Komisches Geräusch, "schurrt" beim PC-Start Normal?!

casimir101

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
198
Hallo zusammen :),

ich habe mal ein Video angehangen, wo man hört das der PC nach dem einschalten so 1x "schnurrt" und dann 1 x kurz piept.




1.) 0:00 Ich klicke auf Schalter "klack"
ab 0:04 kommt das "GRÖÖÖÖ"
ab 0:05 kommt der normale einschalt-Ton das alles OK ist.

Ist das normal ? , kommt das evtl. von der Lüfterüberwachung?
MFG
 

Anhänge

  • 1.mp3
    39,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das Schnurren sind nur die Lüfter, die drehen ganz kurz auf Maximum, bevor die Lüftersteuerung des BIOS eingreift und runterregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, WinFan und piepenkorn
Das ist ein aufdrehender Lüfter. Machen viele Mainboards mit dem CPU-Lüfter zur Überprüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Blau&Gruen
... ja das die Lüfter kurz hochdrehen ist ja normal, das macht er ja auch normal!

ABER es geht um das Geräusch! ab 0:04 kommt das "schurren" genau vor dem kurzen piep !!!

PS. das die Lüfter so laut sind beim "anfahren" es sind 8 Gehäuselüfter drin also nicht wunder ;)
 
NEIN es ist nicht das Netzteil, und NEIN es sind nicht die Lüfter, und wer lesen kann, der kann mir auch evtl. eine richtige Rückmeldung geben.

es ist wie gesagt der Piepston, ab 0:04 vor dem kurzen Piep der sagt das alles ok ist!

Der Ton "grööö" und dann kommt Piep

MFG
 
casimir101 schrieb:
und wer lesen kann, der kann mir auch evtl. eine richtige Rückmeldung geben.
Also sorry, aber du drückst dich einfach nicht verständlich aus. Da können wir nichts für.

Dass du wohl den ersten von den insgesamt zwei Pieptönen meinst geht erst jetzt hervor. Das ist halt auch definitiv kein "schnurren".
 
@Drewkev ich meine das Schnurren ab 0:04 kurz vor dem 0:05 hoffe das sitzt nun.
 
Das kommt doch auch aus dem Speaker? Wenn du nicht gerade ein FDD oder eine HDD verbaut hast..
 
ich habe keine HDD drin und es kommt ja definitive kommt Speaker. Ist ein B550 Mainboard von Gigabyte.



Habe mal eine MP3 angehangen!
 

Anhänge

  • 1.mp3
    39,4 KB
Das komische schnurren dürfte vom Lautsprecher für den Pips-Ton kommen.
Hört sich an als ob da eine Fremdspannung eingeschleust wird und der halt irgendwas komisches ausgibt.
Ist der Lautsprecher in der nähe einer HDD, Lüfter oder anderer Kabel montiert?
Wenn du den Lautrsprecher vom Mainboard absteckst ist das "Schnurren" weg?

Darüber brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich persönlich würde es auch nach kurzer suche ignorieren und den Lautsprecher dann halt abstecken und nur bei bedarf anschließen. :D;)
 
Hallo, ich habe oben mal einen MP3 angehangen.

dieses "gröööö" vor dem Piep ist kein Code vom Mainboard
 
Einfach (mal) den Beeper abklemmen oder falls möglich im BIOS disablen.
 
Problem ist solved! ... Es war der BIOS "Temperaturschutz" der CPU. diese macht dieses "Gröllen" und sagt damit ey ich bin an. Schallte ich diese im BIOS aus ... kommt nach dem einschallten nur ein PIEP.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Ist bei dir der CPU_FAN frei?
2420370-l0.jpg
 
Zurück
Oben