Festplatten Datenverlust durch zu wenig Strom?

gumsh

Newbie
Hallo,

Ich habe mir ein neues Mainboard (MSI), Prozessor (Core 2 Duo 6400), Ram, Graka (GeForce8600GT), und eine SATA HD gekauft und habe seit dem einbauen Probleme.

Ich habe meine alte IDE Festplatte noch angeschlossen.

Es entstand das Problem, dass wenn mein DVD-Brenner angeschlossen war die neue Festplatte zeitweise Aussetzer hatte. Die Windows instalation verlief daher schon als schwierig. Ich habe ein beQuiet 370 Watt Netzteil als überbleibsel meines alten Systems. Meine Vermutung war immer, dass die Festplatte nicht genug Strom bekommt weil die neuen Komponenten zu viel Schlucken.

Mittlerweile äußern sich die Festplatten Crash Probleme auch im normalen Betrieb (mit abgeklemmten DVD).

Kann es am Netzteil liegen? Mir wurde damals von einigen Stellen gesagt, dass ein Marken Netzteil keine Probleme mit den neuen Komponenten haben sollte.

Bei zuwenig Leistung von Seiten des Netzteils wird die Disk sporadisch runterfahren, sie ist damit nicht def., sondern einfach nur nicht ready.
Was das Netzteil an sich angeht, ist es so, dass aktuelle Hardware auf anderen Schienen (bes. bei den 12V) mehr Leistung benötigen, als das vor ein paar Jahren noch war. Gerade bei den 12V bedient sich ja die Disk zum großen Teil, ob es hier zu knapp ist, wirst Du leider nur empirisch ermitteln können.

Na gut, dann werde ich das testen müssen. Wollte nur vorher erfragen ob das eventuell quatsch sein kann um mir kosten zu ersparen, die nicht helfen.

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Zurück
Oben