Festplatten auschalten die kein laufwerksbustaben haben

Trimx

Lieutenant
Hi ich arbeite mit trucrypt und habe unter windows selbs keine laufwerks bustaben eingerichtet mounte sozusagen nur mit trucrypt leider schalten sich die festplatten nicht ab wenn ich diese nicht mit trucrypt gemountet habe giebs ein tool oder ein programm wo ich die sozusagen abschalten kann? da ich im server modus nur 2 brauche und die anderen nur ohne grund weiter heizen :( verbrenne mir schon die finger dranne ;P

Hi,
wie wäre es mit revoSleep ??

Ansonsten, du stellst unter Systemsteuerung > Energieoptionen die Zeit ein, nach der Windows bei Inaktivität die Platten in Standby schickt.

Der Timer gilt für alle Festplatten. Allerdings wird er für jede Platte einzeln gezählt. Wenn also z.B. 20 Minuten eingestellt sind und auf eine der Platten in der Zwischenzeit ein Zugriff stattgefunden hat, wird nur die andere schlafen geschickt.

Im Gegenzug, wenn also beide Platten im Standby sind, wird bei einem Zugriff auch wirklich nur die Platte gestartet, die es betrifft. Im Fall einer reinen Datenplatte kommt man da recht effektiv mit klar.

Kannst also zu erst mit Windows einengen Bordmitteln versuchen (Energieoptionen), ansonsten mit dem Tool testen. Ob das Tool so funktioniert wie es von dir gewünscht ist, weiß ich nicht, habe noch nicht selber getestet. Solltest du das Programm benutzten, bitte um eine kurze Info...