erneut zu besorgen/herunterzuladen usw. Wichtige Passwörter habe ich sogar ausgedruckt vorliegen. So was liegt also an mindestens drei Stellen, die unabhängig voneinander funktionieren.

"Alltagsdaten" wie Bilder, Musik, Filme, Spiele usw. sichere ich nicht. Wenn mir z.B. meine Spiele-Festplatte abraucht, ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, weil ich die Spiele jederzeit neu runterladen kann.

Wichtige Dokumente, "persönliche" Daten, Backup-Codes, Daten, die im Rahmen meiner selbstständigen Arbeitstätigkeit anfallen, so Dinge wie Backups meines Online-Banking, Vertragsdaten, wichtige Zugangsdaten, teilweise eMails und Dinge, die man in seiner Jäger-und-Sammler-Mentalität angesammelt hat und die man nicht an jeder Milchkanne wiederfindet, werden gesichert, mehrfach an unterschiedlichen Stellen.

Da unklar ist was du da installiert hat und was mit der externen Festplatte gemacht wurde, würde ich selber da erstmal die Finger von lassen.
Man könnte versuchen ein Linux-Livesystem zu booten, z.B. Ubuntu o.ä. aber wenn der Zugriff unter Windows nicht mehr funktioniert, ist es in diesen Fall relativ wahrscheinlich das es auch unter Linux nicht funktionieren wird, je nach dem was dieses Programm gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenzers schrieb:
Ich mach jetzt aber auf jeden Fall noch den Tiefenscan, der so wie es aussieht die ganze Nacht laufen wird und vielleicht auch noch den Tag morgen.
Und wohin kopierst Du die gefundenen Daten? Hast Du eine weitere Festplatte als Ziel?
 
Ja, genau. Ich habe noch genau eine weitere 8 TB Festplatte, auf die ich versuchen werde die geretteten Daten zu übertragen. Sieht auf jeden Fall gut aus im Moment, was mir angezeigt wird. Auf der Festplatte sind jetzt auch weitere Daten drauf, die bei dieser unaufgeforderten Windows oder Gigabyte oder was auch immer Reparatur drauf gekommen sind.
Aber ich hab das Glücksspiel wohl gewonnen, dass die Daten genau da hinkopiert wurden, wo noch Platz auf der Festplatte war und somit nichts überschrieben wurde.

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und abwarten, ob nach dem Scan und der Übertragung auch wirklich alles funktioniert. Zumindest die richtige Menge an Daten und und die richtigen Namen der Ordner, in die ich stichprobenartig reingeschaut habe, werden alle angezeigt.

Und auf jeden Fall lass ich mir auch noch ein Angebot von Ontrack erstellen. Da ruft mich heute irgendwann ein Mitarbeiter zurück, wurde mir gestern Nacht gesagt.
 
Festplattenzers schrieb:
Ich könnte Ko***n! Ich habe mir extra um keine Daten zu verlieren, ein Raid 1 Gehäuse gekauft in dem ich zwei 8 TB HDDs spiegel. Ich benutze die Daten beruflich und da sind null Windows Daten drauf nur Ordner und normale Dateien.
Deswegen nutze ich kein RAID und keine automatischen Spiegelungen oder sonst was.
Ich habe 2 Festplatten A und B. Auf A sind meine Daten und wenn ich denke es ist an der Zeit diese zu sichern, sichere ich sie manuell auf B.

Automatismus ist schön und gut, aber in deinem Fall war er fatal.

Festplattenzers schrieb:
Hab irgendwann eine Meldung davon bekommen und denke, dass es auch kein Scam ist. Allerdings hat sich danach die Performance meines PCs verschlechtert.
"Never change a running system".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben