Festplatten austauschen,kompliziert?

P

Paraiso0000

Gast
Guten Tag,

ich habe eine SSD MX Crucial Festplatte die ich gegen eine SSD von Samsung austauschen möchte.
Wie kann ich einen reibungslosen Austausch vornehmen, also hinsichtlich Montage (bin kein Monteur) und hochfahren?

grundsätzlich die neue ssd einbauen, von der alten booten und dann per software die alte auf die neue ssd klonen. dabei achten das die neue größe richtig verwendet wird und dann kannst du die alte ausbauen bzw löschen.
aber wie man es genau macht, kann man erst sagen wenn du uns sagst welche hardware du sonst hast. bei einem laptop geht das etwas anders als bei einem tower pc

Müssen die Daten auch übertragen werden?

Ist ansonsten ganz einfach: Freien Platz im Gehäuse suchen, montieren und anschließen. Kabel und schrauben vorhanden?

Anschließend hochfahren und spaß haben.

Lustmolch2020 schrieb:
ch habe eine SSD MX Crucial Festplatte
was übrigens keine Festplatte ist, sondern eine SSD.

Naja, PC Gehäuse öffnen, alte SSD abstecken, neue SSD anstecken, Windows und Programme neu installieren, fertig.

Oder neue SSD mit dazu stecken, mit dem Samsung Programm die Partitionen der alten SSD auf die neue clonen und danach die alte SSD abstecken.

warum willst die überhaupt tauschen?

Da du nichts von Datensicherung/ - übertragung, clonen, etc. geschrieben hast.

Gehäuse öffnen, Kabel an der SSD abziehen, Befestigungsschrauben lösen und ausdrehen, alte SSD ausbauen, neue SSD einbauen, Befestigungsschrauben eindrehen, Kabel an der SSD anstecken.

Lustmolch2020 schrieb:
ich habe eine SSD MX Crucial Festplatte die ich gegen eine SSD von Samsung austauschen möchte.
M.2 (SATA/PCIe)? SATA? PC oder Notebook?

Wie kann ich einen reibungslosen Austausch vornehmen, also hinsichtlich Montage (bin kein Monteur) und hochfahren?
Austauschen heißt, die Crucial soll ausgebaut werden und woanders Platz finden? Im gleichen PC? Oder in einem anderen? Deine Angaben sind zu dünn.

da du ja mit keinem einzigen Wort sagst, was für einen Rechner du hast, erkläre ich dir mal wie das hier abläuft.
ich habe gestern erst wieder einer Crucial gegen eine Samsung SSD getauscht (mache ich häufig):
  • per Software "ausgeworfen" (unmounted)
  • Wechselrahmen auf, Crucial raus
  • Samsung rein, Wechselrahmen wieder zu
  • mounten/einbinden, fertig

Mickey Mouse schrieb:
  • per Software "ausgeworfen" (unmounted)
  • Wechselrahmen auf, Crucial raus
  • Samsung rein, Wechselrahmen wieder zu
  • mounten/einbinden, fertig
Und das Betriebssystem hat sich mit dem Einschalten des Rechners automagisch selbst installiert?
Krasser Shice, ich möchte wissen wie das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
l00pm45ch1n3 schrieb:
Und das Betriebssystem hat sich mit dem Einschalten des Rechners automagisch selbst installiert?
also erstmal war nirgends von Betriebssystem die Rede oder wo hast du das gelesen?!?
und zweitens, wenn es nicht so traurig/erschreckend wäre, wäre es richtig lustig, wie hoch der Tellerrand hier für einige zu sein scheint...

Krasser Shice, ich möchte wissen wie das geht.
das ist ziemlich trivial (im wahrsten Sinne des Wortes: tftp bdeutet Trivial File Transfer Protocol ;) ) und wird im Profi-Bereich ständig eingesetzt.
für Anfänger ist z.B. diese Anleitung ganz gut verständlich.
und ja, ich habe so einen PXE Boot Server hier laufen, um z.B. mal schnell den MemTest ohne HDD oder sonstwas starten zu können. Für den o.g. Fall habe ich das aber nicht genutzt, der Rechner hat eine SSD/HDD zum booten.

Mickey Mouse schrieb:
also erstmal war nirgends von Betriebssystem die Rede oder wo hast du das gelesen?!?
Davon darf man erstmal ausgehen, der nicht näher beschriebene Rechner listet keine weiteren Speicherplätze aus.

Mickey Mouse schrieb:
und zweitens, wenn es nicht so traurig/erschreckend wäre, wäre es richtig lustig, wie hoch der Tellerrand hier für einige zu sein scheint...
Deiner ist zu niedrig, denn:
Mickey Mouse schrieb:
und ja, ich habe so einen PXE Boot Server hier laufen
Deine Ausstattung wirst du seltener in den "normalen" Haushalten finden. Dein Ansatz mit dem Austausch der Laufwerke via Wechselrahmen wirst du also hier wohl kaum umsetzen können.
In dem Fall, dass es sich um ein Notebook handeln könnte, ist das noch krasser am Thema vorbei.
Aber schön, dass wir darüber geschnackt haben.

bisy schrieb:
was übrigens keine Festplatte ist, sondern eine SSD.

Naja, PC Gehäuse öffnen, alte SSD abstecken, neue SSD anstecken, Windows und Programme neu installieren, fertig.

Oder neue SSD mit dazu stecken, mit dem Samsung Programm die Partitionen der alten SSD auf die neue clonen und danach die alte SSD abstecken.

warum willst die überhaupt tauschen?

Das ist nun wirklich Klugscheißerei. Festplatte kann man ja wohl als Überbegriff nehmen.

Bei den Kaufempfehlungen für Rechner ist glaub ich auch immer unter Festplatte die SSD aufgelistet.

Blubblub schrieb:
Festplatte kann man ja wohl als Überbegriff nehmen.
Nicht wirklich, da Festplatte nun mal das deutsche Wort für Hard Disc Drive ist, als für ne HDD 😉

Und es kann manchmal schnell zu Missverständnissen kommen, wenn jemand von ner Festplatten schreibt, aber ne SSD meint.

Lustmolch2020 schrieb:
grundsätzlich ist das nicht kompliziert, bei SATA-SSDs sind die Anschlussstecker L-förmig, sprich: kann nur richtig angeschlossen werden, daher kann man da beim Anschließen dieses Festplattentyps grundsätzlich nichts falsch machen
aber wie bereits oben von @Dr. McCoy festgestellt, werden etwas mehr Informationen von Dir benötigt

ansonsten hilft es Dir vielleicht auch schon, wenn Du Dir ein paar Tutorials dazu anzsuchaust

bisy schrieb:
Nicht wirklich, da Festplatte nun mal das deutsche Wort für Hard Disc Drive ist, als für ne HDD 😉

Und es kann manchmal schnell zu Missverständnissen kommen, wenn jemand von ner Festplatten schreibt, aber ne SSD meint.

Dann müsste man aber bei der Kaufempfehlung auch immer zwischen SSD und HDD unterscheiden. Außerdem muss man ja nicht immer auf solchen kleinen Ungenauigkeiten/Fehlern herumreiten.

Schließlich ist klar ersichtlich, dass es ein Wechsel von SSD auf SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Lustmolch2020 schrieb:
welche MX und welche Samsung? und warum der wechsel?

warum wird statt ner rückmeldung hier ein neuer thread zu nem anderen thema erstellt?

Zurück
Oben