Merkwürdiges Geräusch beim PC Start

blare

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper RGB DDR4 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: BeQuiet BQT P6-470W
  • Grafikkarte: nur die integrierte

Hi!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammengebaut, Mainboard ist das B550-A PRO, Prozessor ein Ryzen 5700G, 8GB Patriot Viper RAM 3600Mhz. Netzteil habe ich mein altes BeQuiet behalten.
Nun habe ich bei Einschalten des Rechners (wenn er vorher komplett aus war) ein merkwürdiges Geräusch, als würde sich eine Spule aufladen, der PC reagiert auch erst wenn das Geräusch weg ist, das dauert ein paar Sekunden. Ansich läuft der PC stabil, aber das Geräusch macht mir Sorgen. Ich habe ein kurzes Video erstellt, eventuell hört man dort was ich meine, ist leider nicht die Beste Aufnahme. Hier der Link:

Link zu Google Fotos

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil und um welche Serie handelt es sich?

Hi!

Habe es oben ergänzt, ist ein BeQuiet BQT P6-470W. Netzteil hat schon viele Jahre auf dem Buckel, hat aber im alten System einwandfrei funktioniert, daher habe ich es gleich übernommen, es läuft im aktuellen System ja eher auf Unterlast.
Edit: Sehe gerade der erste Test des Netzteils ist von 2005...oh, doch schon so alt.

Funktioniert leider nicht.

Mal ne doofe Frage, sind HDDs verbaut? :rolleyes:

Ja, eine HDD läuft ständig, die anderen sind schaltbar, die HDD hat aber vorher keine Probleme gemacht. Ich klemme sie mal ab und schaue ob es dann weg ist. Ich weiß welches Geräusch du meinst, Anlaufen von Festplatten klingt ähnlich.
 
So, bin endlich dazu gekommen ein neues zu kaufen, der PC startet auf Anhieb und nicht mehr verzögert, es ist zwar immer noch ein komisches Geräusch da, aber das könnte einer der großen Lüfter sein, der gerade anläuft. Werde ich bei Gelegenheit mal ohne Lüfter testen.
Hätte nicht gedacht, dass es das Netzteil ist, auch wenn es sehr alt ist. Es lief mit den alten Komponenten ohne erkennbare Probleme, erst mit den neuen ist der Fehler aufgetreten.

Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben