Festplatten beim PC Start nicht hochfahren

eliasbayar

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hey,
mein aktuelles Problem ist dass mein "MSI Z270 M7" 20 Sekunden braucht um mir beim PC Start das MSI Logo anzuzeigen. Windows startet an sich ziemlich schnell, es dürften 2-3 Sekunden sein. Ich hatte vorhin Testweise 3 meiner 4 Festplatten ausgesteckt und der Start hat maximal 4 Sekunden gedauert bis zum Desktop. Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt da der PC mit einem 700 Watt Netzeil betrieben wird.
Meine Frage ist jetzt ob ich dem PC sagen kann dass er beim Start die Festplatten wo nicht Windows drauf ist ignorieren soll und sie erst einschalten soll wenn ich auf die zugreife bzw. benötige
Ich hab bereits im BIOS unter Prioritäten die Festplatten komplett rausgemacht so dass nur noch die Main Festplatte ausgewählt ist, hat aber nichts gebracht.
Meine PC Daten:
Mainboard: MSI Z270 M7
CPU: i7 7700k
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM
Netzteil: be quiet PC Netzteil ATX 700W System Power 9 80Plus DC/DC BN248
Danke im Voraus
 
Fast Boot im BIOS aktivieren.
 
Das Netzteil hat auf den Start überhaupt keinen Einfluss.

So wie ich das richtig interpretiere, hattest du 4 Festplatten im Einsatz und hast diese jetzt entfernt.

Meine Vermutung ist, das der Bootloader extrem lange braucht da dieser zum Teile auf den andren Platten lag.

Lösung wäre es: Alle Platten ab und nur die Platte dran wo Windows installiert werden soll und ein clean-install durchführen.
 
@eliasbayar

POST deaktiveren. Boot-Logo delay Time auf 1 Sek.

Achtung! Wenn Du danach nochmal ins BIOS willst musst ggf die Batterie rausnehmen. Da das Board sonst zu schnell hochfährt. Ansonsten lass die delay Time auf 3Sek oder so.
 
Beim Hochfahren des PC werden alle angeschlossenen Geräte gestartet.
Und ja, Festplatten (besonders angeschlossene USB Geräte) brauchen halt lange.

Ich würde da darüber nachdenken, ob ich aktuell Festplatten tatsächlich noch angeschlossen am PC benötige und ob da nicht USB Geräte, die ich erst später - wenn sie denn überhaupt mal benötigt werden - anschalte, sinnvoller sind.
 
Greffetikill schrieb:
Meine Vermutung ist, das der Bootloader extrem lange braucht da dieser zum Teile auf den andren Platten lag.

Ne, das ist einfach POST bei alten Platter Platten. Dauert halt nen paar Sek pro Platte. Wenne vier davon drann hast, kann das schonmal 10-20sek dauern. Völlig normal.

Eine HDD ist halt keine SSD. In der HDD steckt ne sich drehende Platte, nen Elektromotor, ne Spindel, Sensoren für die Platter, den Motor usw. usf. Das heißt jede Festplatte führt für den BIOS-POST quasi nochmal einen eigenen POST durch. Daher dauerts halt.

Ne SSD ist dahingehend von allem mechanischem befreit und daher deutlich schneller beim self-post.

Dafür kann man POST deaktivieren. Ist aber auch nicht ungefährlich. Wenn dann zB mal nen RAM Riegel nicht richtig steckt, wird das Board trotzdem den Boot versuchen und Spannungen anlegen etc. Die Gefahr für HW defekte steigt also etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Dafür kann man POST deaktivieren. Ist aber auch nicht ungefährlich. Wenn dann zB mal nen RAM Riegel nicht richtig steckt, wird das Board trotzdem den Boot versuchen und Spannungen anlegen etc. Die Gefahr für HW defekte steigt also etwas.

Und genau tut man das mit dem FastBoot auch nicht.
Ich würde mir halt ernsthaft überlegen, ob ich tatsächlich noch 4 permanent angeschlossene Festplatten benötige.
 
hamju63 schrieb:
Und genau tut man das mit dem FastBoot auch nicht.

Joa Fast-Boot ist dafür aber fast irrelevant. Natürlich aber auch nicht zuträglich. Aber wenn nen Riegel nicht richtig steckt wird das BIOS dies ohne POST nicht erkennen und sowieso die volle Volt drauflegen. Das kann dann halt mal schnell unschön riechen im Zimmer :)

hamju63 schrieb:
, ob ich tatsächlich noch 4 permanent angeschlossene Festplatten benötige.

Eben. Die Grundfrage des TE ist hier eigentlich:

Ich habe 15 Jahre alte Technik verbaut. 4 mal. Wieso fährt mein PC nicht so schnell hoch wie ein 2020er Modell ??

;)
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Eine HDD ist halt keine SSD. In der HDD steckt ne sich drehende Platte, nen Elektromotor, ne Spindel, Sensoren für die Platter, den Motor usw. usf. Das heißt jede Festplatte führt für den BIOS-POST quasi nochmal einen eigenen s.g. Self-POST durch. Daher dauerts halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1.- Hast du bei der WIN Installation alle Nicht-Systemplatten abgezogen?
2.- Ich würde auch einmal über alle Partitionen ein chkdsk X: /f /r laufen lassen, weil sich vielleicht wo ein Defekt versteckt.
3.- Auch an einen Austausch von Trabbi.Hardware gegeg einen Merzedes S-Klasse wäre vielleicht einmal an zu denken.
 
@Ost-Ösi Hallo erstmal!
Ich denke du hast weitaus mehr wissen im Bereich Computer wie ich könntest du mir ein paar Fragen im Bereich Laptop und die Neuinstallation von Windows 10 beantworten bitte?
 
Vielleicht.
Aber stelle deine Frage nicht mir, es steckt hier eine ganze Community dahinter. Also schieß los.
 
Ja da hast du schon recht aber bin noch nicht drauf gekommen wie ich einen eigenen Beitrag verfassen kann 🤷‍♂️ ?
Bisher sehe ich hier nur das ich auf einige Themen antworten kann,aber nun gut.
Also meine Freundin hat einen Laptop welcher kein Betriebssystem mehr hat,Daten die ich weiß "Lenovo IdeapadFlex mit einem AMD A4 Quad-Core Prozessor
Seagate 500 GB Festplatte leider kann ich bis hierher nicht wirklich mehr.
Zum Schluss war das win10 installiert und lief auch normal doch irgendwann ging er einfach nicht mehr an.
Ich habe auch einen Laptop welcher das win10 installiert hat,meine Idee war nun den Ordner mit diesem auf einen Stick zu ziehen und den Laptop meiner Freundin dann über den Stick zu booten nun erstens die Frage geht das überhaupt so einfach oder was genau sollte ich beachten?
Akku war nie drin lief immer über ein netzkabel.
Wer also hat Inspiration für mein Vorhaben, vielen dank schonmal.
 
Das geht mit WIN10 nicht mehr so, ein lizenzsiertes und installietes System einfach zu übertragen. Wenn du Zugang zu einem lauffähigen System hast, dann nimm einen Stick (ca. 8GB) und lade dir von M$ das Media Creation Tool auf den Stick und installiere davon ein neues System, wenn du einen WIN7,8,oder 8.1 Key hast.
 
Und das ist nun das was er bis jetzt noch tut.
20200625_151013.jpg
20200625_150952.jpg
 
Das, was du siehst sind Meldungen aus dem versuchten Startvorgang des BIOS; die Meldung sagt aus, dass kein Betruebssystem zum Laden gefunden wurde.
 
Okay mal sehen ob ich das hinbekomme.
Und kann ich jetzt nicht hingehen und ihm den Befehl geben das er vom Stick bootet sofern och dort den Media Tool drauf hab ?
Ergänzung ()

Wie versteh ich das nun ?
Brauche ich nun eine komplette win8 Vollversion oder reicht der Produkt Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich vom Stck booten. Es wäre auch gut, dass du nicht Systemplatte vorher temporär abklemmst unf du ein cleane Installation machst d.h. alles Wichtige auf der Platte wegsicherst (was man ohnehin immer haben sollte) die Platte während des Installationsvorgandes löscht (und sonst nichts; auch kein Formatieren - macht WIN alles selbst) und bei der Frage nach einem Key deinen eingeben (könntest auch überspringen und dann später einmal nachtragen). Gibt genug Beschreibungen im I-Netz dazu.
 
Zurück
Oben