Festplatten austauschen

Metallica917

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
50
Hallo,

vorab: ich bin kein experte in diesem Gebiet, habe jedoch kurz gegooglet und nichts zu diesem speziefischen Thema gefunden.

Kurz zum derzeitigen Setup: ich habe in meinem PC insgesamt 5x HDDs und 1xSSD eingebaut, die HDDs dienen zur Datenlagerung und Backup. 2 davon habe ich zu einem Spanned Volume über das Disk Management in Windows verbunden zum Laufwerk E: und weitere zwei zum Laufwerk Z: für den Windows Backup.

Nun ist mir der Speicher ausgegangen und möchte zwei dieser HDDs austauschen, wobei die eine Festplatte zum Laufwerk E: und die andere zum Laufwerk Z: angehört.

Wie kann man dies durchführen, sodass man die Daten von der einen Festplatte zur anderen übertragen kann und alles wie vorher ist, nur mit mehr speicher?

Viele Grüße

Metallica917
 
da hilft nur nacheinander die verbünde leerräumen und auflösen. dann festplatten wechseln und neu erstellen, daten zurück kopieren. du brauchst somit mindestens freien speicher in größe eines verbundes.
 
Muss meine Aussage Glaube korrigieren nach ein wenig Recherche. :)
Scheint eher eine Art JBOD zu sein, dem man jederzeit Platten hinzufügen und entnehmen kann.

Sollte von daher ganz einfach sein, im Disk-Management die neue Platte hinzufügen und die alte wegnehmen, die Daten verteilt das Disk-Management dann neu.
 
leipziger1979 schrieb:
Muss meine Aussage Glaube korrigieren nach ein wenig Recherche. :)
Scheint eher eine Art JBOD zu sein, dem man jederzeit Platten hinzufügen und entnehmen kann.

Sollte von daher ganz einfach sein, im Disk-Management die neue Platte hinzufügen und die alte wegnehmen, die Daten verteilt das Disk-Management dann neu.

das könnte sinn machen, das werde ich dann bei Gelegenheit mal probieren, danke!
 
So liesst es sich zumindest in Artikeln die man findet.
Am besten man testet das vorher mal in einer kleinen VM. :)
Ergänzung ()

Habe das ganze mal in einer VM getestet:

- mit 3x 5GB Platte ein Spanned mit 15GB erzeugt
- 1 10GB Datei erzeugt
- 1x 25GB Platte hinzugefügt, insgesamt 40GB

Leider kann man dann das Volume nur klassisch verkleinern und es verkleinert das Volume entgegengesetzt wie sie ursprünglich hinzugefügt wurden.
Ich habe die Datei gelöscht und das Volume als um 33GB verkleinert.
Dadurch wurden die zuletzt hinzugefügte 25GB wieder frei und auch die letzte der 3 5GB Platten.

2017-04-12 19 53 22.jpg

Also ist ein hinzufügen von Speicher zwar möglich, aber kein Rückbau alter Platten da erst die neuen wieder "gelöscht" werden.
 
Das heißt die letzte Möglichkeit, die im Raum steht, ist einen mindestens so großen Spann anzuschließen und dort dann die Daten zu übertragen?

Wird recht schwer bei solchen Datenmengen, aber ich schaue mal was ich machen
kann

http://i.imgur.com/hq3DsgS.png
 
Ja, scheint so.
Habe in einem Artikel sogar gelesen das die einzige Möglichkeit wäre wirklich das Spann auf ein neues zu übertragen und das alte zu löschen. Ist dann natürlich fraglich warum sowas angeboten wird.
Ergänzung ()

Nutzt du Windows 10 ?
Dann kannst dir mal die Speicherplätze anschauen.
Habe es eben mit den Platten getestet und konnte dort wirklich Laufwerke gezielt herausnehmen und er hat die Daten von dort auf die anderen Laufwerke verschoben.

2017-04-12 20 18 12.jpg

2017-04-12 20 23 11.jpg

2017-04-12 20 23 36.jpg

2017-04-12 20 23 53.jpg

Die Speicherplätze bieten zudem die Möglich Redundanz wie RAID1 oder RAID5 abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verwende win10

Das könnte theoretisch funktionieren, jedoch habe ich meine Platten bereits über das Disk-Management organisiert, weshalb bei der Systemsteuerung nichts angezeigt wird:

http://i.imgur.com/lMSULlz.png

wenn ich auf "create a new pool and storage space" klicke:

http://i.imgur.com/bJbfnKn.png

es wird hierbei nur eins von mehreren Festplatten angezeigt (zum formatieren?)
 
Ja, in deiner Situation ist das leider nicht möglich.

Könntest, da du die Spanned Volumes eh nicht errweitern kannst, maximal mit neuen Platten auf die "Speicherplätze" umsteigen und alles "neu" machen.
Dort hast du dann später die Möglichkeit Platten hinzuzufügen und alte herauszunehmen.
 
Zurück
Oben